Die Suche ergab 116 Treffer

von Nicky007
20.08.19, 11:27
Forum: Sozialrecht
Thema: Versorgung während einer Reha-Maßnahme
Antworten: 1
Zugriffe: 352

Versorgung während einer Reha-Maßnahme

Hallo liebe Foris, ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier in diesem Unterforum richtig bin, ansonsten bitte ich den Moderator um Verschiebung in das entsprechende Unterforum. Nun zu meiner Frage bzgl. eines fiktiven Falls: Patient A bekommt seitens der DRV eine Reha-Maßnahme über 6 Wochen bewilli...
von Nicky007
30.07.19, 15:30
Forum: Verbraucherrecht
Thema: Defekt am Neuwagen
Antworten: 1
Zugriffe: 220

Defekt am Neuwagen

Hallo zusammen! Folgender fiktiver Fall. A kauft sich einen Neuwagen, von Beginn an funktioniert da Autoradio nicht (im Verhältnis zum Rest des Neuwagen bestimmt jetzt nicht so megatragisch). Von Beginn an wird immer wieder auf den zeitweise schlechten Empfang hingewiesen. Das Autohaus / Werkstatt k...
von Nicky007
25.06.19, 13:11
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Kündigung - andere Aufgaben
Antworten: 6
Zugriffe: 342

Re: Kündigung - andere Aufgaben

Danke für die Antworten. Person A ist seit 3 Wochen krank und nur deshalb, weil sie mit den neuen Aufgaben absolut überfordert ist, weil ihr schlichtweg die Fachkenntnisse fehlen. Im "alten" Aufgabenbereich war Person A top - kein Grund zur Klage, alles lief ordnungsgemäß. Deswegen sollte sie nun au...
von Nicky007
25.06.19, 11:06
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Kündigung - andere Aufgaben
Antworten: 6
Zugriffe: 342

Kündigung - andere Aufgaben

Folgender fiktiver Fall: Person A, seit über 15 Jahren im Öffentlichen Dienst beschäftigt, bekommt eine andere Aufgabe übertragen. Für die bisherigen Aufgaben wird eine neue Person eingestellt. Eine Einarbeitung in das neue Aufgabengebiet erfährt Person A nicht, sondern muss sich dies selbst aneigne...
von Nicky007
25.09.18, 11:02
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Kann Arbeitgeber Urlaub verwähren?
Antworten: 4
Zugriffe: 466

Kann Arbeitgeber Urlaub verwähren?

Hallo liebe Foris, wir sind uns gerade sehr uneinig und daher würde ich gerne folgenden fiktiven Sachverhalt schildern: Angenommen in einem Büro (bestehend aus 4 MitarbeiterInnen) ist ein Mitarbeiter schon seit knapp 5 Monaten krank. Die Urlaubsplanung für dieses Jahr wurde bereits letztes Jahr im O...
von Nicky007
07.02.18, 10:36
Forum: Strafrecht und Ordnungswidrigkeitenrecht
Thema: Schöffenwahl / Schöffentätigkeit
Antworten: 5
Zugriffe: 660

Schöffenwahl / Schöffentätigkeit

Hallo zusammen! Ich weiß nicht ob ich bzgl. meiner Frage nun das richtige Unterforum ausgewählt habe. Grob gefasst hier nun meine Frage: Kann es evtl. zu Problemen bei der Ausübung des Schöffenamtes kommen, wenn man ehrenamtlich für eine gemeinnützige Organisation tätig ist, die sich in erster Linie...
von Nicky007
29.01.18, 09:15
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Formulierung im Zeugnis
Antworten: 5
Zugriffe: 473

Formulierung im Zeugnis

Hallo liebe Foris, gerne würde ich Eure Meinung zu einer Formulierung in einem Arbeitszeugnis wissen - hierbei geht es um folgende Formulierung: "Herr X verfügt über eine stark ausgeprägte Urteilskraft verbunden mit einem sehr hohen Wert an fachwissen." Auch wenn diese Formulierung gut gemeint ist, ...
von Nicky007
04.10.17, 10:20
Forum: Verbraucherrecht
Thema: Unterlassene Mitwirkung
Antworten: 8
Zugriffe: 1133

Unterlassene Mitwirkung

Hallo zusammen, was kann man machen, wenn jemand an einer Aufklärung eines, ich nenn es mal Streitfalles, nicht mirwirkt? Folgender fiktiver Fall: A kauft Eintrittskarten über ein Onlineportal bei B. Diese Karten werden von B per Einwurfeinschreiben an A versandt. Das Schreiben geht auf dem Postweg ...
von Nicky007
17.07.17, 15:27
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Lohnfortzahlung - Krank ohne Krankmeldung
Antworten: 1
Zugriffe: 362

Lohnfortzahlung - Krank ohne Krankmeldung

Hallo liebe Foris, wir diskutieren gerade im Freudeskreis folgenden Fall: Ein Arbeitnehmer ist aufgrund einer sehr schlimmen Erkrankung (kein Unfall) für mehrere Wochen krankgeschrieben. Die Krankmeldung wurde am ersten Tag der Arbeitsunfähigkeit ausgestellt. Rückblickend war dieser Arbeitnehmer inn...
von Nicky007
01.03.17, 10:37
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Umzug aus gesundheitlichen Gründen
Antworten: 12
Zugriffe: 1027

Re: Umzug aus gesundheitlichen Gründen

Zwischenzeitlich sind ja hier viele Antworten eingetrudel - dafür an dieser Stelle schon mal herzlichen Dank! Ich werde versuchen auf die meisten Fragen oder Aussagen eine Antwort zu geben... @ Tom: Ja, das Attest wurde vor dem Umzug ausgestellt. Die Begründung vom Finanzamt lautet lapidar: "Gibt es...
von Nicky007
28.02.17, 13:28
Forum: Mietrecht
Thema: Unordentliche Wohnung gleich Vermüllung?
Antworten: 8
Zugriffe: 501

Re: Unordentliche Wohnung gleich Vermüllung?

Super - klasse! Vielen Dank! Das beantwortet eigentlich sehr viele unserer Fragen, wobei eigentlich gleich eine neue Frage aufgekommen ist die mit der Überschrift nichts zu tun hat. Da die Mieter sehr häufig auf Geschäftsreise sind wäre im Notfall niemand mit einem Schlüssel da. Da die Mieter auch k...
von Nicky007
28.02.17, 12:57
Forum: Mietrecht
Thema: Unordentliche Wohnung gleich Vermüllung?
Antworten: 8
Zugriffe: 501

Re: Unordentliche Wohnung gleich Vermüllung?

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Durch die Kisten = Umzugskartons (mind. 10 in jedem(!) Raum (Schlafzimmer / Wohnzimmer / Esszimmer / Gästezimmer) sieht die Wohnung sehr unordentlich aus, hinzu kommt, dass die Fenster nicht geputzt sind etc. Kann A auf diese für ihn erschreckenden Tatsachen hin...
von Nicky007
28.02.17, 12:47
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Umzug aus gesundheitlichen Gründen
Antworten: 12
Zugriffe: 1027

Re: Umzug aus gesundheitlichen Gründen

Vielen Dank für die Antworten. Eine Mietabfindung oder ähnliches wurde nicht gezahlt. Vielmehr ist es so, dass A aufgrund einer anerkannten Gehbehinderung Schwierigkeiten hatte die Wohnung in der zweiten Etage zu erreichen und deswegen letztes Jahr nach einer Erdgeschosswohnung Ausschau gehalten hat...
von Nicky007
28.02.17, 12:40
Forum: Mietrecht
Thema: Unordentliche Wohnung gleich Vermüllung?
Antworten: 8
Zugriffe: 501

Unordentliche Wohnung gleich Vermüllung?

Hallo zusammen, derzeit regt uns folgendes Thema sehr zum Meinungsaustausch an: Angenommen A erbt eine Wohnung die derzeit vermietet ist. A möchte sich den neuen Mietern persönlich vorstellen und vereinbart mit diesen einen Termin. Dieser Termin kann erst nach 3 Wochen in die Tat umgesetzt werden (M...
von Nicky007
28.02.17, 08:03
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Umzug aus gesundheitlichen Gründen
Antworten: 12
Zugriffe: 1027

Umzug aus gesundheitlichen Gründen

Hallo liebe Foris, in diversen Ratgebern kann man nachlesen, dass Kosten, die aufgrund eines Umzuges aus gesundheitlichen Gründen entstanden sind, von der Steuer absetzbar sind. Leider finde ich hierzu keine Rechtsgrundlage nur diverse Publikationen in diversen Ratgebern etc. Kann mir hier evtl. jem...