Die Suche ergab 123 Treffer

von Hackerli
16.01.20, 19:05
Forum: Mietrecht
Thema: Rückerstattung/Abrechnung
Antworten: 1
Zugriffe: 54

Rückerstattung/Abrechnung

Hallo zusammen, nehmen wir mal an dass ein Mieter aus seiner letzten Betriebskostenabrechnung ein Guthaben aufweißt. Die HV schreibt dazu dass man seine Bankverbindung für eine Erstattung angeben soll. Mieter schreibt unter Angabe seiner Bankdaten dass der Betrag doch bitte innerhalb von 14 Tagen zu...
von Hackerli
19.07.19, 22:20
Forum: Mietrecht
Thema: Einzug am Wochenende
Antworten: 22
Zugriffe: 956

Re: Einzug am Wochenende

SusanneBerlin hat geschrieben:
19.07.19, 22:10
Hackerli hat geschrieben:
19.07.19, 12:54
Nein, ich meine am Wochenende (Sa-So)
Dann ist der Umzug anscheinend nicht unangeldet. Sie wissen ja mindestens 1 Tag vorher Bescheid.
Wir wissen von gar nichts. Wir haben lediglich gesehen wie vermutlich neue Mieter Kisten in eine leere Wohnung getragen haben.
von Hackerli
19.07.19, 12:54
Forum: Mietrecht
Thema: Einzug am Wochenende
Antworten: 22
Zugriffe: 956

Re: Einzug am Wochenende

Nein, ich meine am Wochenende (Sa-So)
von Hackerli
19.07.19, 12:41
Forum: Mietrecht
Thema: Einzug am Wochenende
Antworten: 22
Zugriffe: 956

Einzug am Wochenende

Muss man als Mieter einen unangemeldeten Einzug mit Lärm ect. am Wochenende dulden?
von Hackerli
13.05.19, 14:51
Forum: Mietrecht
Thema: "Korrigierte" Abrechnung kommt nicht
Antworten: 18
Zugriffe: 817

Re: "Korrigierte" Abrechnung kommt nicht

Susanne, Inhaltliche Fehler und Ausschlussfrist A. Der Vermieter kann die Nebenkostenabrechnung inhaltlich auch dann noch korrigieren, wenn die eigentliche Abrechnungsfrist verstrichen ist (12 Monate nach Ablauf der Abrechnungsperiode). Allerdings hat er dann keine Möglichkeit mehr, einen sich event...
von Hackerli
13.05.19, 14:30
Forum: Mietrecht
Thema: "Korrigierte" Abrechnung kommt nicht
Antworten: 18
Zugriffe: 817

Re: "Korrigierte" Abrechnung kommt nicht

Die Abrechnung wird mit dem Zugang beim Mieter wirksam und nicht erst, wenn der Mieter die Belege gesehen hat. Würde im Klartext bedeuten dass wenn sich daraus eine Nachzahlung für den Mieter ergeben würde, müsste dieser sie aber nicht leisten? Wenn sich in der nachgereichten Korrektur die Gesamtbe...
von Hackerli
12.05.19, 16:23
Forum: Mietrecht
Thema: "Korrigierte" Abrechnung kommt nicht
Antworten: 18
Zugriffe: 817

Re: "Korrigierte" Abrechnung kommt nicht

Wenn die Nebenkostenabrechnung ausschließlich inhaltliche Fehler enthält, dann kann sie auch noch nach mehr als einem Jahr korrigiert werden. Eine Korrektur nach Ablauf eines Jahres ist aber nur noch zu Gunsten des Mieters möglich. Bei den genannten Fehlern handelt es sich ausschließlich um inhaltl...
von Hackerli
12.05.19, 10:20
Forum: Mietrecht
Thema: "Korrigierte" Abrechnung kommt nicht
Antworten: 18
Zugriffe: 817

Re: "Korrigierte" Abrechnung kommt nicht

Die beanstandete Höhe der Vorauszahlung und die Umlageschlüssel stehen doch gar nicht in den Belegen. Der Mieter kann auch ohne die Belege ausrechnen, ob sich mit richtig berücksichtiger Vorauszahlung und richtigen Umlageschlüssels eine Rückzahlzahlung oder eine Nachforderung ergibt. Wie soll das g...
von Hackerli
12.05.19, 07:49
Forum: Mietrecht
Thema: "Korrigierte" Abrechnung kommt nicht
Antworten: 18
Zugriffe: 817

Re: "Korrigierte" Abrechnung kommt nicht

Hat der Vermieter es abgelehnt, Sie die Belege einsehen zu lassen oder wieso haben Sie die Belege immer noch nicht gesehen? Wir wurden gebeten mit der Einsicht in die Belege zu warten bis wir die korrigierte Abrechnung erhalten. Da wir aber noch keine korrigierte Abrechnung erhalten haben, hatten w...
von Hackerli
11.05.19, 19:13
Forum: Mietrecht
Thema: "Korrigierte" Abrechnung kommt nicht
Antworten: 18
Zugriffe: 817

Re: "Korrigierte" Abrechnung kommt nicht

Wir haben in unserem Widerspruch auch um Einsicht in alle Beläge gebeten damit wir alles kontrollieren können. Wir wurden in dem selben Schreiben gebeten damit doch bitte zu warten bis eben die korrigierte Abrechnung uns zugegangen ist. Ohne Einsicht in die Beläge können wir also gar keine Genauen Z...
von Hackerli
08.05.19, 14:47
Forum: Mietrecht
Thema: "Korrigierte" Abrechnung kommt nicht
Antworten: 18
Zugriffe: 817

Re: "Korrigierte" Abrechnung kommt nicht

Die geleisteten Vorauszahlungen war falsch berechnet und ein Drittel der Umlage-schlüssel waren auch falsch. Vermieter teilte Ende 10.2018 mit "Wir möchten sie bitten, auf die korrigierte Abrechnung in der kommenden Woche zu warten" Demnach hätte die korrigierte Abrechnung ja bis Anfang 11.2018 da s...
von Hackerli
04.05.19, 08:32
Forum: Mietrecht
Thema: "Korrigierte" Abrechnung kommt nicht
Antworten: 18
Zugriffe: 817

Re: "Korrigierte" Abrechnung kommt nicht

Ich habe jetzt folgendes gefunden: Laut BGH müsse der Vermieter spätestens innerhalb eines Jahres nach Ende des Abrechnungszeitraums die Nebenkosten mit seinen Mietern abrechnen. Innerhalb dieser Frist könne er die Betriebskostenabrechnung auch noch korrigieren. Erst nach Ablauf der Ein-Jahres-Frist...
von Hackerli
04.05.19, 05:29
Forum: Mietrecht
Thema: "Korrigierte" Abrechnung kommt nicht
Antworten: 18
Zugriffe: 817

"Korrigierte" Abrechnung kommt nicht

Mieter bekommt Fristgerecht Ende 2018 die Abrechnung für 2017. Mieter legt Widerspruch ein, Vermieter gibt an Zeitnah eine korrigierte Abrechnung zu zu schicken. Nun passiert bis Datum gar nichts. Wie geht es weiter? Wie lange hat der Vermieter Zeit bevor eine Nachzahlung die sich aus der Abrechnung...
von Hackerli
19.10.18, 20:50
Forum: Mietrecht
Thema: Einsicht in alle Beläge Heizungskosten
Antworten: 10
Zugriffe: 679

Re: Einsicht in alle Beläge Heizungskosten

Danke "Spezi" dass werden wir tun. Aber wie verhält es sich Generell? Wir haben eine Abrechnung über die Nebenkosten bekommen. Dabei wurde Ein Drittel der Kosten verkehrt umgelegt/berechnet. Ist damit die Abrechnung Unwirksam?
von Hackerli
19.10.18, 12:53
Forum: Mietrecht
Thema: Einsicht in alle Beläge Heizungskosten
Antworten: 10
Zugriffe: 679

Re: Einsicht in alle Belege Heizungskosten

Sorry für den Tipfehler, wurde behoben! "Spezi" Es wurde bei der HV, die uns die Abrechnung zugeschickt hat, um Einsicht aller Belege gebeten auf denen die Abrechnung beruht. Das Ganze per Email und per Einschreiben. In dem Schreiben wurde auch mitgeteilt dass die Umlageschlüssel nicht stimmen.