Liste Arbeitszeit

Moderator: FDR-Team

Antworten
Hetta75
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.19, 18:16

Liste Arbeitszeit

Beitrag von Hetta75 » 12.06.19, 18:19

Hallo,

darf Arbeitgeber AG mit Listen rumgehen, in denen die Arbeitnehmer AN sich mit Kreuzchen eintragen müssen, ob die am Samstag arbeiten kommen oder nicht?

Mir war es dunkel so, dass AG dies nicht darf. Ich finde nur leider nichts dazu im Internet.

Dankeschön

FelixSt
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2004
Registriert: 07.08.14, 18:05

Re: Liste Arbeitszeit

Beitrag von FelixSt » 12.06.19, 18:58

Sie suchen ernsthaft nach einem Gesetz, das es Arbeitgebern verbietet, mit Listen durch den Betrieb zu gehen und darauf anzukreuzen, wer zu Samstagsarbeit bereit ist?

Hetta75
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.19, 18:16

Re: Liste Arbeitszeit

Beitrag von Hetta75 » 12.06.19, 20:34

Ich hatte vor einiger Zeit mal was dazu gefunden.
Hintergrund war, dass der Arbeitgeber die Arbeiter mit fiesen Listen unzulässig unter Druck gesetzt hatte, damit die Samstagarbeit leisten.

SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 14821
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Liste Arbeitszeit

Beitrag von SusanneBerlin » 12.06.19, 21:42

Hetta75 hat geschrieben:
12.06.19, 20:34
Ich hatte vor einiger Zeit mal was dazu gefunden.
Hintergrund war, dass der Arbeitgeber die Arbeiter mit fiesen Listen unzulässig unter Druck gesetzt hatte, damit die Samstagarbeit leisten.
Was ist an einer Liste fies?
Worin besteht der Druck? Dass der AG beim Ankreuzen danebensteht und zuschaut? Der AG sieht doch hinterher ohnehin, wer sein Kreuz an welcher Stelle gemacht hat.
Grüße, Susanne

SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 14821
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Liste Arbeitszeit

Beitrag von SusanneBerlin » 13.06.19, 10:02

Die Samstagsarbeit scheint ja auf freiwilliger Basis zu erfolgen, wenn der AG die AN per Ankreuzliste fragt, wer dazu bereit ist.

Man sollte sich dann lieber den Arbeitsvertrag ansehen, ob irgendwelche Vereinbarungen dazu bestehen. Wenn Arbeiten am Samstag vom Vertrag abgedeckt ist, ist es doch sehr human vom Arbeitgeber, dass er zunächst nach Freiwilligen sucht (die sich gerne mit Überstunden was dazuverdienen).
Grüße, Susanne

FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16348
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Liste Arbeitszeit

Beitrag von FM » 13.06.19, 10:10

Der Datenschutz geht noch nicht soweit, dass Arbeitskollegen voneinander nicht wissen dürften an welchen Tagen sie arbeiten.

Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 19000
Registriert: 05.07.07, 07:27
Wohnort: Daheim

Re: Liste Arbeitszeit

Beitrag von Tastenspitz » 13.06.19, 12:03

Hetta75 hat geschrieben:
12.06.19, 18:19
arf Arbeitgeber AG mit Listen rumgehen, in denen die Arbeitnehmer AN sich mit Kreuzchen eintragen müssen, ob die am Samstag arbeiten kommen oder nicht?
Ja
Hetta75 hat geschrieben:
12.06.19, 18:19
Dankeschön
Bitteschön
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.

winterspaziergang
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 6665
Registriert: 16.11.13, 14:23

Re: Liste Arbeitszeit

Beitrag von winterspaziergang » 13.06.19, 14:02

Hetta75 hat geschrieben:
12.06.19, 20:34
Ich hatte vor einiger Zeit mal was dazu gefunden.
Hintergrund war, dass der Arbeitgeber die Arbeiter mit fiesen Listen unzulässig unter Druck gesetzt hatte, damit die Samstagarbeit leisten.
ja, nebst dem Arbeitsvertrag, der den AN "unter Druck setzt" die vereinbarte Arbeit zu leisten, wenn man weiter bezahlt werden will, stellen diese Listen so ziemlich das fieseste dar, was AG tun können. :ironie:

Antworten