Die Suche ergab 148 Treffer

von Eierkopf
15.04.24, 22:24
Forum: Schul- und Prüfungsrecht
Thema: Aufgaben in Mathematikunterricht
Antworten: 8
Zugriffe: 334

Re: Aufgaben in Mathematikunterricht

Na Ja, ...discimus. Man sollte sich auch solchen Aufgaben stellen, die zunächst unüberwindbar erscheinem. Natürlich! Aber wie steht es dann mit solchen Aufgaben, die für die Alterstufe unangemessen sind. Schön dass Nordland meine Enkelin auch versuchen lassen würde den Weltrekord im Hochsprung auf 2...
von Eierkopf
09.03.24, 21:42
Forum: Schul- und Prüfungsrecht
Thema: Aufgaben in Mathematikunterricht
Antworten: 8
Zugriffe: 334

Aufgaben in Mathematikunterricht

Sollte es so sein, dass nach der Bearbeitung von zwei Aufgaben der aktuellen Buchseite zwei Aufgaben des Mathematikbuches im Unterricht behandelt worden sind und die Lehrerin fordert für diese Stunde als Hausarbeit die Bearbeitung der restlichen Seite (zB 17 Aufgaben zu Prozentsätzen), wie sollte ma...
von Eierkopf
05.02.24, 22:06
Forum: Schul- und Prüfungsrecht
Thema: (NRW) Wie müssen Barspenden in der Schule aufbewahrt werden?
Antworten: 23
Zugriffe: 849

Re: (NRW) Wie müssen Barspenden in der Schule aufbewahrt werden?

Irgendetwas passt hier nicht. Eine Schule darf als staatliche Schule, keine Spenden annehmen. Gerade deswegen gibt es ja das Konstrukt des Fördervereins. So etwas sollte eine Schulleitung wissen. Ob dienst- oder privatrechtlich sei dahingestellt. Mir geht es darum zu eruieren, ob und falls ja, welc...
von Eierkopf
01.11.20, 20:10
Forum: Schul- und Prüfungsrecht
Thema: momentanen Stand erfragen
Antworten: 17
Zugriffe: 2364

Re: momentanen Stand erfragen

Ich kann den Vorgang kaum memorieren, aber es sollte durchaus eine Transparenz der auf die notengebenden Faktoren relevanten Aspekte geben.
Es bleibt dabei: keine Arithmetik
Aber jeder Schüler sollte wissen, welche Gewichtung eine Rolle spielt.

Gruß Ei
von Eierkopf
01.11.20, 19:54
Forum: Schul- und Prüfungsrecht
Thema: Lehreranweisungen
Antworten: 13
Zugriffe: 1154

Re: Lehreranweisungen

Eine solche Fallschilderung führt letztendlich nicht zu hilfreichen Hinweisen. Eine notwendige Konkretisierung wird vielleicht bewußt vermieden.
Wechseln Sie das Forum!

Gruß Ei
von Eierkopf
28.01.20, 00:46
Forum: Schul- und Prüfungsrecht
Thema: momentanen Stand erfragen
Antworten: 17
Zugriffe: 2364

Re: momentanen Stand erfragen

Wie kann es denn, vorausgesetzt etwaiger Länderregelungen,
dass eine arithmetisch festlegbare Notengebung pädagogisch relevant sein könnte.
Dies trägt nicht. Schülerleistung einem Algorythmus zu unterwerfen schlägt fehlt.
Dem Lehrerverhalten sollte widersprochen werden.

Ei
von Eierkopf
28.11.19, 17:28
Forum: Reiserecht
Thema: Auslandskrankenschutz-Versicherung
Antworten: 3
Zugriffe: 969

Re: Auslandskrankenschutz-Versicherung

Danke für die Hinweise!

Eierkopf
von Eierkopf
25.11.19, 18:28
Forum: Reiserecht
Thema: Auslandskrankenschutz-Versicherung
Antworten: 3
Zugriffe: 969

Auslandskrankenschutz-Versicherung

Hallo Forenteilnehmer, in der Annahme eines Krankheitsfalles im Ausland, wobei eine Liquidation der Arztrechnung unmittelbar erfolgt, ebenso die Begleichung eines Rezeptes, zahlt der Urlauber beides. Bei der Vorlage der Belege verlangt die Versicherung zusätzlich ein Attest des Arztes mit der Diagno...
von Eierkopf
25.07.18, 19:27
Forum: Schul- und Prüfungsrecht
Thema: Widerspruch Prüfung
Antworten: 20
Zugriffe: 2680

Re: Widerspruch Prüfung

Kobayashi Maru hat geschrieben:
SusanneBerlin hat geschrieben:Gut dass wir nicht das Internet sind.
:lol:
Liebe Kommunale behörde aus yorkshire, auch schon hastig intuitiv Mit adaptiver rechtsrelevanz unzensiert,
was für ein Spaß.
Es trägt nicht zur Fragestellung bei. An Susanne reichst Du dennoch nicht heran. Worauf zielst Du ab?
Gruß
Eijeijei
von Eierkopf
23.07.18, 23:25
Forum: Schul- und Prüfungsrecht
Thema: Exmatrikulation an einer Abendrealschule wegen Fehlstunden
Antworten: 7
Zugriffe: 1914

Re: Exmatrikulation an einer Abendrealschule wegen Fehlstund

Was macht denn schon eine ein wenig verlängerte Zeit der intensiven Auseinandersetzung mit der Fragestellung, lieber Stan78. Immerhin scheint Dietlein einen Paragraphen genau zu kennen, nebst entsprechender Veröffentlichung, die ich nicht weiter recherchiert habe. Mea maxima culpa. Kennt dieser Diet...
von Eierkopf
21.04.18, 00:00
Forum: Schul- und Prüfungsrecht
Thema: Drei Klassen - zwei Lehrer
Antworten: 144
Zugriffe: 11754

Re: Drei Klassen - zwei Lehrer

Es gibt drei Schülervertreter. Es gibt drei Elternvertreter. Solche Hinweise sind wenig hilfreich für Opa G, da dies nicht für Klassenkonferenzen zutrifft. Wir sind hier nicht bei Facebook oder einem anderen der Sozial Med. Opa G glaubt an der Konferenz teilnehmen zu können. Er wäre nur bei einem v...
von Eierkopf
02.04.18, 18:46
Forum: Schul- und Prüfungsrecht
Thema: Drei Klassen - zwei Lehrer
Antworten: 144
Zugriffe: 11754

Re: Drei Klassen - zwei Lehrer

@Michael61s Kommt zwar etwas spät, aber ... Im Zusammenhang mit der "Verhältnismäßigkeit" ist mir nachträglich Ihr Link eingefallen, der im Gegensatz zu manch anderen Ihrer Links ein Mal brauchbar ist: https://www.bezreg-detmold.nrw.de/200_Aufgaben/025_Schule/030_Schule_fuer_Eltern_und_Sch...
von Eierkopf
02.04.18, 15:42
Forum: Schul- und Prüfungsrecht
Thema: Drei Klassen - zwei Lehrer
Antworten: 144
Zugriffe: 11754

Re: Drei Klassen - zwei Lehrer

Die Konferenz hat zu prüfen, welchen der Ordnungsmaßnahmen vom Grundsatz her bei dem Fehlverhalten des Schülers in Frage kommen. Dann muss diejenige der möglichen Maßnahme gewählt werden, welche den Schüler am wenigsten trifft. Für diese Aussage werden Sie sicherlich keine Quelle finden. http://www...
von Eierkopf
30.03.18, 22:36
Forum: Schul- und Prüfungsrecht
Thema: Drei Klassen - zwei Lehrer
Antworten: 144
Zugriffe: 11754

Re: Drei Klassen - zwei Lehrer

Unabhängig ob Opa Günther rechtliche Schritte nach dem BGB oder StGB gegen die Sportlehrer nach einer Rechtsberatung durch einen Anwalt unternimmt, ist die Aufsichtspflicht Verletzung ursächlich für die Schlägerei. Sie sehen also begründete Möglichkeiten im vorliegenden Fall einen Strafantrag zu st...
von Eierkopf
29.03.18, 22:58
Forum: Versicherungsrecht
Thema: Ausbildungsversicherung
Antworten: 0
Zugriffe: 613

Ausbildungsversicherung

Hallo Forumsteilnehmer, mir wird folgende Situation dargestellt. Nehmen wir an, ich schließe für meinen Säugling eine Ausbildungeversicherung ab. Auszahlung mit 18 Jahren. Das Konto ist auf meinen Namen eingerichtet. Meine Frau und ich zahlen monatlich den gleichen Betrag ein. Wir sind schon lange g...