Die Suche ergab 288 Treffer

von TG
26.10.19, 13:58
Forum: Verbraucherrecht
Thema: Schadensersatz Fluggesellschaft
Antworten: 8
Zugriffe: 357

Re: Schadensersatz Fluggesellschaft

Update:
Alle Koffer wurden inzwischen gefunden :D Glück gehabt!
von TG
25.10.19, 10:24
Forum: Verbraucherrecht
Thema: Schadensersatz Fluggesellschaft
Antworten: 8
Zugriffe: 357

Re: Schadensersatz Fluggesellschaft

Danke für die Info.
von TG
25.10.19, 08:12
Forum: Verbraucherrecht
Thema: Schadensersatz Fluggesellschaft
Antworten: 8
Zugriffe: 357

Re: Schadensersatz Fluggesellschaft

ktown hat geschrieben:
25.10.19, 07:17
TG hat geschrieben:
25.10.19, 06:51
In den Koffern befinden sich unersetzbare Dokumente.
und wieso liegen die dann im Koffer und wurden nicht entsprechend versichert transportiert?
Weil die Frau nicht wußte, dass es so eine Versicherung gibt.
von TG
25.10.19, 06:54
Forum: Sozialrecht
Thema: Schadensersatz auf Alg 2 anrechenbar?
Antworten: 1
Zugriffe: 360

Schadensersatz auf Alg 2 anrechenbar?

Hallo,
ist Schadensersatz auf Alg 2 anrechenbar? Weiß das jemand? Wenn nein, zählt es zu Vermögensbildung?
von TG
25.10.19, 06:51
Forum: Verbraucherrecht
Thema: Schadensersatz Fluggesellschaft
Antworten: 8
Zugriffe: 357

Schadensersatz Fluggesellschaft

Hallo, auf dem Rückflug von Äthopien nach DE gingen alle 4 Koffer verloren. 2 davon wurden nach einigen Tagen gefunden, 2 fehlen noch. Das war vor einer Woche. In den Koffern befinden sich unersetzbare Dokumente. Wie lange ist eine Wartezeit zumutbar bzw. ab wann kann Schadensersatz gefordert werden...
von TG
19.10.19, 12:23
Forum: Sozialrecht
Thema: ALG 2 und SB Mehrbedarf?
Antworten: 9
Zugriffe: 695

Re: ALG 2 und SB Mehrbedarf?

Danke für die Info. Mehrbedarf für aufwendige Ernährung bekommt er. Andere Mehrbedarfe fallen weg, wie ich jetzt erkenne.

Es bleibt die Frage, ob überhaupt das JC für ihn zuständig ist. Müßte das JC nicht überprüfen, ob er überhaupt arbeitsfähig ist?
von TG
19.10.19, 07:39
Forum: Sozialrecht
Thema: ALG 2 und SB Mehrbedarf?
Antworten: 9
Zugriffe: 695

Re: ALG 2 und SB Mehrbedarf?

Behinderte und von Behinderung bedrohte, erwerbsfähige Hilfebedürftige können den Mehrbedarf auf Antrag erhalten, sofern sie Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben nach § 33 SGB IX, Eingliederungshilfen nach § 54 Abs. 1 S. 1 bis 3 SGB XII oder sonstige Hilfen zur Erlangung eines geeigneten Arbeits...
von TG
18.10.19, 23:23
Forum: Sozialrecht
Thema: ALG 2 und SB Mehrbedarf?
Antworten: 9
Zugriffe: 695

Re: ALG 2 und SB Mehrbedarf?

Ob er vollständig erwerbsgemindert ist, wurde offenbar noch gar nicht festgestellt, etwa durch einen Rentenbescheid. Also ist SGB II auch noch zutreffend Anspruch auf Rente kann er als Flüchtling seit 2016 doch gar nicht erworben haben. Deshalb schrieb ich ja Sozialhilfe bzw. Grundsicherung. kann e...
von TG
18.10.19, 17:22
Forum: Sozialrecht
Thema: ALG 2 und SB Mehrbedarf?
Antworten: 9
Zugriffe: 695

ALG 2 und SB Mehrbedarf?

Hallo, ein Flüchtling ist seit seiner Ankunft 2016 Dialysepatient (3x/wö. tagsüber). Zusätzlich leidet er an anderen schweren Erkrankungen. Er hat auch nur ein Auge. Sein GdB ist 100. Leider haben er und andere Helfer versäumt, Merkzeichen zu beantragen. Das wurde jetzt nachgeholt. Er erhält Alg 2, ...
von TG
18.10.19, 16:54
Forum: Sozialrecht
Thema: Feststellungsbescheid GdB - Inhalt?
Antworten: 9
Zugriffe: 662

Re: Feststellungsbescheid GdB - Inhalt?

Du kannst deine Akte beim Versorgungsamt einsehen. Das ist kostenlos, und du brauchst keinen Anwalt dazu. In der Akte findest du dann ein Blatt, auf dem dann der Einzel Gdb aufgelistet ist. Du kannst daraus auch erkennen, ob und was dein behandelnder Arzt dazu geschrieben hat. Manchmal schreibt ein ...
von TG
12.08.19, 08:18
Forum: Sozialrecht
Thema: Kita Bedarf bei Beginn?
Antworten: 6
Zugriffe: 296

Re: Kita Bedarf bei Beginn?

matthias. hat geschrieben:
12.08.19, 08:01

Hausschuhe, Gummistiefel, ne Regenjacke dazu ne Essensbox und einen kleinen Rucksack....
Ja, genau. Ist dafür eine Pauschale vorgesehen oder lohnt sich ein Antrag nicht?
von TG
12.08.19, 07:05
Forum: Sozialrecht
Thema: Kita Bedarf bei Beginn?
Antworten: 6
Zugriffe: 296

Re: Kita Bedarf bei Beginn?

Ja, den einmaligen Sonderbedarf, den es bei einer Einschulung gibt. Gibt es den auch beim erstmaligen Besuch einer Kita?
von TG
12.08.19, 06:53
Forum: Sozialrecht
Thema: Kita Bedarf bei Beginn?
Antworten: 6
Zugriffe: 296

Kita Bedarf bei Beginn?

Hallo,
kann mir jemand bitte sagen, ob es für ein Kind bei erstmaligem Besuch einer Kita einen Extrabedarf wie bei Schulanfängern gibt?
Danke
von TG
02.08.19, 13:10
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: Schmerzensgeld Kind
Antworten: 7
Zugriffe: 645

Re: Schmerzensgeld Kind

Der Vater weiß, dass nur 3 Wochen Urlaub vom JC genehmigt werden. Seine EX hat ihm hämisch erklärt, dass sie 5 Wochen in einem Luxushotel in Ägypten verbringt. Zur Zeit ist sie mit Kindern dort. Er mußte kurzfristig von einem Tag zum anderen zum Familiengericht kommen und der Reise seiner Kinder zus...
von TG
02.08.19, 08:04
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: Schmerzensgeld Kind
Antworten: 7
Zugriffe: 645

Re: Schmerzensgeld Kind

Da beide Eltern das Sorgerecht, und damit auch die Vermögenssorge haben, wäre die logische Folge davon, dass beide Eltern entscheiden, wie mit dem Geld des Kindes umgegangen wird. Da der Gerichtsprozeß wegen Schmerzensgeld während der Ehezeit begonnen hatte und nun, ein paar Jahre später (nach Schei...