Die Suche ergab 14317 Treffer

von matthias.
02.04.24, 12:34
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Nur Name vom Erben bekannt.
Antworten: 19
Zugriffe: 316

Re: Nur Name vom Erben bekannt.

War das Testament denn beim Gericht hinterlegt? Oder wurde es in der Schublade gefunden? Und ist mittlerweile beim Gericht? Ansonsten Infos z.b. da: https://www.anwalt.org/erbenermittlung/ Falls man vermutet, dass man Erbe geworden ist, kann man natürlich selbst tätig werden. Man kann sich beim Geri...
von matthias.
26.03.24, 09:44
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Verteilung auf Erben, Pflichtteilsberechtigten und Vermächtnisnehmer
Antworten: 9
Zugriffe: 261

Re: Verteilung auf Erben, Pflichtteilsberechtigten und Vermächtnisnehmer

Nur zur Sicherheit die Enkel sind alle Kinder von Kind 1 und 2. Es gibt kein schon verstorbenes Kind 3, von dem die Enkel seine könnten. Dann wäre es evtl. anders.
von matthias.
21.03.24, 16:45
Forum: Sozialrecht
Thema: Krankmeldung und Videotermin
Antworten: 7
Zugriffe: 321

Re: Krankmeldung und Videotermin

ktown hat geschrieben: 19.03.24, 13:52 Heißt das, ich muss als Arbeitssuchender die technischen Möglichkeiten für einen Video-Call haben? Bin ich verpflichtet die Kamera einzuschalten?
Ein weiterer interessanter Aspekt ;-)
von matthias.
19.03.24, 12:09
Forum: Sozialrecht
Thema: Krankmeldung und Videotermin
Antworten: 7
Zugriffe: 321

Re: Krankmeldung und Videotermin

Hm, soweit ich gelesen haben muss man vor Ort Termine bei der ARGE nicht wahrnehmen wenn man einen AU hat. Nur wenn man da ein Spiel draus macht und wiederholt AUs vorlegt um alle Termine zu versäumen, kann die ARGE eine zusätzliche Reiseunfähigkeitsbescheinigung verlangen. https://www.haufe.de/sozi...
von matthias.
19.03.24, 11:00
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Testament vorhanden,Erben eingetragen. Hausverkauf wegen Altersheim?
Antworten: 4
Zugriffe: 187

Re: Testament vorhanden,Erben eingetragen. Hausverkauf wegen Altersheim?

Wenn in dem Haus 2 Wohnung sind können die ja vermietet werden und damit die Kosten des Pflegeheims bestritten werden. Sollte das noch nicht reichen, kann es evtl sinnvoll sein, dass die Erben zumindest eine best. Zeit den Rest der Kosten übernehmen, insbesondere falls eine Partei das Haus behalten ...
von matthias.
19.03.24, 09:26
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Nachweispflicht für Behördentermin in der Freizeit
Antworten: 30
Zugriffe: 709

Re: Nachweispflicht für Behördentermin in der Freizeit

Es wäre erst einmal zu klären, ob der Behördentermin überhaupt ein Grund ist, die Reise abzusagen. Das ist kein Automatismus. Je nach den Umständen kann der AN verpflichtet sein, den Behördentermin anders zu legen, wenn dies möglich ist. Na ja für mich als Arbeitsrechtler wäre es erstmal interessan...
von matthias.
12.03.24, 08:45
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Herausgabe von Passwörtern
Antworten: 22
Zugriffe: 489

Re: Herausgabe von Passwörtern

Evariste hat geschrieben: 11.03.24, 23:17
Es gibt natürlich Ausnahmen,
Insbesondere dann wenn es überhaupt nicht um personenbezogene Daten geht.
von matthias.
12.03.24, 08:42
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Geschieden und halbes Haus geerbt. Sohn will Geld
Antworten: 14
Zugriffe: 328

Re: Geschieden und halbes Haus geerbt. Sohn will Geld

Wohnt der Vater denn in dem Haus? Falls ja und er bezieht immer noch ALG II und die Wohnung ist angemessen, dürfte er einigermassen sicher sein darin, zumindest von Seiten der Behörden. Wenn es allerdings tatsächlich einen Titel gibt, denn die Ex von A hat, dann kann die natürlich jetzt vollstrecken...
von matthias.
05.03.24, 14:59
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Entschädigung für Beauftragten bei Erbfall
Antworten: 12
Zugriffe: 267

Re: Entschädigung für Beauftragten bei Erbfall

lottchen hat geschrieben: 05.03.24, 12:49 Selbst 3x 33,3% sind ja keine 100%. Auch hier würde was übrig bleiben. Wer bekommt das? Könnte dann auch ein Richter entscheiden wenn sich die 3 nicht einigen können.
Klar kann man such auch um 0.1 % streiten, der Wille des Menschen ist sein Himmelreich :lachen: :lachen:
von matthias.
05.03.24, 12:11
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Entschädigung für Beauftragten bei Erbfall
Antworten: 12
Zugriffe: 267

Re: Entschädigung für Beauftragten bei Erbfall

Der Wille des Erblassers ist zu ermitteln. Die Rechnung macht so wie sie da steht ja keinen Sinn, es würde ein Rest übrig bleiben, wer soll den bekommen? Falls niemand genannt ist der den Rest bekommen soll, deutet das auf einen Formulierungsfehler hin. Das würde wenn man sich nicht einigt aber letz...
von matthias.
01.03.24, 10:30
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Duzen & Siezen
Antworten: 30
Zugriffe: 860

Re: Duzen & Siezen

Es kann schon respektlos sein. Wenn es bewusst eingesetzt wird, um sich selbst zu erhöhen bzw. andere herabzusetzen.
von matthias.
01.03.24, 07:28
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Erbe ausschlagem-Wer sieht das?
Antworten: 20
Zugriffe: 675

Re: Erbe ausschlagem-Wer sieht das?

Wieso ist es dir wichtig wer genau das Formular sieht?

Die anderen Erben werden benachrichtigt, sie sehen in meinen Augen aber nicht das Formular.
von matthias.
28.02.24, 11:31
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Entschädigung für Beauftragten bei Erbfall
Antworten: 12
Zugriffe: 267

Re: Entschädigung für Beauftragten bei Erbfall und weitere Frage zur Bestattung

Ja, Testamentsvollstrecker ist gemeint. In der Tat gäbe es mehrere Erben, die sich aber nicht besonders grün sind, sagen wir mal. Der Cousin habe so ein Bruttomontagsgehalt von 3500EUR. Ich vermute mal die fragst nach eine Gebührenordnung o.ae. weil du befürchtest die anderen Erben werden sich sons...
von matthias.
27.02.24, 15:07
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Duzen & Siezen
Antworten: 30
Zugriffe: 860

Re: Duzen & Siezen

Wenn es sich z. B. um ein Kaufhaus handeln würde, da wäre der Fall eindeutig. Ein Mitarbeiter muss nicht akzeptieren, von Kunden respektlos angesprochen zu werden, im Falle das Falles muss der Arbeitgeber einschreiten und notfalls auch ein Hausverbot erteilen. Jemand mit Du anzureden ist nicht per ...
von matthias.
26.02.24, 17:06
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: gemeinsam geerbtes Haus verteilen durch Teilungserklärung
Antworten: 3
Zugriffe: 103

Re: gemeinsam geerbtes Haus verteilen durch Teilungserklärung

Der Teilungserklärung müssten in meinen Augen alle 3 Erben zustimmen, wären die denn dazu bereit?