Die Suche ergab 545 Treffer

von Jutta
25.03.20, 18:09
Forum: Verbraucherrecht
Thema: Wie lange ist man an einen erteilten Auftrag gebunden?
Antworten: 1
Zugriffe: 89

Wie lange ist man an einen erteilten Auftrag gebunden?

Hallo, A betreut ein Gebäude mit Aufzug. Für diesen hat er einen Wartungsvertrag mit einer renommierten Aufzugs-Firma abgeschlossen. Falls bei einer Kontrolle größere Reparaturen anstehen, bekommt er per Mail ein Angebot, worauf er normalerweise den Auftrag erteilt, da die Sicherheit gewährleistet s...
von Jutta
11.03.20, 18:32
Forum: Luftrecht
Thema: Kleine Drohnen
Antworten: 9
Zugriffe: 267

Re: Kleine Drohnen

Nach der Beschreibung denke ich, dass die Drohne dort fliegen darf, siehe: https://versichertedrohne.de/drohnen-informationen.htm Was sie dort macht, kann man natürlich nicht wissen. Aber meine Bekannten z.B. sind Jäger und setzen Drohnen ein, um Rehe und Kitze im Gras zu beobachten und zu finden, w...
von Jutta
06.03.20, 17:27
Forum: Mietrecht
Thema: Gebühren für Kautionskonto
Antworten: 5
Zugriffe: 208

Re: Gebühren für Kautionskonto

Ok :lol: Aber langsam werden die Banken rar, die noch irgendeine Dienstleistung für umme anbieten. Vielleicht ist es doch Zeit, dass die Zinsen wieder steigen, allerdings nicht, solange ich noch viele Schulden habe :P A hat jetzt über Papa Google eine Bank gefunden, die noch Kautionskonten umsonst f...
von Jutta
06.03.20, 17:22
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Lebensgefährtin soll nach seinem Tod weiter im Haus leben dürfen
Antworten: 9
Zugriffe: 278

Re: Lebensgefährtin soll nach seinem Tod weiter im Haus leben dürfen

Wegen der Erbschaftssteuer ist es tatsächlich sinnvoll zu heiraten. Evtl. mit Ehevertrag, um einen Zugewinn durch Wertsteigerung der Immobilie auszuschließen (falls beide doch noch 10 Jahre oder mehr leben :D ) Und praktisch zeitgleich könnte man das Haus an die Kinder überschreiben (sollen die das ...
von Jutta
06.03.20, 11:52
Forum: Mietrecht
Thema: Gebühren für Kautionskonto
Antworten: 5
Zugriffe: 208

Gebühren für Kautionskonto

Hallo, A hat die Kautionen seiner Mieter ganz wie es sich gehört getrennt von seinem Vermögen auf Treuhandkonten angelegt, die den Namen der Mieter zugeordnet sind. Nun bekommt er ein Schreiben von der Bank, da diese Konten ab sofort nicht mehr kostenfrei geführt werden können. Für jedes Kautionskon...
von Jutta
05.03.20, 16:04
Forum: Baurecht
Thema: Abweichung notwendige Fenstergröße
Antworten: 17
Zugriffe: 369

Re: Abweichung notwendige Fenstergröße

Hier habe ich eine Seite gefunden, die wohl meint, die Fensterfläche sei nur eine Hilfsgröße, aber eigentlich kommt es auf die Belichtung an: "Zur Einhaltung der Anforderungen der DIN 5034-1 ist lediglich von Belang, ob der Tageslichtquotient von 0,9 % bzw. 0,75 % eingehalten sind. " Vielleicht ist...
von Jutta
26.02.20, 17:12
Forum: Inkasso, Mahnungen, Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung
Thema: Privatkredit wird nicht zurückgezahlt - Hemmung Verjährung?
Antworten: 7
Zugriffe: 297

Re: Privatkredit wird nicht zurückgezahlt - Hemmung Verjährung?

Ihr habt so recht !!! Es besteht Mail-Kontakt und der Schuldner beklagt sich, dass A "auf den am Boden liegenden herumtritt" :shock: Und er zahlt immer (!!!!) seine Schulden und ob mit und ohne Titel sei völlig egal. Im Moment ist halt die Geschäftslage mies (er ist Finanzdienstleister .... ) A wart...
von Jutta
26.02.20, 17:06
Forum: Mietrecht
Thema: Wohnung vorab bezogen, MV nicht unterschrieben
Antworten: 13
Zugriffe: 413

Re: Wohnung vorab bezogen, MV nicht unterschrieben

Mietvertrag ist schon wichtig. Es geht ja nicht allein um die Befristung und Verbot der Untervermietung. Da eine Untervermietung genehmigungspflichtig ist, ist das nicht ganz so wichtig im Vertrag. Aber: Ohne Vereinbarung sind ja noch nicht mal die Nebenkosten wirksam auf den Mieter umgelegt. Allerd...
von Jutta
26.02.20, 13:30
Forum: Mietrecht
Thema: Wohnung vorab bezogen, MV nicht unterschrieben
Antworten: 13
Zugriffe: 413

Re: Wohnung vorab bezogen, MV nicht unterschrieben

Welcher Grund wurde denn für die Befristung angegeben? Evtl. ist der sowieso ungültig?
von Jutta
24.02.20, 08:33
Forum: Verbraucherrecht
Thema: Schlüssel passt nicht beim Nachmachen
Antworten: 6
Zugriffe: 237

Re: Schlüssel passt nicht beim Nachmachen

Ich mache dauernd Schlüssel nach. Und ganz selten passt einer dann nicht. Den nehme ich, reklamiere, die beim Schlüsseldienst machen einen neuen und kassieren den fehlerhaften ein. Aussage von denen: insbesondere wenn der Original-Schlüssel nicht original ist, sondern schon eine abgenutzte Kopie, da...
von Jutta
22.02.20, 19:28
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Kündigung durch AG bei voller EMRente
Antworten: 13
Zugriffe: 306

Re: Kündigung durch AG bei voller EMRente

Wegen der Urlaubsberechnung habe ich dieses Beispiel gefunden: "Jedoch hat das BAG eine zeitliche Grenze für das Ansammeln von Urlaubstagen gesetzt. Demnach verfällt der Urlaubsanspruch auch ohne tarifvertragliche Regelung bei langer Krankheit nach 15 Monaten nach Ablauf des Urlaubsjahres. Beispiel:...
von Jutta
21.02.20, 17:21
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Kündigung durch AG bei voller EMRente
Antworten: 13
Zugriffe: 306

Re: Kündigung durch AG bei voller EMRente

Wie erhält man ALG1 bei einem gleichzeitig bestehenden Beschäftigungsverhältnis? Ja, das ist mir bei einer Bekannten gerade auch begegnet. Bekommt ALG1 trotz ruhendem Arbeitsverhältnis nach Aussteuerung durch die Krankenkasse. Wobei sie noch um die EM-Rente kämpft. Auf Nachfrage von Person X meinte...
von Jutta
21.02.20, 09:48
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Gebäude im Betriebsvermögen - Betriebsaufgabe?
Antworten: 6
Zugriffe: 129

Re: Gebäude im Betriebsvermögen - Betriebsaufgabe?

Vielen Dank schon mal.

Der Steuerberater von A hat jetzt gesagt, dass ein Übertrag an das neue Gewerbe nicht möglich ist, ohne eine steuerliche Entnahme auszulösen.

Also wird A wohl das alte Geschäft weiterführen müssen :(
Vielleicht ergibt sich in der Zukunft noch irgendein Ausweg.
von Jutta
21.02.20, 09:44
Forum: Inkasso, Mahnungen, Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung
Thema: Privatkredit wird nicht zurückgezahlt - Hemmung Verjährung?
Antworten: 7
Zugriffe: 297

Privatkredit wird nicht zurückgezahlt - Hemmung Verjährung?

Hallo, A hat B einen Privatkredit gewährt über 15.000 EUR, da ohne Sicherheiten mit hohem Zins 10 % jährlich, und drei Jahren Laufzeit. Nun sind die drei Jahre vergangen und A fordert die Rückzahlung. Und erhält nichts. Per Einschreiben stellt er nun den Kredit fällig, fordert die Rückzahlung und er...
von Jutta
16.02.20, 15:59
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Gebäude im Betriebsvermögen - Betriebsaufgabe?
Antworten: 6
Zugriffe: 129

Gebäude im Betriebsvermögen - Betriebsaufgabe?

Hallo, A betreibt ein Ladengeschäft, das schon sein Vater geführt hatte. Das Geschäft ist in einem größeren Gebäude untergebracht, in dem der eigentliche Laden, große Ausstellungsflächen und Lager und die Wohnung von der Betriebsleiterfamilie und die Wohnung der Altenteiler sind. Das gesamte Gebäude...