Die Suche ergab 647 Treffer

von Jutta
14.10.21, 15:53
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Kollege ist am petzen
Antworten: 11
Zugriffe: 873

Re: Kollege ist am petzen

Hm, klingt nach Kindergarten ... was bedeutet das? bestreiten eine wohnsiedlung und wer ist m?? vor allem was bedeutet zurechtweisen? heißt das nur "du, du, das macht ein braver Arbeitnehmer nicht?" oder werden arbeitsrechtliche Konsequenzen angedroht? Ist I denn dem m gegenüber weisungsbe...
von Jutta
26.08.21, 20:57
Forum: Sozialrecht
Thema: Leistungsart mit dem Namen "aufstockende Hilfe"?
Antworten: 2
Zugriffe: 405

Re: Leistungsart mit dem Namen "aufstockende Hilfe"?

Erstes Ergebnis, wenn man
"aufstockende Hilfe"
in Google eintippt:

https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslo ... -ergaenzen
von Jutta
26.08.21, 07:35
Forum: Mietrecht
Thema: Mietverhältnis gekündigt vom Vermieter
Antworten: 13
Zugriffe: 921

Re: Mietverhältnis gekündigt vom Vermieter

Bei Verkauf tritt der neue Eigentümer in alle Rechten und Pflichten des alten Eigentümers ein. Er übernimmt alle Mietverträge und zwar im Stand wie sie waren. (Eigenbedarfskündigung lassen wir mal unberücksichtigt.) Wenn die Kündigung wegen Mietrückstand vom alten Eigentümer rechtens war, hat sie we...
von Jutta
23.08.21, 17:06
Forum: Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Thema: Ein Brief 1100 Euro?
Antworten: 5
Zugriffe: 740

Re: Ein Brief 1100 Euro?

Hallo, wir kennen ja die Hintergründe nicht, daher ist eine konkrete Antwort schwierig. Aber ich weiß, dass eine Erstberatung ca. 200 EUR kostet. Darin ist aber nie ein Tätigwerden (z.B. Schreiben) enthalten. Das ist reine Beratung. Und sobald der Anwalt tätig wird, geht es nach dem Streitwert. So i...
von Jutta
20.06.21, 18:46
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Erbrecht, wenn die Eltern sterben
Antworten: 11
Zugriffe: 679

Re: Erbrecht, wenn die Eltern sterben

Vor rund 15 Jahren hätte das Kind im Prinzip ¼ der damaligen Vermögenswerte aus diesen "Erst"Immobilien erhalten. Das ist halt die Frage. Wenn Ringo und Helene zu je 50 % im Grundbuch standen, dann wurden Helenes 50 % bei ihrem Tod je zur Hälfte an RIngo und das Kind vererbt, dann ist o.g...
von Jutta
18.06.21, 07:54
Forum: Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten
Thema: Flaschenpfand 12 x 1 Liter
Antworten: 18
Zugriffe: 993

Re: Flaschenpfand 12 x 1 Liter

Ich denke auch, dass den Mitarbeitern in dem einen oder anderen Laden ein Fehler unterlaufen ist. Da wo ich kaufe, gucke ich auch immer genau auf den Bon, da hier auch immer mal wieder Fehler passieren. Ist in Deutschland aber auch besonders kompliziert, hier mal eine schöne Übersicht: https://www.l...
von Jutta
24.05.21, 16:30
Forum: Mietrecht
Thema: vorzeitigen Wohnungsübergabe
Antworten: 9
Zugriffe: 569

Re: vorzeitigen Wohnungsübergabe

Klar, er darf sie auch nutzen. Aber ab der Nutzung hat er keinen Anspruch mehr auf die Mietzahlung, müsste also einen Teil rückerstatten. Daran hat er sicher kein Interesse. Aber wenn er mit Mietinteressenten oder Handwerkern Besichtigungen / Messarbeiten / oder Ähnliches durchführt, sollte das unsc...
von Jutta
19.05.21, 19:02
Forum: Mietrecht
Thema: Was passiert bei Mietrückständen einer ehemaligen Wohnung?
Antworten: 3
Zugriffe: 532

Re: Was passiert bei Mietrückständen einer ehemaligen Wohnung?

Was kann schlimmstenfalls passieren? Der Ex-Vermieter reicht Zahlungs-Klage ein, da bei Miete nicht gemahnt werden muss. Die Sache geht vor Gericht, ist eindeutig, also wird der Ex-Mieter verurteilt. Er trägt sämtliche Kosten: fehlende Miete, Rechtsanwalt von Mieter und Vermieter, Gerichtskosten, Z...
von Jutta
14.05.21, 19:16
Forum: Mietrecht
Thema: Spannbreite der Vergleichsmiete und Kappungsgrenze identisch
Antworten: 5
Zugriffe: 680

Re: Spannbreite der Vergleichsmiete und Kappungsgrenze identisch

Man müsste den Mietspiegel komplett durchlesen. In dem Mietspiegel unserer Stadt finden sich Kriterien, die mit Plus- und Minus-Punkten zu bewerten sind. Je nach Ergebnis soll die Miete dann in die "obere Hälfte des oberen Spannenwertes" oder eben in die "untere Hälfte des unteren Spa...
von Jutta
14.05.21, 15:08
Forum: Verbraucherrecht
Thema: Uhrenreparatur mit Hindernissen
Antworten: 6
Zugriffe: 734

Re: Uhrenreparatur mit Hindernissen

Schadenersatz halte ich für denkbar, da der Juwelier eindeutig nicht so gehandelt hat, wie es beauftragt wurde. Der Betrag wäre auszuhandeln. Was wäre ein defektes Uhrwerk noch wert? Schrottwert, wenn es aus Metall war wohl aufgrund des geringen Gewichtes eher gering bis 0 EUR. Ideeller Wert kann ni...
von Jutta
27.04.21, 00:19
Forum: Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten
Thema: Homeoffice-Verbot nach 20 Uhr?
Antworten: 11
Zugriffe: 618

Re: Homeoffice-Verbot nach 20 Uhr?

Evtl. ist man ja ein Pärchen und zusammen im Bett ... und nicht gaaanz leise ... ???
:oops:
von Jutta
17.04.21, 19:58
Forum: Mietrecht
Thema: Abrechnungsmaßstab der Betriebskosten
Antworten: 1
Zugriffe: 349

Abrechnungsmaßstab der Betriebskosten

Hallo, A hat ein Mehrfamilienhaus als Kapitalanlage gekauft. A macht jetzt die erste Betriebskostenabrechnung und schaut dafür in die vorhandenen Mietverträge, um sich an die vereinbarten Vorgaben zu halten. Alte Abrechnungen wurden vom Vorbesitzer nicht übergeben. Jetzt entbrennt Streit um die Posi...
von Jutta
07.04.21, 22:45
Forum: Beamtenrecht
Thema: Beamter hat nebenbei Kleingewerbe und will sozialversicherungspflichtigen AN anstellen, Probleme?
Antworten: 1
Zugriffe: 616

Beamter hat nebenbei Kleingewerbe und will sozialversicherungspflichtigen AN anstellen, Probleme?

Hallo, habe jetzt schon viel gelesen über GKV und PV und nebenberuflich selbstständig und bin dabei auf SGB 5, §5 (5) gestossen, wo es heisst, wenn ein selbstständig Tätiger einen sozialversicherungspflichtigen Angestellten hat, wird eine hauptberufliche Selbstständigkeit vorausgesetzt. Was natürlic...
von Jutta
28.03.21, 10:36
Forum: Mietrecht
Thema: Wohnflächenberechnung - Abstellräume
Antworten: 51
Zugriffe: 2574

Re: Wohnflächenberechnung - Abstellräume

Okay, dann will der Mieter also die Miete mindern, wenn 10 % Abweichung erreicht werden.
Stehen denn die 165 qm im Mietvertrag und gelten damit als zugesichert?
von Jutta
23.03.21, 18:38
Forum: Versicherungsrecht
Thema: Ist Wohngebäudeversicherung sofort Kündbar?
Antworten: 4
Zugriffe: 455

Re: Ist Wohngebäudeversicherung sofort Kündbar?

Typischerweise meldet sich die Versicherung beim Kind (Erwerber) und informiert, dass die Versicherung bei Nicht-Kündigung auf den Erwerber übergeht. Die Kündigung muss nach (!) Grundbucheintrag und dann innerhalb 4 Wochen erfolgen, dann fordert die Versicherung noch Kopien der Eintragung zur Bestät...