Die Suche ergab 16 Treffer

von severine de Vaud
12.09.09, 15:26
Forum: Mietrecht
Thema: gehört zur vertragsgem nutzung auch das recht auf untervermi
Antworten: 1
Zugriffe: 251

gehört zur vertragsgem nutzung auch das recht auf untervermi

an alle: heute bin ich hier sehr aktiv-wie man merkt-bin nach langen wochen mal wieder im forum! der fall: ein Vermieter gestattet einem Mieter (um einer anzeige wegen mietwucher zu entgehen, die sicher gewonnen worden wäre, lt. gutachter) im Jahre 1987 eine Untervermietung. Schriftlich vorhanden. N...
von severine de Vaud
12.09.09, 10:48
Forum: Mietrecht
Thema: nach 20 jahren plötzlich kosten für hauswart
Antworten: 9
Zugriffe: 848

nach 20 jahren plötzlich kosten für hauswart

Kann ein Vermieter nach 20 Jahren ohne Kostenfaktor Hauswart- plötzlich die kosten eines hauswarts geltend machen? der hauswart ist eigentümer einer etage im haus selbst und macht nichts. im mietvertrag wird pauschal auf die betriebskostenverordnung hingewiesen, in der Betriebskostenaufstellung Wass...
von severine de Vaud
12.09.09, 10:31
Forum: Mietrecht
Thema: Schönheitsrep. des vermieters/Eigenleistung mieter
Antworten: 5
Zugriffe: 521

Sorry, das kann nicht stimmen, ich meine micherinnern zu können, dass Eigenleistung der Mieter sehr wohl berechenbar und vom Vermieter zu fordern sind, etwa in der Höhe
8-10 €/Std. Weiss hier jemand etwas Näheres?
von severine de Vaud
07.09.09, 13:01
Forum: Mietrecht
Thema: Schönheitsrep. des vermieters/Eigenleistung mieter
Antworten: 5
Zugriffe: 521

Schönheitsrep. des vermieters/Eigenleistung mieter

Ein Vermieter muss die Schönheitsrep. in der Wohnung seines Mieters lt. Mietvertrag durchführen. Nach 23 Jahren tut er dies auf Druck zum ersten mal!! Der mieter bittet ihn vorab, einen helfer auf vermieters kosten abzustellen, um Beräumen der Wohnung, Demontage der Lampen, Reinigung der Böden nach ...
von severine de Vaud
29.06.09, 12:52
Forum: Mietrecht
Thema: Gigantische Summen und Fragen
Antworten: 4
Zugriffe: 517

Gigantische Summen und Fragen

Ein Mieter erhält seine NK-Abrechnung. Für 2008 fallen folgende Positionen an: Hausreinigung: 1139,- Hauswart: 1848,- Schnee/Eis 353,- Gartenpflege 594,- Summe wird nach wohn-qm umgelegt ( 13-Parteienhaus) Sind diese verschiedenen Positio0nen zulässugn -oder fällt nicht alles unter Hauswartservice? ...
von severine de Vaud
29.05.09, 10:52
Forum: Mietrecht
Thema: Mitbewohner im Haus werden immer seltsamer
Antworten: 10
Zugriffe: 1003

Vielleicht deshalb, weil ich auf die Untervermietung der Wohnung während meiner Abwesenheit finanziell angewiesen bin?, vielleicht deshalb, weil ich verhindern möchte, dass
die Schreckschrauben mir die Vermietung unmöglich machen?
von severine de Vaud
28.05.09, 20:53
Forum: Mietrecht
Thema: Mitbewohner im Haus werden immer seltsamer
Antworten: 10
Zugriffe: 1003

danke, jelly, bin auch ratlos, gebe das mal an den u-mieter weiter. der ist aber ein sehr höflicher mensch und staunt nur noch. wenn ich im august vor ort bin, ändert sich das.
von severine de Vaud
27.05.09, 17:20
Forum: Mietrecht
Thema: Mitbewohner im Haus werden immer seltsamer
Antworten: 10
Zugriffe: 1003

Oseloff

Untermieter wohnt in der 2. Etage- und jetzt??? :D
Mal im Ernst, bin mir unsicher, wie weit ich hier- als hauptmieter 700km weit weg- regelnd eingreifen sollte- und was zu tun ist?
von severine de Vaud
27.05.09, 17:06
Forum: Mietrecht
Thema: Mitbewohner im Haus werden immer seltsamer
Antworten: 10
Zugriffe: 1003

hört sich vielleicht lustig an, fand ich auch erst, aber ich habe jetzt die sache satt: Was kann ich tun, um hier alle Beteiligten ein für alle mal in die Schranken zu weisen?
Anzeige wg. Belästigung?
Bitte um Info von leuten, die das auch nicht tolerieren würden. Danke
von severine de Vaud
27.05.09, 09:58
Forum: Mietrecht
Thema: Mitbewohner im Haus werden immer seltsamer
Antworten: 10
Zugriffe: 1003

Mitbewohner im Haus werden immer seltsamer

Guten Tag der Fall: Mietvertrag des Mieters währt schon 23 Jahre. Zwischenzeitlich wurde wegen beruflicher Abwesenheit immer wieder untervermietet. Schriftliches Untervermietrecht liegt vor. Die Untermieter berichten zunehmend über eigenartige Vorfälle im Haus, dessen übrige Mieter alle mindestens s...
von severine de Vaud
15.05.09, 15:49
Forum: Mietrecht
Thema: Mietrecht?
Antworten: 5
Zugriffe: 1324

Ich fände es gut, wenn Sie die Schule ein wenig intensiver besuchten (s. Rechtschreibung!)-
dann regeln sich die Besuchszeiten beim "Kumpel" von allein.
von severine de Vaud
14.05.09, 17:24
Forum: Mietrecht
Thema: Darf Vermieter den Einbau eines Treppenlifts verweigern?
Antworten: 7
Zugriffe: 824

Vielen Dank, das waren ja wirklich kompetente Hinweise!
von severine de Vaud
14.05.09, 11:02
Forum: Mietrecht
Thema: Darf Vermieter den Einbau eines Treppenlifts verweigern?
Antworten: 7
Zugriffe: 824

Soll die Sache angesichts einer immer älter werdenden Bevölkerung so einfach sein?
Dann würden Mieter in ihrer Wohnung nicht mehr alt werden können?
Und ab der 2. Etage wohnen nur noch Leute unter 60?

Mich interessiert, ob es hierzu bereits Urteile gibt. Hat jemend Ahnung? Danke.
von severine de Vaud
14.05.09, 10:31
Forum: Mietrecht
Thema: Darf Vermieter den Einbau eines Treppenlifts verweigern?
Antworten: 7
Zugriffe: 824

Darf Vermieter den Einbau eines Treppenlifts verweigern?

Folgender Fall: Mieter wohnt seit 25 Jahren in seiner Wohnung im 2. Stock. Die Treppen (Holztreppenhaus mit Teppichboden) sind abgetreten und steil., der Mieter älter und zunehmend bewegungsgehindert. Jetzt möchte der Mieter (technisch geht das ohne Probleme) auf seine Kosten einen Treppenlift einba...
von severine de Vaud
27.04.09, 20:59
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: 2 nießbrauchnehmer auf 1 haus?
Antworten: 1
Zugriffe: 830

2 nießbrauchnehmer auf 1 haus?

bruder (84 jahre) schenkt vor 8 jahren sein haus an seine schwester (86 jahre). vor ablauf der schenkungsfrist von 10 jahren schenkt die schwester (=mutter) das haus vor 21 jahr weiter an ihren sohn und behält sich notariell wieder nießbrauch an derselben immobilie vor. geht das überhaupt? was passi...