Die Suche ergab 2249 Treffer

von lottchen
18.07.19, 16:04
Forum: Arzt-, Zahnarzt- und Medizinrecht
Thema: Fehlerhafte Arztrechnung - Rückzahlung?
Antworten: 17
Zugriffe: 211

Re: Fehlerhafte Arztrechnung - Rückzahlung?

Die Patientin muss ihm zunächst die Möglichkeit der Nacherfüllung zugestehen. Prinzipiell würde ich das auch so sehen. Aber Röntgenstrahlen sind ja nun auch nicht ganz ohne. Das heißt ohne weitere Belastung des Körpers ist die Nacherfüllung gar nicht möglich. Und das muss ich dulden? Andere Situati...
von lottchen
18.07.19, 14:06
Forum: Verbraucherrecht
Thema: Festpreis aufgrund überhöhtem Kostenvoranschlag
Antworten: 4
Zugriffe: 56

Re: Festpreis aufgrund überhöhtem Kostenvoranschlag

Frau A waren die Arbeiten 2000€ wert. Sonst hätte sie die Summe ja nicht vereinbart. Also wird sie diese auch bezahlen müssen. Frau A hätte ja auch keinen Pauschalpreis vereinbaren müssen. Üblicherweise holt man sich für sowas doch mehrere Kostenangebote ein und vergleicht diese. Und entscheidet sic...
von lottchen
17.07.19, 18:35
Forum: Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten
Thema: Gleichstellung in weiter Ferne
Antworten: 31
Zugriffe: 496

Re: Gleichstellung in weiter Ferne

Ich finde man sollte den Zeitfaktor als Umrechnungsfaktor nutzen. 1h Fenster putzen = 1h Zaun reparieren. Und für das, was keiner von beiden machen will wird eben eine Firma beauftragt :mrgreen: .
von lottchen
17.07.19, 15:14
Forum: Mietrecht
Thema: Kündigung Garage - Mieter nach unbekannt abgemeldet
Antworten: 6
Zugriffe: 134

Re: Kündigung Garage - Mieter nach unbekannt abgemeldet

Wenn jetzt z.B. solche Sachen wie nagelneue Reifen und Angelzeug drinne wären, mit einem Wert von ca. 250-300 EUR, könnte das bedenkenlos entsorgt werden? Warum sollte der Vermieter neuwertige Sachen entsorgen? Er könnte Vermieterpfandrecht geltend machen und die Sachen verkaufen. Den Erlös mit den...
von lottchen
17.07.19, 13:06
Forum: Verbraucherrecht
Thema: Angebot = Auftragsbestätigung?
Antworten: 7
Zugriffe: 179

Re: Angebot = Auftragsbestätigung?

Es gab ein Angebot. Der Kunde sagt, das nehme ich an wenn zum selben Preis die andere Stofffarbe verwendet wird. Der Verkäufer stimmt zu....Es gibt keinen Grund, da nochmal ein extra Angebot zu schicken. Es ist doch alles vereinbart und das steht dann auch in der Auftragsbestätigung.
von lottchen
17.07.19, 13:01
Forum: Verwaltungsrecht
Thema: Zuständigkeit bei Teilwiderspruch
Antworten: 2
Zugriffe: 33

Re: Zuständigkeit bei Teilwiderspruch

* Anerkannter Anspruch (nicht widersprochener Teil der Forderung im Mahnbescheid) Es gibt keinen anerkannten Anspruch. Der Gegner hat es sich anders überlegt und hat bevor der Vollstreckungsbescheid rechtskräftig wurde die gesamte Forderung bestritten. Also klagen auf die volle Summe wenn man meint...
von lottchen
13.07.19, 17:05
Forum: Arzt-, Zahnarzt- und Medizinrecht
Thema: Frage zur Zahnarztrechnung
Antworten: 2
Zugriffe: 91

Re: Frage zur Zahnarztrechnung

Warum fragt man nicht seinen Zahnarzt ob er der Meinung ist einen vollständigen Kostenvoranschlag übergeben zu haben? Mir scheint es wird immer ein Loch entstehen wenn man ein Implantat entfernt. Was dann ja irgendwie zugemacht werden muss.
von lottchen
11.07.19, 20:19
Forum: Ausländerrecht
Thema: Aufenthaltserlaubnis und deutsches Kind
Antworten: 1
Zugriffe: 71

Re: Aufenthaltserlaubnis und deutsches Kind

Ein Visum benötigt er zur Einreise. Er lebt schon 4 Jahre hier, also wird er eine Aufenthaltserlaubnis (zum Führen seiner Ehe) haben. Durch das deutsche Kind kann er trotz der Trennung (zumindest bis zum 18.Lebensjahr des Kindes) bis hier bleiben (egal, ob er seinen Lebensunterhalt selber sichern ka...
von lottchen
11.07.19, 18:09
Forum: Sozialrecht
Thema: Vollstationäre Krankenhausbehandlung
Antworten: 7
Zugriffe: 282

Re: Vollstationäre Krankenhausbehandlung

Auf einer anderen Jurawebsite wurde genau derselbe Fall schon vor knapp 1 Jahr diskuttiert. Vielleicht mal danach googeln. Links anderer Websites sind hier nicht so gewünscht.
von lottchen
11.07.19, 13:14
Forum: Mietrecht
Thema: Prüfungspflicht
Antworten: 7
Zugriffe: 258

Re: Prüfungspflicht

Was hat das mit der Rechtsform des Vermieters zu tun? Jeder Vermieter wird so gut es geht sich schützen und den Mieter vorher prüfen. Der eine kann es sich leisten dafür auch ein paar Euro auszugeben, der andere vielleicht nicht. Und selbst ein Schläger, Stalker, Vergewaltiger, Mörder, Reichsbürger,...
von lottchen
10.07.19, 08:52
Forum: Immobilienrecht
Thema: Qualifizierter Alleinvertrag VS. Verkauf an Mieter
Antworten: 13
Zugriffe: 105

Re: Qualifizierter Alleinvertrag VS. Verkauf an Mieter

Hier soll klassisch der Makler ausgetrickst werden. Erst seine Dienste in Anspruch nehmen und dann nicht zahlen wollen. Der Verkäufer hat den Makler beauftragt. Dann wußte er doch seit diesem Moment auch, dass da Kosten auflaufen. Und wenn er sie als Verkäufer nicht zahlen will /muss (laut Maklerver...
von lottchen
10.07.19, 08:34
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Abfindung wenn man selbst kündigt ?!
Antworten: 17
Zugriffe: 572

Re: Abfindung wenn man selbst kündigt ?!

Es reicht eigentlich zu wissen, dass es eine große Firma ist, die gerade massenhaft Entlassungen durchzieht. Ob und wie viele am Standort des/der TE muss der/die TE schon selber rausfinden. Und ob es einen Sozialplan gibt. Und ob sein/ihr konkreter Job davon überhaupt betroffen wäre oder er/sie weit...
von lottchen
09.07.19, 09:50
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Abfindung wenn man selbst kündigt ?!
Antworten: 17
Zugriffe: 572

Re: Abfindung wenn man selbst kündigt ?!

Ist denn der AG irgendwann mal an den AN herangetreten hinsichtlich Beendigung des Arbeitsverhältnisses? Nur wenn der AG den AN loswerden will macht es doch für ihn Sinn eine Abfindung zu zahlen. Will er das? Gibt es gerade eine Entlassungswelle in dieser Firma? A könnte in irgendeiner Art und Weise...
von lottchen
08.07.19, 20:46
Forum: Immobilienrecht
Thema: Reparatur eines Garagentores
Antworten: 28
Zugriffe: 367

Re: Reparatur eines Garagentores

Die Garage ist selbst von beiden Parteien nicht nutzbar, da die heutigen Autos nicht hineinpassen. Warum vermietet man eine Garage, die nicht nutzbar ist? Was will der Mieter mit der Garage wenn er kein Auto reinstellen kann? Irgendwelches Gerümpel reinstellen darf er ja genauso wenig. Besteht der ...