Die Suche ergab 13755 Treffer

von matthias.
01.03.21, 13:54
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Sonderzahlung - Stichtag während Elternzeit (mit Teilzeit vs. ohne Teilzeit)
Antworten: 22
Zugriffe: 666

Re: Sonderzahlung - Stichtag während Elternzeit (mit Teilzeit vs. ohne Teilzeit)

Letztlich hätte dann aber auch der BR geschlafen. Es wurde ja schon darauf hingewiesen, dass Stichtagsregelungen Murks sind, wenn hätte man 1. z.b. die Jahresdurchschnittsarbeitszeit nehmen müssen und 2. Kolleginnen und Kollegen in der Elternzeit die Prämie gemäß ihres "Hauptvertrages". Wi...
von matthias.
01.03.21, 12:13
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Sonderzahlung - Stichtag während Elternzeit (mit Teilzeit vs. ohne Teilzeit)
Antworten: 22
Zugriffe: 666

Re: Sonderzahlung - Stichtag während Elternzeit (mit Teilzeit vs. ohne Teilzeit)

Wobei ich auch zu der Ansicht tendiere würde, dass A durch die Anpassung seines Vertrages auf 20% selber den Grund für diese Behandlung geliefert hat. B hat halt immer noch seinen bisherigen Vertrag mit 100%, auch wenn er aktuell in Elternzeit ist. A ist aber auch mit 80% seines Vertrages in Eltern...
von matthias.
01.03.21, 10:35
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Sonderzahlung - Stichtag während Elternzeit (mit Teilzeit vs. ohne Teilzeit)
Antworten: 22
Zugriffe: 666

Re: Sonderzahlung - Stichtag während Elternzeit (mit Teilzeit vs. ohne Teilzeit)

Also waren beide auch eher kurz in Elternzeit? 1-2 Monate?

Und A hätte jetzt nur das Pech, dass dieser Stichtag genau in seine (kurze) Elternzeit fiel?
von matthias.
01.03.21, 10:18
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Sonderzahlung - Stichtag während Elternzeit (mit Teilzeit vs. ohne Teilzeit)
Antworten: 22
Zugriffe: 666

Re: Sonderzahlung - Stichtag während Elternzeit (mit Teilzeit vs. ohne Teilzeit)

Wurde denn für die 20% Teilzeit ein extra Vertrag geschlossen? Dann könnte man argumentieren, dass der Hauptvertrag ruht und dass einem damit für den Hauptvertrag auch die Sonderzahlung zusteht, wie der Kollegin. Ich gehe davon aus es geht jedesmal um Frauen, womit dann wie ja auch schon gesagt wurd...
von matthias.
25.02.21, 11:03
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Visum für Projekteinsatzland nicht erteilt - fristloser Kündigungsgrund?
Antworten: 4
Zugriffe: 403

Re: Visum für Projekteinsatzland nicht erteilt - fristloser Kündigungsgrund?

Gibt es denn nur 1 mögliches Einsatzland oder geht es hier um alle Länder weiltweit. Sollte der AN mal irgendwann für irgendein
Land kein Visum bekommen , wird ihm fristlos gekündigt?

Wie lange besteht das Arbeitsverhältnis schon?
von matthias.
22.02.21, 10:43
Forum: Sozialrecht
Thema: Sanktion nach Studienabbruch?
Antworten: 2
Zugriffe: 940

Re: Sanktion nach Studienabbruch?

Hab ich noch nie davon gehört.
von matthias.
19.02.21, 09:46
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Unterstützung Ausbildungsplatzsuche für Azubi durch Ausbildungsbetrieb?
Antworten: 6
Zugriffe: 938

Re: Unterstützung Ausbildungsplatzsuche für Azubi durch Ausbildungsbetrieb?

Das Unternehmen will doch auch, dass der Azubi eine neue Stelle findet, also kann das U doch auch was dafür tun oder? In meinen Augen ist das keine rechtliche Frage. Wenn der Azubi sich jetzt quer stellt, muss das U die Ausbildung halt weiter führen. Hat man da was davon? Bestimmt hat das U doch auc...
von matthias.
17.02.21, 09:52
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Elternzeit endet - Arbeitsfähigkeit ist nicht klar
Antworten: 8
Zugriffe: 566

Re: Elternzeit endet - Arbeitsfähigkeit ist nicht klar

Heiko66 hat geschrieben: 16.02.21, 14:18
Am besten wendet sich die Dame an Herrn Altmaier. Der hat ja versprochen jeden coronabedingt gefährdeten Job zu retten.
Hat er nicht, er hat gesagt, dass er alles was er kann dafür tun wird.
von matthias.
16.02.21, 13:23
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Elternzeit endet - Arbeitsfähigkeit ist nicht klar
Antworten: 8
Zugriffe: 566

Re: Elternzeit endet - Arbeitsfähigkeit ist nicht klar

Wenn sich beide Parteien einig sind AG und AN kann man natürlich die Elternzeit verlängern bzw. man schließt eine neue Elternzeitphase an. BEEG §16 ...Jeder Elternteil kann seine Elternzeit auf drei Zeitabschnitte verteilen; ... Allerdings kann man die Ankündigungsfrist dann nicht einhalten, deshalb...
von matthias.
15.02.21, 13:58
Forum: Sozialrecht
Thema: Zwangswechsel in gesetzliche KV nach Elternzeit?
Antworten: 9
Zugriffe: 557

Re: Zwangswechsel in gesetzliche KV nach Elternzeit?

Hallo! Mich interessiert der Fall, ob man durch den Wegfall des Einkommens während der Elternzeit automatisch in die gesetzliche KV wechselt, wenn man vorher knapp über der Jahresarbeitsentgeltgrenze lag und sich diese inzwischen erhöht hat? War man denn in die PKV gewechselt? Und was ist, wenn das...
von matthias.
10.02.21, 11:31
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Pflicht zur Offenlegung eines Testaments
Antworten: 6
Zugriffe: 326

Re: Pflicht zur Offenlegung eines Testaments

Wenn A ein Testament erstellt und nach B stirbt, bzw. B überlebt, dann bekommt dieses Testament nach dem Tod von A niemand zu sehen, insbesondere wenn es handschriftlich ist, da hat der Notar recht. Auch im Fall dass es gerichtlich hinterlegt wird, denke ich bekommt es keiner zu sehen. Der Erbfall A...
von matthias.
09.02.21, 10:58
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Erforderlichkeit Führungszeugnis
Antworten: 6
Zugriffe: 488

Re: Erforderlichkeit Führungszeugnis

Wenn man sich mit dem AG anlagen will und nicht einfach das Führungszeugnis abgibt,
würde ich ihn fragen auf welcher gesetzlichen Grundlage er glaubt das verlangen zu dürfen.