Die Suche ergab 13441 Treffer

von matthias.
19.08.19, 14:44
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Wieviele Arbeitsstunden für Urlaubstag ansetzen
Antworten: 7
Zugriffe: 147

Re: Wieviele Arbeitsstunden für Urlaubstag ansetzen

Du meinst das: Mindesturlaubsgesetz für Arbeitnehmer (Bundesurlaubsgesetz) § 11 Urlaubsentgelt (1) Das Urlaubsentgelt bemißt sich nach dem durchschnittlichen Arbeitsverdienst, das der Arbeitnehmer in den letzten dreizehn Wochen vor dem Beginn des Urlaubs erhalten hat, mit Ausnahme des zusätzlich für...
von matthias.
19.08.19, 13:39
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Fahrtzeit gleich Arbeitszeit?
Antworten: 7
Zugriffe: 147

Re: Fahrtzeit gleich Arbeitszeit?

Was weiß ich? hat geschrieben:
19.08.19, 13:02
Vielen Dank für die Antwort. Leider lässt sich der AG auf keine Diskussionen ein und ich würde gerne wissen, wie es sich rechtlich verhält, wenn im AV nichts vereinbart wird.
Das gibt doch nur Ärger wenn man es nicht definitiv regelt.
von matthias.
19.08.19, 11:19
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: spätes Auffinden des Testaments
Antworten: 20
Zugriffe: 294

Re: spätes Auffinden des Testaments

Wenn die Erbin dann ihr Erbe verlangt, was der Bruder evtl. schon angetreten hätte (wenn man davon ausgingen, dass überhaupt was da ist) dann würde das halt rückabgewickelt. Allerdings sollte einem klar sein, dass 1 sich einige Leute dann ziemlich verschaukelt vorkommen. 2. dass die Lebensgefährtin,...
von matthias.
19.08.19, 10:02
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: nicht eingetragene Lebensgemeinschaft und Nießbrauch?
Antworten: 5
Zugriffe: 104

Re: nicht eingetragene Lebensgemeinschaft und Nießbrauch?

Die Kinder wissen also gar nichts von dem Testament? Also gehen sie ja mal davon aus, dass sie erben oder würdest du das nicht? Von daher würde ich erstmal eine Kopie des Testaments an die Kinder schicken. Hast du das Testament ans Amtsgericht gegeben? Oder war es bei einem Notar (dann wird es direk...
von matthias.
18.08.19, 16:28
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: nicht eingetragene Lebensgemeinschaft und Nießbrauch?
Antworten: 5
Zugriffe: 104

Re: nicht eingetragene Lebensgemeinschaft und Nießbrauch?

Haben die Kinder denn das Testament vorliegen? Bist du evtl. als Vorerbe in dem Testament genannt, oder wie soll es nach deinem Tod weiter gehen, sollen die Kinder dann das Haus bekommen? Wenn du Alleinrbe bist, gehört das Haus jetzt dir, du musst auch nicht ausziehen. Den Kindern stünde dann aber t...
von matthias.
13.08.19, 10:17
Forum: Sozialrecht
Thema: Arbeitnehmerstatus für EU-Ausländer erlangen
Antworten: 17
Zugriffe: 271

Re: Arbeitnehmerstatus für EU-Ausländer erlangen

Dazu habe ich auch gleich einmal eine Frage: Was passiert denn eigentlich, wenn jemand länger als 78 Wochen krankgeschrieben ist? Das ist nicht so einfach zu beantworten, da gibt es viele Möglichkeiten, Oft trifft das ja ältere Menschen, dass sie solange krank sind, dann bekommen sie evtl. Rente od...
von matthias.
13.08.19, 10:14
Forum: Sozialrecht
Thema: Arbeitnehmerstatus für EU-Ausländer erlangen
Antworten: 17
Zugriffe: 271

Re: Arbeitnehmerstatus für EU-Ausländer erlangen

Beispiel: Man hat volle 10 Monate gearbeitet, ist aber im 11. und 12.Monat krankgeschrieben, erhält sogar Krankengeld von der Krankenversicherung und wird dann nach 12 oder 13 Monaten arbeitslos. Wenn du tatsächlich volle 12 Monate oder sogar 13 einen Arbeitsvertrag hattest, hast du danach aber sog...
von matthias.
13.08.19, 09:57
Forum: Sozialrecht
Thema: Arbeitnehmerstatus für EU-Ausländer erlangen
Antworten: 17
Zugriffe: 271

Re: Arbeitnehmerstatus für EU-Ausländer erlangen

Lucinda-79 hat geschrieben:
13.08.19, 08:59
Also würde das ja im Umkehrschluß bedeuten, dass jemand nach erfolgter Krankschreibung jeweils 78 Wochen Krankengeld erhält, das sind ja 1 1/2 Jahre.
Dafür müsste er allerdings auch entsprechend lange wirklich krank sein und ne AU haben.
Solche Fälle gibt es.
von matthias.
12.08.19, 18:07
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Risiken für AG oder AN?
Antworten: 4
Zugriffe: 330

Re: Risiken für AG oder AN?

Potentieller AG und potentieller AN verhandeln über Anstellungsverhältnis mit erstem Arbeitstag noch einige Monate in Zukunft. Es gibt keine richtige Einigkeit und es gab auch ein paar Unstimmigkeiten und AN schlägt dem AG eine gütliche Einigung vor, andernfalls würde AN Klage beim Arbeitsgericht e...
von matthias.
12.08.19, 09:18
Forum: Sozialrecht
Thema: rentner und krank
Antworten: 6
Zugriffe: 218

Re: rentner und krank

Lohnforstzahlung für 6 Wochen ja klar.

Krankengeld dagegen nicht, da er jetzt in der Krankenversicherung der Rentner ist.

https://www.tk.de/techniker/leistungen- ... er-2006124
von matthias.
12.08.19, 08:01
Forum: Sozialrecht
Thema: Kita Bedarf bei Beginn?
Antworten: 6
Zugriffe: 160

Re: Kita Bedarf bei Beginn?

Mit Schulbeginn ist das nicht vergleichbar aber man braucht schon ein paar Sachen, die insbesondere in der Kita bleiben und die man dann halt doppelt braucht, weil sie nicht mehr daheim sind,

Hausschuhe, Gummistiefel, ne Regenjacke dazu ne Essensbox und einen kleinen Rucksack....
von matthias.
12.08.19, 07:44
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Eigenheim
Antworten: 3
Zugriffe: 193

Re: Eigenheim

Wenn man mehr als 400t€ erbt lohnt es sich vielleicht nen Steuerberater aufzusuchen. Ansonsten würde ich sagen beides ist erbschaftssteuerfrei. Das Ganze ist geregelt da: § 13 Abs. 1 Nr. 4c ErbStG sollte man halt auch mal lesen :-) soweit der Erblasser darin bis zum Erbfall eine Wohnung zu eigenen W...
von matthias.
09.08.19, 07:05
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Wie lange Recht auf Einsicht in PA?
Antworten: 8
Zugriffe: 421

Re: Wie lange Recht auf Einsicht in PA?

In meinen Augen nein. Gerade wenn man von ausserhalb kommt, sollte man aber mit den netten Mitarbeitern in der Persoabteilung reden und denen vielleicht was mitteilen was man will. Einfach mitzuteilen: "Ich komm Freitag und will meine Personalakte sehen" erhöht sicher nicht die Kooperationsbereitsch...
von matthias.
08.08.19, 07:33
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Wie lange Recht auf Einsicht in PA?
Antworten: 8
Zugriffe: 421

Re: Wie lange Recht auf Einsicht in PA?

in verschiedenen Gesetzen wie dem BGB, in Steuer- und Sozialgesetzen. Wie gesagt. Die Steuer- und Sozialakten mal außen vor. Nur die reinen personenbezogenen Sachen. Schulungen, Belehrungen, Zeugnisse, Abmahnungen.... der Kram halt. Vom Datenschutz her müssen die Sachen raus, wenn sie nicht mehr be...
von matthias.
02.08.19, 11:12
Forum: Sozialrecht
Thema: Schonvermögen nach Erbschaft ?
Antworten: 7
Zugriffe: 304

Re: Schonvermögen nach Erbschaft ?

KAnn man ja mal weiter recherchieren, inwieweit das Urteil wirklich einschlägig ist:

https://www.anwalt-kiel.com/sozialrecht ... rbrauchen/