Die Suche ergab 48 Treffer

von CheckCheck
17.03.19, 12:37
Forum: Mietrecht
Thema: Mietkautionskonto: Kontogebühren
Antworten: 4
Zugriffe: 349

Mietkautionskonto: Kontogebühren

Hallo Zusammen, Vermieter A hat ein Mietkautionskonto bei der X Großbank. Bisher immer kostenlos. Nun wurden erstmals am 31.12.2018 Kontogebühren i.H.v. 22,80 Euro abgebucht (direkt von der Kaution weg). Ist das korrekt von der Bank diese jährliche Gebühr zu verlangen und direkt vom Kautionsguthaben...
von CheckCheck
08.03.19, 12:57
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Fahrtkosten zum Arzt/zur Fortbildung (tatsächlicher KM-Satz)
Antworten: 6
Zugriffe: 325

Re: Fahrtkosten zum Arzt/zur Fortbildung (tatsächlicher KM-S

Sie können alles angeben, was der Wahrheit entspricht. Ob es steuermindernde Auswirkung hat, dem Finanzamt die Fahrtkosten zum Arzt anzugeben, ist eine ganz andere Frage. Sorry, aber das hilft mir nun gar nicht weiter. Fahrtkosten zum Arzt sind im Rahmen der außergewöhnlichen Belastungen (Krankheit...
von CheckCheck
08.03.19, 12:44
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Fahrtkosten zum Arzt/zur Fortbildung (tatsächlicher KM-Satz)
Antworten: 6
Zugriffe: 325

Re: Fahrtkosten zum Arzt/zur Fortbildung (tatsächlicher KM-S

Kann ich für folgende Fahrten den tatsächlichen Kilometersatz von 0,94 Euro angeben oder nur die 0,30 Euro?: 1. Fahrten zum Arzt 2. Fahrten zu Fortbildungen der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung 3. Fahrten zur Eigentümerversammlung einer vermieteten Wohnung in einer anderen Stadt (550 km)...
von CheckCheck
08.03.19, 12:18
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Fahrtkosten zum Arzt/zur Fortbildung (tatsächlicher KM-Satz)
Antworten: 6
Zugriffe: 325

Fahrtkosten zum Arzt/zur Fortbildung (tatsächlicher KM-Satz)

Hallo Zusammen, die Fahrten zur Arbeit werden mit einer einfachen Strecke mit 0,30 Euro anerkannt. Das ist mir soweit klar. Ich nutze das private Fahrzeug für meine nebenberufliche freiberufliche Tätigkeit und habe den tatsächlichen Kilometersatz ausgerechnet (0,94 Euro). Kann ich für folgende Fahrt...
von CheckCheck
03.02.19, 17:25
Forum: Immobilienrecht
Thema: WEG: Balkonschäden durch Vogelkot
Antworten: 10
Zugriffe: 495

Re: WEG: Balkonschäden durch Vogelkot

Diese ist erst Ende diesen Jahres. D.h. der Balkon wird den ganzen Sommer verschissen? Das kann ich nicht akzeptieren. Ich habe nun schon oft genug das Problem gemeldet.
von CheckCheck
03.02.19, 16:46
Forum: Immobilienrecht
Thema: WEG: Balkonschäden durch Vogelkot
Antworten: 10
Zugriffe: 495

WEG: Balkonschäden durch Vogelkot

Hallo Zusammen, A bewohnt selbst seine eigene Immobilie in einer Eigentümergemeinschaft (insgesamt 12). A wohnt im Dachgeschoss und hat zwei Balkone. Auf dem einem Balkon haben sich im Dachgiebel Vögel eingenistet. Aus dem Loch im Dachgiebel wird von den Vögel "rausgeschissen". Der Kot landet auf de...
von CheckCheck
05.01.19, 13:03
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: IST- oder SOLL-Besteuerung
Antworten: 1
Zugriffe: 203

IST- oder SOLL-Besteuerung

Hallo,

ich bin nebenberuflich Selbstständig und unterliege nicht der Umsatzsteuer.

Ich habe eine Rechnung mit Rechnungsdatum 29.12.2018 am 03.01.2019 bezahlt.
Buche ich jetzt die Rechnung am 29.12.18 oder 03.01.19 ?

Danke :D
von CheckCheck
05.01.19, 12:52
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Krankheitskosten - außergewöhnliche Belastung
Antworten: 1
Zugriffe: 238

Krankheitskosten - außergewöhnliche Belastung

Hallo Zusammen,

der Steuerpflichtige hat eine Facharztrechnung mit Rechnungsdatum 23.12.2018 erhalten und am 03.01.2019 bezahlt.

Wird die Rechnung dem Steuerjahr 2018 oder 2019 zugeordnet (außergewöhnliche Belastungen, Krankheitskosten)?

Danke :kopfstreichel:
von CheckCheck
25.11.18, 20:58
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Einkünfte aus Vermietung: Neuanschaffungen
Antworten: 2
Zugriffe: 269

Re: Einkünfte aus Vermietung: Neuanschaffungen

die Wohnung ist teilweise vermietet, daher möchte ich gern folgende Anschaffungen bei den "Einkünften aus Vermietung/Verpachtung" angeben: "Eine teilweise vermietete Wohnung" heißt, der Vermieter wohnt mit in der Wohnung und hat ein oder zwei Zimmer WG-mäßig vermietet mit gemeinsamer Küchen- und Ba...
von CheckCheck
25.11.18, 18:24
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Einkünfte aus Vermietung: Neuanschaffungen
Antworten: 2
Zugriffe: 269

Einkünfte aus Vermietung: Neuanschaffungen

Hallo Zusammen, die Wohnung ist teilweise vermietet, daher möchte ich gern folgende Anschaffungen bei den "Einkünften aus Vermietung/Verpachtung" angeben: Geschirrspüler ausgetauscht: 1100 Euro -> Abschreibung von vermieteten Einrichtungsgegenständen über 7 Jahre (verhältnismäßige Zuordnung). WC/Was...
von CheckCheck
25.11.18, 10:45
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Einkünfte aus Vermietung: Haushaltsn. Dienstleistung
Antworten: 1
Zugriffe: 206

Einkünfte aus Vermietung: Haushaltsn. Dienstleistung

Hallo Zusammen, ich vermiete eine Wohnung (Einkünfte aus Vermietung/Verpachtung). In meinem Steuerprogramm gebe ich alle Werte aus der Betriebskostenabrechnung in die entsprechenden Felder ein. Zum Beispiel: Reduzierung Restmüll: 33,84 Euro, Hausmeister/Hausreinigung: 224,45 Euro. Nun sind auf der N...
von CheckCheck
17.12.17, 13:09
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: KRANKHEITSKOSTEN: außergewöhnliche Belastung
Antworten: 1
Zugriffe: 553

KRANKHEITSKOSTEN: außergewöhnliche Belastung

Hallo Zusammen, ich nutze bei meiner Krankenkasse die Kostenerstattung, heisst ich zahle alle Rechnungen wie ein Privatpatient selbst und reiche diese dann bei der Krankenkasse zur Kostenerstattung ein. Es ergibt sich somit immer ein Eigenanteil. Kann ich bei der Steuererklärung alle Rechnungen (Arz...
von CheckCheck
26.10.17, 10:10
Forum: Bank- u. Bürgschaftsrecht
Thema: Genossenschatsanteile Bank - vorzeitige Auszahlung
Antworten: 5
Zugriffe: 1004

Genossenschatsanteile Bank - vorzeitige Auszahlung

Hallo liebes Forum, bei einer großen deutschen (Wortsperre: Name) besteht ein Konto mit Genossenschaftsanteilen. Das Konto wurde gekündigt und um Auszahlung des Guthabens gebeten. Die Bank bestätigt die Kündigung allerdings zum 31.12.2018. Eine Auszahlung erfolgt Mitte 2019. Das Guthaben wird aber d...
von CheckCheck
25.09.17, 14:42
Forum: Reiserecht
Thema: Reiserücktritt: Mexiko (Erdbeben)
Antworten: 3
Zugriffe: 1145

Reiserücktritt: Mexiko (Erdbeben)

Hallo Zusammen, weiß jemand ob man die Urlaubsreisen (Rundreise) nach: Mexico-Stadt , Acapulco, Cancún, Frida Kahlos Coyoacán, Teotihuacán, Magisches Tepoztlán & Vistahermosa, Magisches Tepoztlán & Vistahermosa, Sierra Madre von Puebla - Oaxaca, Mitla, El Tule & Monte Albán, Oaxaca zum Catemaco See,...
von CheckCheck
02.05.17, 17:15
Forum: Bank- u. Bürgschaftsrecht
Thema: Kontopfändung trotz Pfändungsschutzkonto
Antworten: 3
Zugriffe: 1396

Re: Kontopfändung trotz Pfändungsschutzkonto

Die "Bescheinigung nach § 850k Abs. 5 ZPO" wurde vom Sozialamt ausgestellt und bei der Bank eingereicht.
Die Betroffene Person erhält Leistungen nach dem SGB XII (ungedeckte Heimkosten in vollstationärer Pflegeeinrichtung).

Der Pfandfreie moantliche Sockelbetrag beträgt 4137,74 Euro?!