Die Suche ergab 11 Treffer

von Gainsboro
24.09.12, 13:37
Forum: Mietrecht
Thema: Rechtsschutz:Mietrecht bei Kindern die nicht Zuhause wohnen
Antworten: 1
Zugriffe: 287

Rechtsschutz:Mietrecht bei Kindern die nicht Zuhause wohnen

Hallo, folgendes Szenario bereitet mir gerade Kopfzerbrechen: Ein Student wohnt nicht mehr bei seinen Eltern sondern in einer WG in deren Adresse er auch als Erstwohnsitz gemeldet ist. Den Zweitwohnsitz hat er bei den Eltern. Aufgrund des Studentenstatus ist der Student noch bei der Rechtsschutzvers...
von Gainsboro
12.09.12, 10:35
Forum: Leasingrecht
Thema: Leasing und Werkstattbindung
Antworten: 4
Zugriffe: 4047

Re: Leasing und Werkstattbindung

Kommt auf den Leasingvertrag an.
Dort gibt es unterschiede - manche schreiben eine Bindung zur Vertragswerkstätte vor.
von Gainsboro
12.09.12, 10:33
Forum: Hotel- u. Gaststättenrecht
Thema: Verbindlichkeit einer Buchung
Antworten: 3
Zugriffe: 1494

Re: Verbindlichkeit einer Buchung

Die Buchungsbestätigung ist ein rechtskräftiges Dokument - wie es z.B. auch beim digitalen Flugticket ist.
Ergo kann Max seine Benzinkosten dem Hotel in Rechnung stellen bzw. dem Webseitenbetreiber.
von Gainsboro
12.09.12, 10:30
Forum: Computer- und Onlinerecht
Thema: Wer ist Diensteanbieter nach §5 TMG ? Impressum
Antworten: 2
Zugriffe: 599

Re: Wer ist Diensteanbieter nach §5 TMG ? Impressum

Rein rechtlich müsste Max als Inhaber und Betreiber der Webseite im Impressum aufgeführt werden, da er für die Inhalte verantwortlich ist.

Anbei noch der Hinweis, dass Fan-Seiten auf Social Media Plattformen ebenfalls impressumspflichtig sind.
von Gainsboro
12.09.12, 10:28
Forum: Computer- und Onlinerecht
Thema: Regionales Branchenbuch
Antworten: 5
Zugriffe: 787

Re: Regionales Branchenbuch

Ob der Begriff geschützt ist kann man in der Suchmaschine des deutschen Patentamts herausfinden. Die Aufbereitung von öffentlich zugänglichen Daten ist soweit rechtlich nicht problematisch, jedoch sollte man sich darauf gefasst machen, das einige Firmen die Löschung der Daten fordern werden, was dan...
von Gainsboro
12.09.12, 10:25
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: Gegen den Willen der Eltern ausgebüchst
Antworten: 1
Zugriffe: 351

Re: Gegen den Willen der Eltern ausgebüchst

Rein rechtlich gesehen haben Eltern die Möglichkeit zu bestimmen, mit wem sich das Kind trifft und mit wem nicht. Sie würden aber ihr Sorgerecht missbrauchen, wenn sie den Umgang mit einem Freund verbieten, nur weil sie ihn oder seine Eltern nicht mögen. Sie dürfen dies nur, wenn das Kind durch eine...
von Gainsboro
12.09.12, 10:17
Forum: Verbraucherrecht
Thema: Defektes Teil aus dem Internet
Antworten: 3
Zugriffe: 306

Re: Defektes Teil aus dem Internet

Die Frage ist, ob es ein Privatkauf, bei dem es keine Garantie gibt, war oder ob es ein gewerblicher Händler ist. Letzterer muss 14 Tage Rückgaberecht einräumen. Das Schützt den Verbraucher vor defekter Ware. Das Problem, dass ich jedoch bei euch sehe ist, dass ihr das Teil öffnen habt lassen. Somit...
von Gainsboro
12.09.12, 10:11
Forum: Computer- und Onlinerecht
Thema: Leitfaden zur Impressumfspflicht vom BMJ
Antworten: 55
Zugriffe: 27422

Re: Leitfaden zur Impressumfspflicht vom BMJ

Gammaflyer hat geschrieben:An wen richtet sich die Seite?
die .com Seite richtet sich an internationales Publikum. ist aber auf nem deutschen Server gehostet und ich selbst als Inhaber auch in DTL gemeldet.
von Gainsboro
06.09.12, 11:16
Forum: Computer- und Onlinerecht
Thema: Einen Artikel auf mehreren Plattformen anbieten
Antworten: 12
Zugriffe: 1240

Re: Einen Artikel auf mehreren Plattformen anbieten

Danke für eure vielen Antworten. Da mir die ganze Kiste zu heiß wurde, ich möchte ja wirklich nicht betrügen - sondern einfach nur ein breiteres Publikum ansprechen, in dem ich auf mehreren Plattformen arbeite - habe ich mich nun anwaltlich beraten lassen. Dort wurde vieles genannt, das von euch be...
von Gainsboro
06.09.12, 11:05
Forum: Computer- und Onlinerecht
Thema: Leitfaden zur Impressumfspflicht vom BMJ
Antworten: 55
Zugriffe: 27422

Re: Leitfaden zur Impressumfspflicht vom BMJ

Ich hab jetzt wirklich länger recherchiert und viel gegooglet aber ich finde einfach keine Antwort auf folgende Frage: Gilt die deutsche Impressumspflicht, wenn man als in DTL lebender deutscher Staatsbürger eine .com Webseite betreibt und Inhaber der Domain ist? PS: Der Leitfaden vom BMJ ist über d...
von Gainsboro
30.08.12, 14:13
Forum: Recht und Politik
Thema: Geheime Dokumente: USA versus Assange
Antworten: 44
Zugriffe: 3411

Re: Geheime Dokumente: USA versus Assange

Auch interessant: Schweden hat ja mittlerweile versichert, dass Assange nicht ausgeliefert wird, falls ihm in den USA die Todesstrafe droht. Das würde gegen die Grundrechte-Charta der EU verstoßen. Jetzt frägt man sich natürlich wie das konkret aussieht und wer darüber befindet, welches Strafmaß ihm...