Die Suche ergab 6838 Treffer

von winterspaziergang
22.08.19, 08:03
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Rechnungsempfänger für Bestattungskosten
Antworten: 22
Zugriffe: 240

Re: Rechnungsempfänger für Bestattungskosten

Das enterbte 4. Kind bzw. Kind aber nicht Erbe, hat sich um die Beerdigung gekümmert und hat Anspruch auf eine Rückzahlung von den Erben. Korrekt?

Wenn das die Frage ist, ist es kein Thema der Erbrechts, das ist Zivilrecht.
von winterspaziergang
22.08.19, 07:50
Forum: Bank- u. Bürgschaftsrecht
Thema: Lastschrift von Kinder-Guthabenkonto eingelöst
Antworten: 11
Zugriffe: 154

Re: Lastschrift von Kinder-Guthabenkonto eingelöst

Warum macht man das in diesem Alter? Klassenfahrten, Sparmöglichkeit, GEld was nicht sichtbar im Zimmer rumliegt, wird nicht so schnell ausgegeben. Eine Sparbüchse ist schnell geplündert... Ein gewisser "Gruppenzwang" spielt auch eine Rolle, wenn Mitschüler fast alle ein Konto haben. Darum macht ma...
von winterspaziergang
22.08.19, 07:50
Forum: Bank- u. Bürgschaftsrecht
Thema: Lastschrift von Kinder-Guthabenkonto eingelöst
Antworten: 11
Zugriffe: 154

Re: Lastschrift von Kinder-Guthabenkonto eingelöst

Warum macht man das in diesem Alter? Klassenfahrten, Sparmöglichkeit, GEld was nicht sichtbar im Zimmer rumliegt, wird nicht so schnell ausgegeben. Eine Sparbüchse ist schnell geplündert... Ein gewisser "Gruppenzwang" spielt auch eine Rolle, wenn Mitschüler fast alle ein Konto haben. Darum macht ma...
von winterspaziergang
21.08.19, 06:25
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: spätes Auffinden des Testaments
Antworten: 28
Zugriffe: 398

Re: spätes Auffinden des Testaments

Das Archiv stand ja nicht über Jahrzehnte an der selben Stelle. Die Wohnung in den Ausmaßen wurde ja gerade gemietet, um da gerade mal Ordnung rein zu bringen. Was eben noch nicht der Fall war. Dann kam der Hirntumor dazwischen. Und ein ganz langer Leidensweg, er voller Hoffnung, unter dem Motto "d...
von winterspaziergang
21.08.19, 06:14
Forum: Zivilprozeßrecht
Thema: Einladung - Nachträgliche Bezahlung rechtens?
Antworten: 3
Zugriffe: 117

Re: Einladung - Nachträgliche Bezahlung rechtens?

Stellenanzeige von privat für was? Welche Tätigkeit? Ein Inserat für eine Arbeitsstelle ist ein Jobangebot, was soll „privat“ daran sein? Welche Leute sind das und wieso inserieren die nicht selbst, wenn sie suchen? Kennt man deren Namen? Firmen? Ungewöhnlich, dass ein Arbeitgeber einen in seine Fer...
von winterspaziergang
20.08.19, 16:05
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: spätes Auffinden des Testaments
Antworten: 28
Zugriffe: 398

Re: spätes Auffinden des Testaments

Susanne schreibt, die Lebensgefährtin müsse Tag und Nacht suchen, um das Testament zu finden, Lottchen meint, sie dürfe in seinen Unterlagen nicht mal suchen. Watt denn nu? Ja, watt woll: Lesen und nichts nach Wunsch verdrehen. Susanne schrieb nichts von Tag und Nacht suchen, sondern, dass sich ein...
von winterspaziergang
20.08.19, 05:56
Forum: Zivilprozeßrecht
Thema: Beweismittel verschwunden
Antworten: 10
Zugriffe: 224

Re: Beweismittel verschwunden

Kein Scherz, wirklich passiert: ... In der auf das sachliche beschränkten Zusammenfassung: Der Patient ist beim ZA in Behandlung. Behandlung 1 ist bereits erfolgt. Behandlung 2 ist eine Wurzelbehandlung mit anschließender Versorgung mittels Zahnersatz. Diese dürfte vorher besprochen worden sein, so...
von winterspaziergang
08.08.19, 11:48
Forum: Ausländerrecht
Thema: Syrerin macht Urlaub in Syrien
Antworten: 13
Zugriffe: 422

Re: Syrerin macht Urlaub in Syrien

Hallo zusammen! So ganz allgemein kann man die Verwunderung des OP schon nachvollziehen. allgemein kann man keine allgemeine Feststellung treffen, ob "man" die Verwunderung des OP nachvollziehen kann oder nicht. Einerseits heißt es, Syrien ist ein akut unsicheres Land - das einen Asylanspruch bewir...
von winterspaziergang
08.08.19, 07:15
Forum: Zivilprozeßrecht
Thema: Üble Nachrede, in einer E-Mail gegenüber Kollegen
Antworten: 7
Zugriffe: 194

Re: Üble Nachrede, in einer E-Mail gegenüber Kollegen

Naja wie auch immer eine solche Email zu schreiben und meine Fähigkeiten anzuzweifeln finde ich nicht wirklich korrekt…ist das schon üble Nachrede? nein, so wie es hier geschildert wird, eine Tatsache, die der "Kollege" (? ist man selbst auch Abteilungsleiter?) in deutlichen Worten schreibt. Welche...
von winterspaziergang
06.08.19, 06:35
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Heimbuerozuschlag Erpressung
Antworten: 7
Zugriffe: 511

Re: Heimbuerozuschlag Erpressung

X könnte die Frauenbeauftragte ansprechen und sich Unterstützung holen. Kommt es ihr wirklich auf 30€ an? Genau solche Überlegenen führen dazu, dass man echte Themen einer Frauenbeauftragten nicht mehr ernst nimmt. Was hat in diesem Konflikt das Geschlecht der Beteiligten zu suchen? Wenn X nun ein ...
von winterspaziergang
02.08.19, 07:19
Forum: Ausländerrecht
Thema: Syrerin macht Urlaub in Syrien
Antworten: 13
Zugriffe: 422

Re: Syrerin macht Urlaub in Syrien

FALLS sie anerkannter Flüchtling ist , erlischt dieser Aufenthaltstatus, wenn sie freiwillig in den Verfolgerstaat zurückkehrt, gem. § 72 Erlöschen AsylG --> http://www.buzer.de/gesetz/6406/a89071.htm Zitat: "§ 72 Erlöschen (1) Die Anerkennung als Asylberechtigter und die Zuerkennung der Flüchtling...
von winterspaziergang
01.08.19, 22:53
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: Anspruch auf Schadensersatz für Verdienstausfälle?
Antworten: 4
Zugriffe: 330

Re: Anspruch auf Schadensersatz für Verdienstausfälle?

bacuda hat geschrieben:
30.07.19, 16:33
3. Frage: Wenn der Vater den Vertrag nicht unterschreibt, besteht dann Anspruch auf Schadensersatz da die Mutter nicht Vollzeit arbeiten kann?
Die Mutter kann Vollzeit arbeiten- sie müsste nur den Hort komplett selbst zahlen.
von winterspaziergang
01.08.19, 13:29
Forum: Ausländerrecht
Thema: Syrerin macht Urlaub in Syrien
Antworten: 13
Zugriffe: 422

Re: Syrerin macht Urlaub in Syrien

Meistens passiert auch nicht viel wenn sie das Land, das sie (angeblich) verfolgt oder aus dem sie wegen Krieg geflohen ist, besucht. .... Um das letztendlich wirklich beurteilen zu können müsste man auch erst einmal ihren genauen Status kennen. a) ja man müsste Info haben, ehe man urteilt, das bie...
von winterspaziergang
01.08.19, 11:13
Forum: Ausländerrecht
Thema: Syrerin macht Urlaub in Syrien
Antworten: 13
Zugriffe: 422

Re: Syrerin macht Urlaub in Syrien

Der aktuelle Aufenthaltsstatus ist mir nicht bekannt. ... Und nun macht sie Familienurlaub - ich bin da echt etwas geplättet manchmal. :liegestuhl: man ist geplättet, obwohl man gar nichts weiß? worüber? dass auch Syrer in ihre Heimat fahren wollen? Zumindest der Mann arbeitet hier schon seit 2 Jah...
von winterspaziergang
31.07.19, 14:45
Forum: Mietrecht
Thema: Originalfußböden renovierungsbedürftig, aber mit verlegtem Laminat
Antworten: 5
Zugriffe: 265

Re: Originalfußböden renovierungsbedürftig, aber mit verlegtem Laminat

Nun will der Mieter A das Laminat vom Vormieter B übernehmen, aber wohl nicht die ursprünglichen Holzfußböden, die weder A noch B renovieren sollten, sondern der Hauseigentümer. Wie könnte der Mieter A im Mietvertrag darauf hinweisen, dass er für die ursprünglichen Fußböden keine Verantwortung über...