Die Suche ergab 13793 Treffer

von matthias.
15.04.21, 09:23
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Gemeinsames Konto nach Tod eines Ehepartners - Bank will Erbschein?
Antworten: 11
Zugriffe: 749

Re: Gemeinsames Konto nach Tod eines Ehepartners - Bank will Erbschein?

Das Testament kann den Erbschein ersetzen.

Irgend einen Nachweis braucht die Bank aber, dass der hinterbliebene Ehepartner der alleinige Verfügungsberechtigte ist.
von matthias.
09.04.21, 10:23
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: Einmalige Anschaffung (Fahrradanhänger) vom Kindesunterhalt abziehen?
Antworten: 8
Zugriffe: 870

Re: Einmalige Anschaffung (Fahrradanhänger) vom Kindesunterhalt abziehen?

Wenn der Vater ein neues Bett kaufen muss für das Kind, kann er das auch nicht vom Unterhalt abziehen.
von matthias.
07.04.21, 11:43
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Gehaltsverzicht
Antworten: 7
Zugriffe: 866

Re: Gehaltsverzicht

Für wie lange und wieso stimmt man denn einem Gehaltsverzicht zu?

Geht es um Insolvenz? Gehaltsverzug?
von matthias.
07.04.21, 08:33
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Minijob neben Kurzarbeitergeld
Antworten: 3
Zugriffe: 369

Re: Minijob neben Kurzarbeitergeld

Die vereinbarten Arbeitsstunden die ja auch meisten die 450 € ergeben dürfen max. um 50% überschritten werden: https://www.gesetze-im-internet.de/milog/__2.html Bei Kurzfristig und Kurzarbeit weiß ich das nicht, aber man darf in systemrelevanten Bereich nebenher arbeiten, da müsste man mal weiter re...
von matthias.
06.04.21, 16:08
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Konten Erblasser
Antworten: 10
Zugriffe: 632

Re: Konten Erblasser

Der / die Bevollmächtigte kann auf das Konto der Witwe zugreifen?

Das Geld wurde schon umverteilt?
von matthias.
06.04.21, 15:48
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Nachweis geleistete Arbeit
Antworten: 9
Zugriffe: 478

Re: Nachweis geleistete Arbeit

Arbeitet man denn in der Firma? Homeoffice? Gibt es keine Zeiterfassung? Gibt es keine Zeugen, dass man in der Firma war? Ansonsten muss der AG ja auch den Zugang eine Kündigung beweisen. Wenn er natürlich einen Zeugen/Boten hat, der bezeugt, dass er die Kündigung schon vor 14 Tagen in deinen Briefk...
von matthias.
06.04.21, 09:11
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Berliner Testament = Erbvertrag ?
Antworten: 7
Zugriffe: 469

Re: Berliner Testament = Erbvertrag ?

Letztlich sind beide Worte ja keine Norm.

Die Überschrift bei einer Willenserklärung ist auch relativ egal, weil s.o.

Es kommt darauf an was drin steht und was geregelt ist.
von matthias.
01.04.21, 10:24
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Alleinerbe Lebensversicherung
Antworten: 3
Zugriffe: 584

Re: Alleinerbe Lebensversicherung

Auszahlungen aus Lebensversicherungen gehören wenn ein/e Bezugsberechtige/r eingesetzt ist nicht zur Erbmasse und gehen an den/die Bezugsberechtigte/n.
von matthias.
29.03.21, 19:56
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Kündigung Probezeit Verrechnung Arbeitgeberdarlehen
Antworten: 8
Zugriffe: 543

Re: Kündigung Probezeit Verrechnung Arbeitgeberdarlehen

Schau mal da: https://www.haufe.de/personal/haufe-personal-office-platin/arbeitgeberdarlehen_idesk_PI42323_HI520035.html Da steh erstens das mit dem pfändungsfreien Bertrag was ja schon gesagt wurde und auch weiteres. In meinen Augen kann der AG das Geld nicht einfach einbehalten. Macht er es trotzd...
von matthias.
26.03.21, 12:48
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Geld soll nach dem Tode von Vererber verbrannt werden
Antworten: 15
Zugriffe: 903

Re: Geld soll nach dem Tode von Vererber verbrannt werden

Zumal, nur weil V aktuell niemanden kennt dem er etwas hinterlassen will. AFAIK werden erst potentielle Erben gesucht bevor der Staat erbt. Oder kann V sicher ausschließen das nicht irgendwo noch ein Nachfahre des Halbbruders vom eigenen Urgroßvater lebt? Naja ... diesen Nachfahren des Halbbruders ...
von matthias.
25.03.21, 10:40
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Pandemie vs Zwischenzeugnis
Antworten: 2
Zugriffe: 654

Re: Pandemie vs Zwischenzeugnis

Kommt halt immer auch darauf an, wenn an da seit 30 Jahren arbeitet, macht es Sinn Dinge herauszustellen die nur wenige Monate gelten? Macht das für den AN auch Sinn? Und wenn der AG sich weigert das rein zu schreiben, was will man dann machen? Beim Arbeitsgericht klagen? Kurzarbeit würde ich weg la...
von matthias.
24.03.21, 11:22
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Kündigung vs. Aufhebungsvertrag
Antworten: 10
Zugriffe: 696

Re: Kündigung vs. Aufhebungsvertrag

Na ja die Zwickmühle besteht darin zur Not einen Monat Urlaub zu machen :D

Und einen passenden Anschlussvertrag findet man halt auch nicht immer. Da muss man mit leben.
von matthias.
24.03.21, 10:20
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Kündigung vs. Aufhebungsvertrag
Antworten: 10
Zugriffe: 696

Re: Kündigung vs. Aufhebungsvertrag

Vielen Dank für die Einschätzung. Angenommen, der AN kündigt dennoch und reicht dann formell ein Angebot über das einvernehmliche Fortsetzen des durch die Kündigung beendete Arbeitsverhältnisses ein. Abgesehen davon, dass der AG das natürlich ablehnen könnte, entstehen dem AN durch diese Variante N...
von matthias.
23.03.21, 10:51
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Erben ohne Grundbucheintrag
Antworten: 4
Zugriffe: 428

Re: Erben ohne Grundbucheintrag

Ihr könntet ja noch ein Testament machen, in dem ihr Euch gegenseitig als Erben einsetzt, bzw. sie könnte auch ein eigenes Testament machen in dem sie dich als Erben einsetzt. Geht auch handschriftlich und ohne Notar. Dann hätte die Tochter einen Pflichtteilsanspruch, den sie aber wohl kaum in Anspr...
von matthias.
23.03.21, 08:42
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Erben ohne Grundbucheintrag
Antworten: 4
Zugriffe: 428

Re: Erben ohne Grundbucheintrag

Wie alt ist denn die Tochter?
Sind da mehrere Wohnungen im Haus?