Die Suche ergab 31 Treffer

von Terse
12.11.18, 12:54
Forum: Versicherungsrecht
Thema: Wer haftet? Halter oder Gefährder?
Antworten: 8
Zugriffe: 568

Re: Wer haftet? Halter oder Gefährder?

Ich hoffe Herr H. hat eine Modellflugversicherung, die private Haftpflicht kommt dafür i.A. nicht auf.
von Terse
05.07.18, 08:07
Forum: Strafrecht und Ordnungswidrigkeitenrecht
Thema: Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener?
Antworten: 113
Zugriffe: 2481

Re: Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener?

„A gibt dem B die Schuld“ ist eben etwas völlig Anders als „A suchte die Schuld beim B“. Den Unterschied sollten sie bitte noch erklären. Ich sehe nicht, dass Aussage 1 im Inhalt etwas Anderes ist, als Aussage 2 und ich denke so geht es allen hier, was zu den Beiträgen geführt hat, bei denen sie si...
von Terse
02.07.18, 11:08
Forum: Strafrecht und Ordnungswidrigkeitenrecht
Thema: Betrug???
Antworten: 7
Zugriffe: 419

Re: Betrug???

Die Frage, die sich mir an dieser Stelle stellt, wieso hat der alte Herr soviel Bargeld im Pflegeheim, oder ist er in der Lage noch selbst zur Bank zu gehen?
von Terse
01.01.18, 12:32
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Hausanteil gerecht?
Antworten: 16
Zugriffe: 927

Re: Hausanteil gerecht?

Hallo zusammen, da die Gedankengänge hier ziemlich verwirrend sind, möchte ich mal versuchen das ganze von einem anderen Blickwinkel aufzudröseln. Ich gehe mal ganz weg vom Wert des Hauses und betrachte mal die Mutter als zukünftige Erblasserin. Die Mutter besitzt 160.000 € in Form einer eingetragen...
von Terse
15.10.17, 10:21
Forum: Mietrecht
Thema: Kündigung des Mietvertrages
Antworten: 8
Zugriffe: 712

Re: Kündigung des Mietvertrages

Kleiner Hinweis: im Oktober war der 3. Werktag am 5.10., da der 1. Oktober ein Sonntag und der 3. Oktober ein Feiertag war. Somit ist es unerheblich, ob die Zustellung erst am späten Nachmittag des 4. erfolgt ist.
von Terse
16.09.17, 07:28
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: Zugewinngemeinschaft
Antworten: 4
Zugriffe: 1352

Re: Zugewinngemeinschaft

SusanneBerlin hat geschrieben: Nicht berücksichtigt werden Vermögenswerte, die geerbt wurden oder die man als Geschenk von Dritten erhalten hat.
Geschenkte oder geerbte Vermögenswerte werde auch berücksichtigt und kommen ins Anfangsvermögen!
von Terse
14.09.17, 06:55
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Testament Ehemann
Antworten: 9
Zugriffe: 2639

Re: Testament Ehemann

@Susanne, wieso 1/4 für jeden Elternteil? War natürlich falsch, richtig ist 1/4 für beide Eltern zusammen. Hallo zusammen, 1/4 für beide Elternteile zusammen wäre richtig bei gesetzlicher Erbfolge. Hier gibt es aber ein Testament zu Gunsten der Ehefrau, d.h. die Eltern habe nur einen Anspruch auf d...
von Terse
13.09.17, 12:01
Forum: Zivilprozeßrecht
Thema: Baum fällt auf Auto
Antworten: 2
Zugriffe: 1203

Baum fällt auf Auto

Hallo Forengemeinde, Mieter M hat vom Vermieter V eine Wohnung, inklusive PKW-Stellplatz auf dem Grundstück, gemietet. Neben den Stellplätzen befinden sich Bäume, welche einmal im Jahr von einer Gartenbaufirma beschnitten werden. Nun passiert es, dass bei starkem Wind ein Baum umfällt und sein von M...
von Terse
21.08.17, 18:41
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Wer erbt nach Erbausschlagung
Antworten: 6
Zugriffe: 1009

Re: Wer erbt nach Erbausschlagung

Jemand, der ausgeschlagen hat, gilt als "nicht vorhanden" wegen § 1953 Wirkung der Ausschlagung (2) Die Erbschaft fällt demjenigen an, welcher berufen sein würde, wenn der Ausschlagende zur Zeit des Erbfalls nicht gelebt hätte; Danke Susanne, das ist für mich der wichtige Hinweis, da ich nicht wuss...
von Terse
21.08.17, 16:45
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Wer erbt nach Erbausschlagung
Antworten: 6
Zugriffe: 1009

Re: Wer erbt nach Erbausschlagung

Weil die Geschwister die gesetzlichen Erben von E1 sind.

Terse
von Terse
21.08.17, 16:26
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Wer erbt nach Erbausschlagung
Antworten: 6
Zugriffe: 1009

Wer erbt nach Erbausschlagung

Hallo zusammen, folgender theoretischer Fall. Ehepaar P1 und P2 haben keine Kinder. P1 verstirbt und hinterlässt neben P2 noch einen Elternteil E1, Elternteil E2 ist bereits verstorben. P1 hat keine Geschwister. Nun schlägt E1 das Erbe aus. Wer erbt den Teil von E1? - P2 oder - Geschwister von E1 od...
von Terse
05.07.17, 06:56
Forum: Strafrecht und Ordnungswidrigkeitenrecht
Thema: Warum bricht die Polizei die Verfolgung nicht ab???
Antworten: 44
Zugriffe: 2662

Re: Warum bricht die Polizei die Verfolgung nicht ab???

Aus dem folgenden Unfall einige Kilometer weiter, ging hervor das er sich mit 75 Kmh ereignete, mit 12 Meter Bremsspur, Mathe Freaks können sich das jetzt ausrechnen. Sorry, aber Sie haben es herausgefordert. Bei einer Bremsspur von 12 m unter idealen Straßenbedingungen ergibt sich eine Geschwindig...
von Terse
23.06.17, 18:31
Forum: Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten
Thema: Jetzt amtlich: Rechtsradikale haben einen kleinen...
Antworten: 4
Zugriffe: 775

Re: Jetzt amtlich: Rechtsradikale haben einen kleinen...

Hallo Chris,

das habe ich wirklich falsch verstanden, bin aber ganz Ihrer (deiner) Meinung. Das stört mich an diesen Beträgen auch gewaltig.

Gruß Terse
von Terse
23.06.17, 06:07
Forum: Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten
Thema: Jetzt amtlich: Rechtsradikale haben einen kleinen...
Antworten: 4
Zugriffe: 775

Re: Jetzt amtlich: Rechtsradikale haben einen kleinen...

Soll das etwa heißen, dass Rechtsradikale einen geringeren IQ haben? Nein, der Umkehrschluss wurde nicht gezogen. Es gibt unter den Rechtsradikalen genügend Intelligente und diese nutzen die geringeren kognitiven Fähigkeiten der anderen aus. Ein Mensch der nicht nachdenkt ist einfacher zu beeinflus...
von Terse
21.06.17, 14:47
Forum: Mietrecht
Thema: Korrektur falsch berechneter Mietanteile in Wohngemeinschaft
Antworten: 23
Zugriffe: 1377

Re: Korrektur falsch berechneter Mietanteile in Wohngemeinsc

Es könnte aber auch einfach nur ein Berechnungsproblem sein. Ich nehme an, ihr habt einfach die Gesamtmiete ins Verhältnis zu der Größe der jeweiligen Zimmer gesetzt und so die Einzelmiete berechnet. Des weiteren nehme ich an, dass der Vermieter die Quadratmeter der gemeinsam benutzen Fläche durch 4...