Die Suche ergab 2863 Treffer

von lottchen
03.08.20, 16:51
Forum: Verbraucherrecht
Thema: Zivilrechtliche Forderung nach Betrug
Antworten: 9
Zugriffe: 73

Re: Zivilrechtliche Forderung nach Betrug

https://www.online-mahnantrag.de/omahn/Mahnantrag?_ts=291086-1150963062678&Command=start&bld=BAY Einfach ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben, wegschicken. Ob Betrug vorliegt oder nicht spielt keine Rolle, wenn man der Meinung ist, die Gegenseite schulde einem Summe X dann kann man den Mahnantrag r...
von lottchen
03.08.20, 15:06
Forum: Mietrecht
Thema: Einschreiben Kündigung nicht angenommen.
Antworten: 12
Zugriffe: 150

Re: Einschreiben Kündigung nicht angenommen.

Also in meiner beruflichen Praxis bin ich mit Einwurfeinschreiben immer gut gefahren. Bisher haben sich die Richter immer auf meine Seite gestellt und nicht auf die der gegnerischen Seite die behauptete, nichts bekommen zu haben. Ist schon ein paar Mal passiert. Ich schicke meist das Ganze parallel ...
von lottchen
03.08.20, 13:58
Forum: Reiserecht
Thema: Kein Geld zurück bei gebuchter Reise
Antworten: 16
Zugriffe: 126

Re: Kein Geld zurück bei gebuchter Reise

Bei wem hat man eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen? Doch sicher nicht beim Anbieter der Unterkunft, sondern einer externen Versicherung? Was steht denn drinnen unter welchen Bedingungen man zurücktreten kann? Normal sind das Reiseunfähigkeit u.ä. Nur zu sagen: " Ich habe Angst" reicht ni...
von lottchen
03.08.20, 10:42
Forum: Ausland: Steuer und Immobilien
Thema: Steuern, Sozialversicherung, Kindergeld etc. bei in D zurückbleibendem Kind
Antworten: 7
Zugriffe: 83

Re: Steuern, Sozialversicherung, Kindergeld etc. bei in D zurückbleibendem Kind

In dem Fall sollte man vielleicht schon darüber nachdenken, dass die Eltern ihr Aufenthaltsbestimmungsrecht oder sogar ihr Sorgerecht an die Großeltern abtreten.

Hier mal was zum Nachlesen:
https://www.grosseltern.de/aufenthaltsb ... rn-ziehen/
von lottchen
03.08.20, 10:04
Forum: Ausland: Steuer und Immobilien
Thema: Steuern, Sozialversicherung, Kindergeld etc. bei in D zurückbleibendem Kind
Antworten: 7
Zugriffe: 83

Re: Steuern, Sozialversicherung, Kindergeld etc. bei in D zurückbleibendem Kind

Wenn das Kind bei den Großeltern lebt können diese auch das Kindergeld erhalten. Einfach der Familienkasse schriftlich mitteilen, dass das Kindergeld statt an die Eltern an die Großeltern gezahlt werden soll. Arbeiten die Großeltern noch, also sind sie familienversichert? Dann könnte das Enkelkind d...
von lottchen
31.07.20, 14:03
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: Fälligkeit Ausgleichszahlung
Antworten: 5
Zugriffe: 176

Re: Fälligkeit Ausgleichszahlung

Das schon gelesen?
https://www.erbrecht-ratgeber.de/erbrec ... idung.html

Möglicherweise hat M dann doch wenigstens Anspruch auf einen Zugewinn.
von lottchen
31.07.20, 10:59
Forum: Zivilprozeßrecht
Thema: Zelten/Campen auf einem Parkplatz.
Antworten: 15
Zugriffe: 237

Re: Zelten/Campen auf einem Parkplatz.

Ich sehe hier gar keinen Ansatz außer den Eigentümer/Vermieter/Verwalter des Nachbarhauses rauszufinden und nachzufragen, ob das genehmigt ist. Könnte auch rechtswidriger Gebrauch der Mietsache sein. Wenn man Pech hat ist aber der Camper gerade der Eigentümer, dann könnte nur noch die WEG (so es den...
von lottchen
30.07.20, 22:37
Forum: Mietrecht
Thema: Tierhaltung
Antworten: 7
Zugriffe: 170

Re: Tierhaltung

dürfte der VM damit argumentieren dürfen, dass der Platz nicht reicht, nicht zu Unrecht. 75m² zu wenige? Sehe ich nicht so. Wieviel Platz benötigen denn Katzen, gibt es dazu Richtwerte? Dem Vermieter wird es wohl eher darum gehen, dass 3 Tiere schon einigen Schaden an Boden / Wänden / Türen usw. an...
von lottchen
30.07.20, 17:55
Forum: Mietrecht
Thema: Tierhaltung
Antworten: 7
Zugriffe: 170

Re: Tierhaltung

von lottchen
30.07.20, 17:54
Forum: Zivilprozeßrecht
Thema: Zelten/Campen auf einem Parkplatz.
Antworten: 15
Zugriffe: 237

Re: Zelten/Campen auf einem Parkplatz.

Wegen etwas, was auf einem Privatgrundstück stattfindet?
von lottchen
30.07.20, 13:26
Forum: Insolvenzrecht
Thema: CORONA-Liquiditätshilfe und das freigegebene Gewerbe
Antworten: 13
Zugriffe: 686

Re: CORONA-Liquiditätshilfe und das freigegebene Gewerbe

Heute wurde "ganz oben" entschieden, dass die Soforthilfe nicht gepfändet werden darf. Die Hilfen dienten nicht der "Befriedigung von Gläubigeransprüchen", so der Bundesfinanzhof.

Bundesfinanzhof in München, AZ: VII S 23/20 (AddV)
von lottchen
29.07.20, 17:05
Forum: Zivilprozeßrecht
Thema: ladungsfähige Anschrift
Antworten: 8
Zugriffe: 109

Re: ladungsfähige Anschrift

Wenn A in Deutschland einen Wohnsitz hat und dort Post zugestellt werden kann (man könnte auch einen Testbrief losschicken und schauen, ob dieser als unzustellbar zurückkommt wenn man ganz sicher gehen will und nicht selber vor Ort schauen kann) dann kann dahin auch eine Klage zugestellt werden.
von lottchen
29.07.20, 13:47
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: Fälligkeit Ausgleichszahlung
Antworten: 5
Zugriffe: 176

Re: Fälligkeit Ausgleichszahlung

Ich dachte man kann nach Einreichung des Scheidungsantrages den Noch-Ehepartner nicht mehr beerben. Und was heißt "Zustellung Scheidung" im Ausgangspost? "Zustellung des Scheidungsantrages" oder "Zustellung des Scheidungsurteiles"? Falls letzteres: Nur einer hatte einen Anwalt bei der Scheidung und ...
von lottchen
28.07.20, 14:12
Forum: Reiserecht
Thema: Schiffsreise zu Corona Zeiten
Antworten: 17
Zugriffe: 234

Re: Schiffsreise zu Corona Zeiten

in meiner Buchung steht: ich möge mich auf der seite.....informieren. Dann würde ich mir die seite .....ausdrucken um im Fall der Fälle gerüstet zu sein und nachweisen zu können was man tatsächlich gebucht hat. Irgendwie kann ich mir allerdings weiter nicht vorstellen, dass in der Buchung selber ni...
von lottchen
28.07.20, 12:31
Forum: Reiserecht
Thema: Schiffsreise zu Corona Zeiten
Antworten: 17
Zugriffe: 234

Re: Schiffsreise zu Corona Zeiten

Als Beispiel diese Werbeaussage: was ist wenn es den Teil bei dem es um Essen und Trinken geht, nicht gibt.... Werbeaussagen sind üblicherweise nicht Bestandteil der Buchung. Auf ganz vielen Websites auch von normalen Hotels stehen auch ein Haufen Versprechungen (Werbung), die momentan nicht eingeh...