Die Suche ergab 79 Treffer

von kampfdackel0815
19.06.19, 12:57
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Entleihfirma verweigert Urlaub
Antworten: 19
Zugriffe: 541

Re: Entleihfirma verweigert Urlaub

A ist nicht damit einverstanden, sich den Urlaub aus bezahlen zu lassen.

Die Frage war, ob er sich die Drohung mit dem MDK gefallen lassen muss.
von kampfdackel0815
19.06.19, 12:36
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Entleihfirma verweigert Urlaub
Antworten: 19
Zugriffe: 541

Re: Entleihfirma verweigert Urlaub

Die schriftliche Kündigung zum 04.07. war heute bei A im Briefkasten. A war heute morgen auch bei der Zeitarbeitsfirma wegen dem Resturlaub. Ihm stehen noch 7 Tage zu und er kann gerne einen Teil in der Woche vom 01.- 04.07. nehmen und den Rest aus bezahlen lassen. Damit ist A aber nicht einverstand...
von kampfdackel0815
19.06.19, 06:53
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Entleihfirma verweigert Urlaub
Antworten: 19
Zugriffe: 541

Re: Entleihfirma verweigert Urlaub

Die Zeitarbeitsfirma hat A schon in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt, daß sie keine Einsatzstellen für A zur Verfügung haben.

Eine schriftliche Kündigung ist im übrigen auch noch nicht erfolgt.
von kampfdackel0815
19.06.19, 06:28
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Entleihfirma verweigert Urlaub
Antworten: 19
Zugriffe: 541

Re: Entleihfirma verweigert Urlaub

@ blackylein

Auf wieviel Urlaubstage würdest du denn kommen?
Eine normale Arbeitswoche sind 5 Tage a 4 Stunden.
An zwei Samstagen im Monat müssen zusätzlich 6 Stunden gearbeitet werden.

Im AV steht eine wöchentliche Arbeitszeit von 20 Std.
von kampfdackel0815
18.06.19, 19:27
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Entleihfirma verweigert Urlaub
Antworten: 19
Zugriffe: 541

Re: Entleihfirma verweigert Urlaub

6.1. Urlaubsgewährung Die Urlaubsgewährung richtet sich nach den Regelungen des Bundesurlaubsgesetzes. Urlaubstermine können jeweils nur im Einvernehmen mit dem Arbeitgeber festgelegt werden. 6.2. Urlaubsanspruch 6.2.1. Der Urlaubsanspruch des Arbeitnehmers erhöht sich mit zunehmender Dauer der Betr...
von kampfdackel0815
18.06.19, 18:18
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Entleihfirma verweigert Urlaub
Antworten: 19
Zugriffe: 541

Re: Entleihfirma verweigert Urlaub

Unter § 6 Urlaub steht:
Es wird auf die Urlaubsregelung im Manteltarifvertrag IGZ verwiesen.
von kampfdackel0815
18.06.19, 15:51
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Entleihfirma verweigert Urlaub
Antworten: 19
Zugriffe: 541

Entleihfirma verweigert Urlaub

Eure Einschätzung bitte. Arbeitnehmer A ist seit 18.02. über eine Zeitarbeitsfirma bei Firma B eingestellt. Am 12.06 wird A mitgeteilt, daß er nicht übernommen wird und das Leihverhältnis somit am 30.06. endet. A hat auch kein Interesse mehr daran in der Zeitarbeitsfirma angestellt zu sein und dies ...
von kampfdackel0815
17.02.19, 12:44
Forum: Mietrecht
Thema: Verbleib in der Wohnung
Antworten: 4
Zugriffe: 485

Re: Verbleib in der Wohnung

Hat sich erledigt.
von kampfdackel0815
16.02.19, 21:48
Forum: Mietrecht
Thema: Verbleib in der Wohnung
Antworten: 4
Zugriffe: 485

Re: Verbleib in der Wohnung

Somit kann B den Mietvertrag nun auch nicht kündigen, wenn sie ausziehen will?
Kann der Vermieter sie einfach raus setzen?
Wie ist das mit der Kündigungsfrist?
von kampfdackel0815
16.02.19, 21:27
Forum: Mietrecht
Thema: Verbleib in der Wohnung
Antworten: 4
Zugriffe: 485

Verbleib in der Wohnung

Wenn es hier nicht passt bitte verschieben. Ist etwas kompliziert. Mann (A) und Frau (B) ziehen zusammen in eine Wohnung. Der Mietvertrag läuft alleine auf den Namen von A. Nach 10 Jahren geht die Beziehung in die Brüche und A zieht aus. Er hat den Mietvertrag nicht gekündigt. B verbleibt in der Woh...
von kampfdackel0815
31.01.18, 17:24
Forum: Sozialrecht
Thema: U25, eigene Wohnung weil Eltern weg ziehen wollen
Antworten: 28
Zugriffe: 2234

Re: U25, eigene Wohnung weil Eltern weg ziehen wollen

Sie ist gelernte Friseurin und kann nicht mehr in ihrem Beruf arbeiten. Hat auch schon eine Umschulung gemacht. Geht jeder Maßnahme nach. Also von Faulheit kann keine Rede sein. Zum Thema untervermieten. Früher hat die BG aus 5 Personen bestanden. 2 sind schon vor längerer Zeit ausgezogen Sie hatte ...
von kampfdackel0815
27.01.18, 13:37
Forum: Mietrecht
Thema: Kaution, Vermieter weg,
Antworten: 3
Zugriffe: 507

Re: Kaution, Vermieter weg,

Noch einmal: B ist eine GbR. Bei der Wohnungsabnahme waren beide Gesellschafter zugegen. Die ursprünglich eingetragene GbR unter der Adresse hat jetzt nur noch den Namen des einen Gesellschafters und wird auch nicht mehr als GbR geführt. Beide Gesellschafter haben aber eine neue GbR in einem anderen...
von kampfdackel0815
27.01.18, 13:31
Forum: Sozialrecht
Thema: U25, eigene Wohnung weil Eltern weg ziehen wollen
Antworten: 28
Zugriffe: 2234

Re: U25, eigene Wohnung weil Eltern weg ziehen wollen

Der Vater ist untergetaucht. Was sie genau vom Amt bekommt, kann ich nicht sagen. Ich lese ja nicht die Bescheide. Aber da es nun mal so ist, daß es hier nicht wirklich noch bezahlbaren Wohnraum gibt, bleibt ihr halt nur die Möglichkeit, die Suche auszuweiten. Wenn der Sohn nun nicht mit will, wo so...
von kampfdackel0815
27.01.18, 12:53
Forum: Sozialrecht
Thema: U25, eigene Wohnung weil Eltern weg ziehen wollen
Antworten: 28
Zugriffe: 2234

Re: U25, eigene Wohnung weil Eltern weg ziehen wollen

winterspaziergang hat geschrieben: Na im günstigen Fall verlässt man die Schule auch nicht, weil man 18 ist, sondern weil man seine Mittlere Reife oder das Abi in der Tasche hat.

[/quote]
Der Sohn hat bereits letztes Jahr die Mittlere Reife erreicht
von kampfdackel0815
27.01.18, 12:50
Forum: Mietrecht
Thema: Kaution, Vermieter weg,
Antworten: 3
Zugriffe: 507

Kaution, Vermieter weg,

Folgendes ist passiert. Mieter A bezieht eine Wohnung von Vermieter B. Bei B handelt es sich um eine GbR. A zahlt wie vereinbart bei Einzug eine Kaution per Banküberweisung auf das von B angegebene Konto. Ein halbes Jahr nach Auszug hat A noch immer nicht die Kaution zurück. B hat bei Auszug nichts ...