Die Suche ergab 10 Treffer

von KaterMau
25.09.17, 11:24
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: Vater verweigert Kontakt zum Kind
Antworten: 15
Zugriffe: 3180

Vater verweigert Kontakt zum Kind

Der leibliche Vater verlässt die Frau als diese noch gar nicht wusste, dass sie schwanger ist. Seitdem gab es während der Schwangerschaft und nach der Geburt von seiner Seite aus kleinere Anläufe, die Beziehung zu seiner Tochter und der Mutter wieder aufzunehmen, allerdings immer nur dann, wenn die ...
von KaterMau
21.10.13, 13:25
Forum: Strafrecht und Ordnungswidrigkeitenrecht
Thema: Steuerberater veruntreut Firmengeld
Antworten: 2
Zugriffe: 329

Steuerberater veruntreut Firmengeld

Guten Tag alle zusammen, ich hatte diesen Beitrag zunächst im Steuerrecht gepostet. Dort wurde es zwar oft gelesen, aber nicht beantwortet. Vielleicht sind wir ja hier besser aufgehoben....? Nun zur Frage: Nehmen wir einmal an, ein ausländisches Unternehmen eröffnet in Deutschland eine Filiale. Der ...
von KaterMau
16.10.13, 14:36
Forum: Strafrecht und Ordnungswidrigkeitenrecht
Thema: Steuerberater veruntreut Firmengeld
Antworten: 2
Zugriffe: 329

Steuerberater veruntreut Firmengeld

Guten Tag alle zusammen, nehmen wir einmal an, ein ausländisches Unternehmen eröffnet in Deutschland eine Filiale. Der Geschäftsführer ist ebenfalls aus dem Ausland, kann sehr gut Deutsch, erledigt aber die Bank- und Steuergeschäfte nicht selbst, sondern engagiert dafür Steuerberater XY - was durcha...
von KaterMau
25.04.13, 07:30
Forum: Vereinsrecht / Gemeinnützigkeitsrecht
Thema: Frist für die Erstellung von Spendenbescheinigungen
Antworten: 1
Zugriffe: 1216

Frist für die Erstellung von Spendenbescheinigungen

Guten Morgen, gibt es eine Frist, bis wann ein Verein die Zuwendungsbescheinigungen für das Vorjahr an die Spender geschickt haben muss? Stimmt die Behauptung, dass zuerst die Buchprüfung nebst Revision stattgefunden haben muss oder ist der eine Vorgang nicht mit dem anderen verknüpft - wovon ich bi...
von KaterMau
26.11.12, 13:51
Forum: Mietrecht
Thema: Kommt Mieter mit dieser Forderung vorzeitig aus dem Vertrag?
Antworten: 27
Zugriffe: 946

Re: Kommt Mieter mit dieser Forderung vorzeitig aus dem Vert

Hier erkenne ich zwei widersprüchliche Aussagen. Das zitierte Urteil aus dem immonet-Link sagt, nach Rückgabe aller Schlüssel muss der Mieter keine Miete mehr bezahlen, auch wenn der Vertrag per Kündigung erst Ende Februar ausläuft. Könnte er sich folglich auch auf einem offiziellen Übergabetermin a...
von KaterMau
26.11.12, 13:32
Forum: Mietrecht
Thema: Kommt Mieter mit dieser Forderung vorzeitig aus dem Vertrag?
Antworten: 27
Zugriffe: 946

Re: Kommt Mieter mit dieser Forderung vorzeitig aus dem Vert

Wenn die Anwesenheit des Vermieters nicht erforderlich ist: Kann der Mieter durch Einwurf der Schlüssel in den Briefkasten eine Übergabe durchführen?

Wie ist die Rechtslage?
von KaterMau
26.11.12, 13:17
Forum: Mietrecht
Thema: Kommt Mieter mit dieser Forderung vorzeitig aus dem Vertrag?
Antworten: 27
Zugriffe: 946

Re: Kommt Mieter mit dieser Forderung vorzeitig aus dem Vert

Wie also sollte sich ein Vermieter, der schon in Ruhestand ist und dem Mieter körperlich definitiv nicht gewachsen, verhalten, wenn dieser bei einem "Übergabetermin" nicht sein gewünschtest Ziel erreicht, nämlich die Kaution ausgehändigt zu bekommen um sich damit frei jeglicher vertraglicher Verpfli...
von KaterMau
26.11.12, 12:58
Forum: Mietrecht
Thema: Kommt Mieter mit dieser Forderung vorzeitig aus dem Vertrag?
Antworten: 27
Zugriffe: 946

Re: Kommt Mieter mit dieser Forderung vorzeitig aus dem Vert

Wie sollte man also auf eine SMS reagieren, in der der Mieter eine Schlüsselübergabe unter Vorlage einer Selbstauskunft "des Nachmieters" für Freitag 10 Uhr verlangt und hierzu die Anwesenheit des Vermieters erwünscht? Einfach ignorieren? Abgesehen davon, dass normale Menschen (und auch der vom Verm...
von KaterMau
26.11.12, 12:17
Forum: Mietrecht
Thema: Kommt Mieter mit dieser Forderung vorzeitig aus dem Vertrag?
Antworten: 27
Zugriffe: 946

Re: Kommt Mieter mit dieser Forderung vorzeitig aus dem Vert

Darauf wurde der Mieter auch bereits hingewiesen. Es ist vielmehr davon auszugehen, dass der Mieter sich durch Vorlage einer höchstwahrscheinlich gefälschten Selbstauskunft aus dem Mietvertrag befreien möchte. Darf ich also davon ausgehen, dass am 30.11. zwar durchaus eine Rückgabe der Wohnung an de...
von KaterMau
26.11.12, 12:06
Forum: Mietrecht
Thema: Kommt Mieter mit dieser Forderung vorzeitig aus dem Vertrag?
Antworten: 27
Zugriffe: 946

Kommt Mieter mit dieser Forderung vorzeitig aus dem Vertrag?

Ich bitte um eine Erklärung der Rechtslage zu folgendem Thema. Eine Mieterpaar (2 Personen, nicht verheiratet), schließt einen Mietvertrag ab und kündigt diesen nach wenigen Monaten überstürzt aus angeblich privaten Gründen. Die Mieter verlangen am 20.11. die Kündigung zum 01.12. unter Benennung ein...