Die Suche ergab 336 Treffer

von o0Julia0o
18.06.19, 08:34
Forum: Immobilienrecht
Thema: Grundbesitzerhaftpflichtversicherung - 2 Eigentümer
Antworten: 11
Zugriffe: 144

Re: Grundbesitzerhaftpflichtversicherung - 2 Eigentümer

Dankeschön! niederländische ebenfalls nicht, weil deutsche die Versicherung abschließen möchten). Sind Sie sicher, dass Sie die niederländische Versicherung da richtig verstanden haben? Ja, und ich hab etliche Makler angefragt. Wenn man nicht in den Niederlanden wohnt, dann geht das nicht. Das erzäh...
von o0Julia0o
17.06.19, 18:59
Forum: Immobilienrecht
Thema: Grundbesitzerhaftpflichtversicherung - 2 Eigentümer
Antworten: 11
Zugriffe: 144

Re: Grundbesitzerhaftpflichtversicherung - 2 Eigentümer

Der Hintergrund ist folgender. Das Grundstück muss versichert werden. Doch das Risiko liegt ja bei der Eigentümerschaft. Somit springt die PHV nicht ein, wenn Jemand die Grundstückseigentümer verklagt. Selbst, wenn beide PHVs das Grundstück versichern würden & man bei der gleichen Versicherungsgesel...
von o0Julia0o
17.06.19, 17:45
Forum: Immobilienrecht
Thema: Grundbesitzerhaftpflichtversicherung - 2 Eigentümer
Antworten: 11
Zugriffe: 144

Re: Grundbesitzerhaftpflichtversicherung - 2 Eigentümer

Oh o.k., dann handelt sich es um eine Eigentümergemeinschaft - ganz automatisch. Da das Grundstück 2 Eigentümer hat, welche auch im Grundbuch vermerkt sind. Danke!! Sehr! Wenn man eine Eigentümergemeinschaft nun als Bruchteilseigentümer "umwandeln" möchte. Geht das dann nur über einen Notar & einen ...
von o0Julia0o
17.06.19, 16:21
Forum: Immobilienrecht
Thema: Immobilie - bin ich Eigentümber oder Besitzer?
Antworten: 14
Zugriffe: 147

Re: Immobilie - bin ich Eigentümber oder Besitzer?

Achso, jo. Das Grundstück wird ja selbst als Garten genutzt vom Eigentümer. Super, danke Dir!
von o0Julia0o
17.06.19, 15:43
Forum: Immobilienrecht
Thema: Immobilie - bin ich Eigentümber oder Besitzer?
Antworten: 14
Zugriffe: 147

Re: Immobilie - bin ich Eigentümber oder Besitzer?

Dankesehr! Es gibt auch andere Nutzungsmöglichkeiten, als auf einem Grundstück zu wohnen. Irgendeine Nutzung wird der Käufer doch anstreben, sonst hätte der Käufer das Grundstück wohl nicht gekauft. Es wird als Garten genutzt vom Eigentümer. Danke. Aber wenn es sich um ein unbebautet Grundstück hand...
von o0Julia0o
17.06.19, 15:37
Forum: Immobilienrecht
Thema: Grundbesitzerhaftpflichtversicherung - 2 Eigentümer
Antworten: 11
Zugriffe: 144

Re: Grundbesitzerhaftpflichtversicherung - 2 Eigentümer

Muss eine solche Eigentümergemeinschaft notariell beglaubigt werden? Oder im Grundbuch eingetragen werden?
von o0Julia0o
17.06.19, 11:11
Forum: Immobilienrecht
Thema: Immobilie - bin ich Eigentümber oder Besitzer?
Antworten: 14
Zugriffe: 147

Re: Immobilie - bin ich Eigentümber oder Besitzer?

Danke. Aber wenn es sich um ein unbebautet Grundstück handelt, wohnt ja Niemand darauf/darin. Wer ist dann Besitzer?
Eigentümer = Wer im Grundbuch steht
Besitzer = ?
von o0Julia0o
17.06.19, 10:39
Forum: Immobilienrecht
Thema: Immobilie - bin ich Eigentümber oder Besitzer?
Antworten: 14
Zugriffe: 147

Immobilie - bin ich Eigentümber oder Besitzer?

hi, ich lese hier: "Bei Immobilien-Transaktionen sieht das dagegen anders aus. Hier hat der Gesetzgeber ein genaues Procedere für den Kaufvorgang festgelegt, der zwangsläufig dazu führt, dass zwischen der Kaufpreis-Einigung und dem Eigentumsübergang ein längerer Zeitraum vergeht. Irgendwann während ...
von o0Julia0o
16.06.19, 14:34
Forum: Immobilienrecht
Thema: Grundstück - was zählt als Bebauung?
Antworten: 3
Zugriffe: 60

Re: Grundstück - was zählt als Bebauung?

Danke. Ich habe bei der Gemeinde und dem der zuständigen Wasserbehörde angefragt. Es ist ein Grundstück wo keine Bebauung drauf darf. Aber eine kleine Photovoltaik-Inselanlage ist genehmigungslos erlaubt. Und Grundwasser darf ich mit einer Pumpleistung von unter 20 m³/h fördern.
von o0Julia0o
16.06.19, 10:50
Forum: Immobilienrecht
Thema: Grundstück - was zählt als Bebauung?
Antworten: 3
Zugriffe: 60

Grundstück - was zählt als Bebauung?

hi, was zählt bei einem Grundstück als Bebauung?

Ein Grundwasserrohr samt Pumpe & Photovoltaikpanel(1m²) auf dem Boden gestellt schon? Oder ab wann zählt etwas als Bebauung? Erst ein Schuppen?

danke!
von o0Julia0o
14.06.19, 08:36
Forum: Versicherungsrecht
Thema: 2x PHV - welche kommt für Schaden auf?
Antworten: 4
Zugriffe: 96

Re: 2x PHV - welche kommt für Schaden auf?

jo danke euch!! Mit der PHV-gestaltung ist es so, dass man ja mit einer total zufrieden sein kann. Aber 1 Punkt deckt sie nicht ab. Für diesen Punkt schließt man eine 2. PHV ab. Die aber in den anderen Punkten schlechter ist. Ich dachte, die sind vielleicht untereinander vernetzt, und erfahren dann,...
von o0Julia0o
13.06.19, 21:50
Forum: Immobilienrecht
Thema: Vorsorgevollmacht & Immobilie
Antworten: 5
Zugriffe: 94

Re: Vorsorgevollmacht & Immobilie

Danke, wenn sich das Grundstück im Ausland (NL) befindet, darf das dann trotzdem ein deutscher Notar beurkunden?
von o0Julia0o
13.06.19, 21:29
Forum: Versicherungsrecht
Thema: 2x PHV - welche kommt für Schaden auf?
Antworten: 4
Zugriffe: 96

2x PHV - welche kommt für Schaden auf?

hi, was ist, wenn man 2 private Haftpflichtversicherungen abgeschlossen hat. Welche ersetzt dann den Schaden? 1. Keine, weil man das nicht darf. 2. Die, die man eher anschreibt. Es kann ja sein, dass man eine PHV hat für alles mögliche, wie Schlüsselverlust etc., weil sie da sehr gut absichert. Und ...
von o0Julia0o
13.06.19, 21:25
Forum: Immobilienrecht
Thema: Grundbesitzerhaftpflichtversicherung - 2 Eigentümer
Antworten: 11
Zugriffe: 144

Grundbesitzerhaftpflichtversicherung - 2 Eigentümer

hi, wenn einer von 2 Eigentümern (nicht verwand oder verheiratet) durch eine Grundbesitzerhaftpflichtversicherung oder PHV das Grundstück absichert, reicht das dann aus. Oder müssen beide Eigentümer das in ihrer PHV absichern bzw. beide eine Grundbesitzerhaftpflichtversicherung für das Grundstück ab...
von o0Julia0o
13.06.19, 21:23
Forum: Immobilienrecht
Thema: Vorsorgevollmacht & Immobilie
Antworten: 5
Zugriffe: 94

Vorsorgevollmacht & Immobilie

hi, ich lese hier https://www.bmjv.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Betreuungsrecht.pdf?__blob=publicationFile&v=30 folgendes: "1. Denken Sie an die erforderliche Form der Vollmacht bei Immobiliengeschäften" Google führt mich hierher zu "Vollmacht und Immobilien": https://www.vollmacht-muster.de/priva...