Die Suche ergab 2865 Treffer

von Celestro
24.10.20, 00:16
Forum: Mietrecht
Thema: Mietvertrag Kündigung Rücknahme
Antworten: 51
Zugriffe: 607

Re: Mietvertrag Kündigung Rücknahme

Durch eine Kündigung wird ein bestehender Vertrag zu einem bestimmten Termin beendet. Soll das bestehende Vertragsverhältnis über den durch den Kündigenden bestimmten Termin hinaus fortgesetzt werden, beginnt formaljuristisch ein neuer Vertrag. Das ist Ihre Ansicht, die deshalb aber keineswegs rich...
von Celestro
24.10.20, 00:03
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Nebenbeschäftigung ohne Genehmigung - Folgen?
Antworten: 11
Zugriffe: 150

Re: Nebenbeschäftigung ohne Genehmigung - Folgen?

Eine ja wohl nicht, wenn diese Vorgabe ist, dass man Nebentätigkeiten anmelden muss. Bitte einmal hier lesen. Im Grunde ist es das Beste, dem AG zu sagen, dass man die Nebentätigkeit bis Datum X ausdehnen möchte. Er dürfte dagegen kaum einen Einwand haben und man ist auf der sicheren Seite. Tut man...
von Celestro
23.10.20, 23:45
Forum: Verkehrsrecht
Thema: Beim Überholt werden beschleunigt
Antworten: 20
Zugriffe: 329

Re: Beim Überholt werden beschleunigt

Dummerchen hat geschrieben:
23.10.20, 20:17
Sind dann alle Romane in Ich-Form gar keine Fiktion, sondern Tatsachenberichte?
Nennen Sie 3 Romane, die in der ICH-Form geschrieben sind.
von Celestro
23.10.20, 23:28
Forum: Strafrecht und Ordnungswidrigkeitenrecht
Thema: Fragen zur Sars CoV 2 Infektionsschutzverordnung Berlin
Antworten: 16
Zugriffe: 194

Re: Fragen zur Sars CoV 2 Infektionsschutzverordnung Berlin

FM hat geschrieben:
23.10.20, 20:24
Über die genaue Bedeutung einer Rechtsvorschrift zu spekulieren anhand von Presseberichten, ist wenig sinnvoll.
genauso wenig sinnvoll ist es, Posts über etwas zu schreiben, das schon längst geklärt ist:

Post von Tastenspitz » 23.10.20, 16:12
von Celestro
23.10.20, 14:52
Forum: Recht und Politik
Thema: Wie kann ich mir das vorstellen...
Antworten: 35
Zugriffe: 466

Re: Wie kann ich mir das vorstellen...

Ich meine unter anderem:

https://www.welt.de/wirtschaft/plus2182 ... idrig.html

ist aber hinter einer Bezahlschranke. Einen ersten Eindruck geben aber die noch lesbaren Worte zumindest.
von Celestro
23.10.20, 13:50
Forum: Recht und Politik
Thema: Wie kann ich mir das vorstellen...
Antworten: 35
Zugriffe: 466

Re: Wie kann ich mir das vorstellen...

Herr Müller scheint die nicht zu kennen oder es ist ihm einfach egal. https://www.zdf.de/nachrichten/politik/coronavirus-berlin-michael-mueller-interview-lockdown-100.html Wobei mal zu definieren wäre, was nun genau überhaupt ein Lockdown ist bevor man sich darüber streitet ob ein Lockdown rechtswi...
von Celestro
23.10.20, 11:11
Forum: Mietrecht
Thema: Mietvertrag Kündigung Rücknahme
Antworten: 51
Zugriffe: 607

Re: Mietvertrag Kündigung Rücknahme

Warum sollte man das ausdrücken wollen? Warum nicht? Wenn ein neuer Vertrag geschlossen wurde, dann sagt man das einfach und gut ist. Wieso sollte man mit "Rücknahme" (in Anführungszeichen) ausdrücken, das ein neuer Vertrag entstanden ist, wenn man stattdessen einfach ausdrücken könnte "es wird ein...
von Celestro
22.10.20, 21:58
Forum: Mietrecht
Thema: Mietvertrag Kündigung Rücknahme
Antworten: 51
Zugriffe: 607

Re: Mietvertrag Kündigung Rücknahme

Dann lies dir bitte auch durch, was du zitierst. Ich hatte in einem vorhergehenden Beitrag schon hervorgehoben, daß die Kündigung als unwirksam angesehen wird und auf die Wortwahl verwiesen. Würde man ausdrücken wollen, das ein neuer Vertrag zustande gekommen ist, wäre die "Wortwahl" dafür wohl ein...
von Celestro
22.10.20, 17:27
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Kündigung mit Freistellung
Antworten: 7
Zugriffe: 218

Re: Kündigung mit Freistellung

Den Anwalt meines Vertrauens schalte ich gerne ein, wenn es denn auch rechtlich einen Sinn macht. Natürlich macht es rechtlich Sinn. Der wird Ihnen eine entsprechend fundierte Antwort geben können. Ob sich das dann am Ende finanziell gelohnt hat, ist eine ganz andere Frage. Ich denke, der Chef hatt...
von Celestro
22.10.20, 16:42
Forum: Mietrecht
Thema: Mietvertrag Kündigung Rücknahme
Antworten: 51
Zugriffe: 607

Re: Mietvertrag Kündigung Rücknahme

fodeure hat geschrieben:
22.10.20, 16:21
Das ist ganz einfach: Die Kündigung ist nicht unwirksam. Der Fehler liegt bei dir.
Ich zitiere nochmal:
Nur wenn beide Parteien zustimmen, kann das Beschäftigungsverhältnis wie gewohnt fortgesetzt und die Kündigung als unwirksam angesehen werden.
von Celestro
22.10.20, 15:28
Forum: Mietrecht
Thema: Mietvertrag Kündigung Rücknahme
Antworten: 51
Zugriffe: 607

Re: Mietvertrag Kündigung Rücknahme

fodeure hat geschrieben:
22.10.20, 13:25
Doch, das ist ein neuer Vertrag, weil nunmal der alte Vertrag durch die Kündigung unwiderruflich beendet wurde.
unwirksame Kündigung ... neuer Vertrag ... finde den Fehler! :roll:
von Celestro
22.10.20, 15:27
Forum: Mietrecht
Thema: Besuch Abmahnung
Antworten: 19
Zugriffe: 431

Re: Besuch Abmahnung

Naja, der Bundestag ist nun mal kein Wohngebäude. Und es dürfte sehr schwer sein, dort zu "wohnen", ohne dass es jemandem auffällt. Bei einem Studentenwohnheim ist das anders. Ob Wohngebäude oder nicht, ist doch völlig irrelevant. Die Aussage "Wenn der Gast aber schon selbst behauptet, dass er dort...
von Celestro
22.10.20, 12:36
Forum: Mietrecht
Thema: Mietvertrag Kündigung Rücknahme
Antworten: 51
Zugriffe: 607

Re: Mietvertrag Kündigung Rücknahme

Die Vereinbarung die Kündigung als unwirksam zu betrachten (man beachte die Wortwahl) begründen einen neuen Vertrag. Wenn ich einfach weiterlese: Nur wenn beide Parteien zustimmen, kann das Beschäftigungsverhältnis wie gewohnt fortgesetzt und die Kündigung als unwirksam angesehen werden. neuer Vert...
von Celestro
22.10.20, 10:41
Forum: Mietrecht
Thema: Besuch Abmahnung
Antworten: 19
Zugriffe: 431

Re: Besuch Abmahnung

Die sind nicht dafür gedacht, dass man sie per einschlägiger Internet-Börsen für 100 Euro täglich weiter vermietet. Das spielt angesichts der Beschreibung "Freund zu Besuch" genau welche Rolle? Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich Was daran hinken soll, werden Sie mir sicher erklären können, od...
von Celestro
22.10.20, 10:40
Forum: Verbraucherrecht
Thema: Verkäufer zahlt das Geld zurück
Antworten: 4
Zugriffe: 174

Re: Verkäufer zahlt das Geld zurück

Im Anhang des Briefes schickt der Verkäufer gleichzeitig eine neue Rechnung, bei der aus dem Kauf per Online-Zahlungsanbieter ein Kauf auf Rechnung gemacht wurde. Auf der Rechnung steht eine neue Rechnungsnummer und ein neues Rechnungsdatum und Leistungsdatum. Dann sollte man deutlich machen, das m...