Die Suche ergab 13634 Treffer

von matthias.
05.04.20, 10:33
Forum: Arbeitsrecht
Thema: [Kurzarbeit] Berechnung nur anhand Fixgehalt ?
Antworten: 2
Zugriffe: 126

Re: [Kurzarbeit] Berechnung nur anhand Fixgehalt ?

Findet die Bereitschaft denn über Nacht statt oder am Wochenende?
von matthias.
02.04.20, 12:50
Forum: Sozialrecht
Thema: Entfällt Vermögensprüfung ab sofort?
Antworten: 7
Zugriffe: 213

Re: Entfällt Vermögensprüfung ab sofort?

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi3qPa8yMnoAhVC-aQKHTe5DZgQFjAAegQIBhAB&url=http%3A%2F%2Fwww.bgbl.de%2FXaver%2Fstart.xav%3Fstartbk%3DBundesanzeiger_BGBl%26start%3D%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%2527bgbl120s0575.pdf%2527%5D&usg=AOvVaw0ZoQPZJfXdfxyv_dJ...
von matthias.
29.03.20, 11:05
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Lohnfortzahlung bei Midi-Job in Coronakrise
Antworten: 6
Zugriffe: 192

Re: Lohnfortzahlung bei Midi-Job in Coronakrise

TzBfG § 12 Arbeit auf Abruf (1) Arbeitgeber und Arbeitnehmer können vereinbaren, dass der Arbeitnehmer seine Arbeitsleistung entsprechend dem Arbeitsanfall zu erbringen hat (Arbeit auf Abruf). Die Vereinbarung muss eine bestimmte Dauer der wöchentlichen und täglichen Arbeitszeit festlegen. Wenn die ...
von matthias.
29.03.20, 11:01
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Stelle im Lebenslauf nicht erwähnen = arglistige Täuschung
Antworten: 13
Zugriffe: 260

Re: Stelle im Lebenslauf nicht erwähnen = arglistige Täuschung

idinahui hat geschrieben:
28.03.20, 08:04
kam irgendwie nie was davon gut an, als wenn sles im ÖD quasi ein No Go ist, die Probezeit nicht zu überstehen.

Wenn dem so wäre, wieso wird man dann überhaupt zu Vorstellungsgesprächen eingeladen?
von matthias.
23.03.20, 10:34
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Kein Blutsverwandten aber Schwester des vorverstorbenen Ehemanns
Antworten: 6
Zugriffe: 149

Re: Kein Blutsverwandten aber Schwester des vorverstorbenen Ehemanns

Sternthaler hat geschrieben:
22.03.20, 14:29
Sie war Einzelkind und Ihre Eltern sind bereits verstorben. Es gibt kein Testament.

....oder erbt der Staat?
Auch die Eltern der Verstorbenen waren alles Einzelkinder?

Es gibt also keine Tante/Onkel, Neffen/Nichten, Großneffen/Großnichten, Cousin usw. usw..
von matthias.
20.03.20, 17:19
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Gehaltsanpassung nachträglich streichen
Antworten: 3
Zugriffe: 129

Re: Gehaltsanpassung nachträglich streichen

Pawlik hat geschrieben:
20.03.20, 16:59
Ist dies so ohne weiteres überhaupt möglich? Und kann er es vielleicht mit Zustimmung des Betriebsrates?
Beides Nein.
von matthias.
20.03.20, 16:49
Forum: Sozialrecht
Thema: Minijob durch Kurzarbeit ???
Antworten: 3
Zugriffe: 181

Re: Minijob durch Kurzarbeit ???

Korrekt, gerade Fall 2 zeigt doch, dass das gar nicht sein kann, dass man aus der Sozialversicherung fällt.

Dann wären alle auf Kurzarbeit Null nicht mehr sozial versichert, die vorher ein volles Gehalt hatten. Das kann nicht sein (oder nicht Sinn und Zweck der Kurzarbeit sein).
von matthias.
20.03.20, 15:14
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Weitere Arbeitsverträge bei drohender Kurzarbeit
Antworten: 2
Zugriffe: 118

Re: Weitere Arbeitsverträge bei drohender Kurzarbeit

Guinnessios hat geschrieben:
20.03.20, 11:54
Meine Frage ist, ob dies für alle Arbeitsverträge gilt, die nebenher bestehen? Mini- und Midijobs und Nebentätigkeiten mit höherer Stundenzahl in Steuerklasse 6?
Warum sollte das denn nicht der Fall sein, es gilt meines Wissens sogar für Einkommen aus selbständiger Tätigkeit.
von matthias.
19.03.20, 09:46
Forum: Sozialrecht
Thema: Fahrtkosten von Bg für Sauna
Antworten: 8
Zugriffe: 249

Re: Fahrtkosten von Bg für Sauna

Solange die Saune geöffent bleibt sehe ich da eigentlich keinen Grund wieso sich an der bisherigen Regelung was ändern sollte. Die allermeisten öffentlich zugänglichen Saunen, sind allerdings mittlerweile geschlossen, bzw. für die Öffentlichkeit gesperrt. Wenn die Saune noch geöffent hat, ist es wah...
von matthias.
18.03.20, 14:46
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Corona
Antworten: 9
Zugriffe: 205

Re: Corona

Ich seh da auch eher wenig Chancen, wenn das Kind von der Frau betreut wird.

Entweder du vereinbarst mit deinem AG Homeoffice (wenn das geht) oder du musst dich von dem Kind leider fern halten.
von matthias.
18.03.20, 13:54
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Arbeitsplatz (ÖD) für Monate weg - Corona
Antworten: 13
Zugriffe: 255

Re: Arbeitsplatz (ÖD) für Monate weg - Corona

Ich würde mich mit dem Personalrat in Verbindung setzen.

In meinen Augen geht Zwangsurlaub nicht.
Andere zumutbare Arbeit kann er zuweisen.
von matthias.
18.03.20, 13:50
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Corona
Antworten: 9
Zugriffe: 205

Re: Corona

Hallo, Ausührlich da: https://www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/freistellung-bei-erkrankung-eines-kindes_76_141734.html Kurzfassung: Grundsätzlich gibt es einen Freistellungsanspruch nach §45 SGB V für 10 Tage pro Kind. Dein Partner nochmal die 10 Tage oder Alleinerziehende 20 Tage / Jahr Du musst ...
von matthias.
18.03.20, 13:03
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Arbeitsplatz (ÖD) für Monate weg - Corona
Antworten: 13
Zugriffe: 255

Re: Arbeitsplatz (ÖD) für Monate weg - Corona

matthias. hat geschrieben:
18.03.20, 12:00
Was sagt denn dein AG dazu?

Sagt er ihr sollt daheim bleiben?
von matthias.
18.03.20, 12:26
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Arbeitsplatz (ÖD) für Monate weg - Corona
Antworten: 13
Zugriffe: 255

Re: Arbeitsplatz (ÖD) für Monate weg - Corona

Zumindest die DBB meint Kurzarbeit im ÖD wäre schwer bis gar nicht möglich. https://www.dbb.de/lexikon/themenartikel/k/kurzarbeit.html "Im TVöD / TV-L findet der Begriff der Kurzarbeit keine Erwähnung. " Betriebsvereinbarungen dürfte wohl kein Personalrat dazu abgeschlossen haben, warum sollte er da...
von matthias.
18.03.20, 12:00
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Arbeitsplatz (ÖD) für Monate weg - Corona
Antworten: 13
Zugriffe: 255

Re: Arbeitsplatz (ÖD) für Monate weg - Corona

Was sagt denn dein AG dazu? Sagt er ihr sollt daheim bleiben? Grundätzlich ist das aber erstmal Betriebsrisiko des Arbeitgebers. Er kann Euch evtll woanders einsetzen, wenn er keine Arbeit hat müsst er Euch bezahlt frei stellen oder wie mein Vorredner schon sagte Kurzarbeit, allerdings hab ich darüb...