Die Suche ergab 988 Treffer

von Chess45
03.07.16, 10:23
Forum: Gesellschafts- u. Handelsrecht
Thema: GmbH rückwirkend auflösen
Antworten: 1
Zugriffe: 666

GmbH rückwirkend auflösen

Kann man eine GmbH rückwirkend auflösen?
von Chess45
29.06.16, 16:52
Forum: Baurecht
Thema: Feuerwehrzufahrt
Antworten: 2
Zugriffe: 607

Re: Feuerwehrzufahrt

Danke für den Hinweis.
von Chess45
29.06.16, 16:28
Forum: Gesellschafts- u. Handelsrecht
Thema: insolvente GmbH auflösen
Antworten: 3
Zugriffe: 1041

Re: insolvente GmbH auflösen

Danke für die Hinweise.
von Chess45
29.06.16, 13:05
Forum: Baurecht
Thema: Feuerwehrzufahrt
Antworten: 2
Zugriffe: 607

Feuerwehrzufahrt

Unsere Eigentümergemeinschaft hat mit großen finanziellen Aufwand eine Feuerwehrzufahrt erstellen müssen, auf Anforderung der Stadt. Nach dem nun diese Zufahrt durch mit einem LKW verstellt wurde, auf dem Grundstück der Gemeinschaft, bekam ich die Auskunft der Stadtpolizei, dass sie nur für den öffe...
von Chess45
29.06.16, 12:45
Forum: Gesellschafts- u. Handelsrecht
Thema: insolvente GmbH auflösen
Antworten: 3
Zugriffe: 1041

insolvente GmbH auflösen

Kann eine insolvente GmbH aufgelöste werden?
Oder muss zwingend eine Insolvenz Antrag gestellt werden?
von Chess45
22.06.12, 18:29
Forum: Insolvenzrecht
Thema: Insolvenzantrag abgelehnt mangels Masse.
Antworten: 4
Zugriffe: 759

Insolvenzantrag abgelehnt mangels Masse.

Wird die Firma dann gelöscht?
von Chess45
22.06.12, 15:05
Forum: Gesellschafts- u. Handelsrecht
Thema: GmbH iG ohne Grundlage
Antworten: 4
Zugriffe: 855

Re: GmbH iG ohne Grundlage

So lange die GmbH nicht eingetragen ist, kann der GF auch nicht für diese handeln.
Ob er bereits für die Gründungsgesellschaft handeln darf, müsste im Gesellschaftsvertrag geregelt sein, wieder spricht aber dem Sinn einer GmbH
von Chess45
15.06.12, 19:37
Forum: Gesellschafts- u. Handelsrecht
Thema: Wettbewerbsverbot in GmbH-Satzung
Antworten: 3
Zugriffe: 267

Re: Wettbewerbsverbot in GmbH-Satzung

Ein Wettbewerbsverbot setzt eine finanzielle Zahlung voraus, dies wurde aber eine verbotene Rückzahlung der Stammeinlage bedeuten.
von Chess45
15.06.12, 19:32
Forum: Immobilienrecht
Thema: Eigentumswohnung im Haus?
Antworten: 1
Zugriffe: 252

Re: Eigentumswohnung im Haus?

Hallo Forumsleser, angenommen in NRW wollen 2 Familien zusammen ein Haus bauen. Angedacht ist ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung. Die Hautwohnung (75% der Gesamtwohnfläche) soll von Familie A und die Einliegerwohnung (25% der Gesamtwohnfläche) von Familie B bezogen werden. Das Haus soll von F...
von Chess45
15.06.12, 13:21
Forum: Immobilienrecht
Thema: Rauchmelder durch Blitzschlag getroffen
Antworten: 1
Zugriffe: 246

Re: Rauchmelder durch Blitzschlag getroffen

Na die WEG, warum wählt Sie denn ein unqualifizierten Verwalter.
von Chess45
15.06.12, 11:52
Forum: Gesellschafts- u. Handelsrecht
Thema: Auskunftsrecht eines Gesellschafter einer GmbH
Antworten: 1
Zugriffe: 192

Auskunftsrecht eines Gesellschafter einer GmbH

Ein Gesellschafter einer GmbH hat ein Auskunftsrecht. Darf er dieses nur persönlich wahrnehmen oder kann er auch jemanden damit bevollmächtigen?
von Chess45
15.06.12, 11:45
Forum: Gesellschafts- u. Handelsrecht
Thema: Einsichtnahme als Mitgesellschafter in Löhne/Gehälter?
Antworten: 3
Zugriffe: 314

Re: Einsichtnahme als Mitgesellschafter in Löhne/Gehälter?

Vielen Dank für den Hinweis auf den Paragrafen 51a. Das ist wohl ziemlich eindeutig und die Frage damit im Grunde beantwortet. Beste Grüße Oliver G. Würde ich nicht so sehen. Die Gehälter und Löhne sind in der Summe sind ja aus GuV bekannt. Und ohne besonderen Anlass könnte das Einsichtbegehren rec...
von Chess45
14.06.12, 18:58
Forum: Gesellschafts- u. Handelsrecht
Thema: Bestätigungsschreiben
Antworten: 3
Zugriffe: 301

Re: Bestätigungsschreiben

1. Ist es so dass die Forderung aus dem Vertrag mit Ende 1.12.2008 verjährt ist? ja. 2.Und die Verjährung des Vertrages mit Ende 1.12.2009 per Ende 2012 verjährt? ja. 3. Würde ein Bestätigungsschreiben, mit Stand der Forderung den Verjährungsablauf aufheben und im anderen Fall hemmen? nein. (es sei...
von Chess45
14.06.12, 16:52
Forum: Immobilienrecht
Thema: Wem gehört's?
Antworten: 2
Zugriffe: 312

Re: Wem gehört's?

Heizungsanlage In meinem Bad befindet sich hinter einer Wandverkleidung (Fliese) ein Hauptabsperrventil, mit dem die Heizungen meiner Whg. gedrosselt werden können. Ist das SE oder GE? In der Teilungserklärung ist das so gesondert nicht geklärt. Wenn Sie dieses Ventil ausbauen könnten, ohne dass di...