Die Suche ergab 41 Treffer

von GesetzWilhelm
07.05.14, 19:09
Forum: Rechtsgeschichte, - philosophie, -theorie
Thema: Universitätsstadt
Antworten: 9
Zugriffe: 3297

Universitätsstadt

Ich diskutierte heute mit einem Kollegen über Universitätsstädte.
Nun frage ich mich, ob und wenn ja welchen rechtlichen Unterschied
es zwischen einer Stadt und einer Universitätsstadt gibt.
von GesetzWilhelm
20.02.14, 19:44
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Nachhilfe-Rechte und Pflichten
Antworten: 6
Zugriffe: 1187

Re: Nachhilfe-Rechte und Pflichten

Hallo,
ich habe mich weiter informiert. Im Prinzip wurde er den Grundfreibetrag (Siehe wiki) nicht überschreiten.
Stimmt das und müssen wir sonst etwas beachten?
GesetzWilhelm
von GesetzWilhelm
20.02.14, 18:15
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Nachhilfe-Rechte und Pflichten
Antworten: 6
Zugriffe: 1187

Re: Nachhilfe-Rechte und Pflichten

Falls Einkünfte nicht ordnungsgemäß versteuert werden, droht Ärger mit dem Finanzamt (siehe Abschnitt Einkommensteuer). Steuern beginnen ab einem zu versteuerndem Einkommen von 8.004 € pro Jahr. :arrow: Wenn das Einkommen dem BAföG-Amt nicht mitgeteilt wird, droht Ärger. Im Extremfall sind Anzeige,...
von GesetzWilhelm
19.02.14, 19:11
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Nachhilfe-Rechte und Pflichten
Antworten: 6
Zugriffe: 1187

Nachhilfe-Rechte und Pflichten

Hallo miteinander, mein Sohn geht in die 9. Klasse eines Gymnasiums und gibt über die Schule einem jüngeren Schüler (7. Klasse ) Nachhilfe. Er bekommt dabei 8 Euro pro Stunde bar ausgezahlt. Was muss er dabei beachten? Muss er diesen Lohn versteuern oder so etwas? Danke für die Antworten! GesetzWilh...
von GesetzWilhelm
02.12.13, 16:57
Forum: Rechtsgeschichte, - philosophie, -theorie
Thema: Was erlaubt im Kreuzverhör?
Antworten: 4
Zugriffe: 2302

Re: Was erlaubt im Kreuzverhör?

Zeuge Z wird von Anwalt A ins Kreuuzverhör genommen wegen seiner umstrittenen Aussage.... Amerikanische Krimiserie? oder aktuelles deutsches Recht? Entweder hat man ein Zeugnisverweigerungsrecht, oder man muß wahrheitsgemäß antworten. Bitte etwas detaillierter! Der Zeuge will aussagen, aber Anwalt ...
von GesetzWilhelm
01.12.13, 21:54
Forum: Rechtsgeschichte, - philosophie, -theorie
Thema: Was erlaubt im Kreuzverhör?
Antworten: 4
Zugriffe: 2302

Was erlaubt im Kreuzverhör?

Zeuge Z wird von Anwalt A ins Kreuuzverhör genommen wegen seiner umstrittenen Aussage. A stellt dabei sehr persönliche Fragen, die Z nicht alle beantworten möchte. Sein Verteidiger V hat dabe öfter Einspruch eingelegt, die vom Richter R jedoch mit der Begründung "Es ist Kreuzverhör und da darf alles...
von GesetzWilhelm
30.11.13, 12:01
Forum: Schul- und Prüfungsrecht
Thema: Vertauschen von Unterrichtsstunden
Antworten: 16
Zugriffe: 1052

Re: Vertauschen von Unterrichtsstunden

Vielen Dank für Ihre ausführlichen Antworten!
Ich werde die Arbeit nicht anfechten lassen.
von GesetzWilhelm
30.11.13, 11:56
Forum: Ausländerrecht
Thema: Koalitionsvertrag-Doppelte Staatsbürgerschaft
Antworten: 13
Zugriffe: 1867

Re: Koalitionsvertrag-Doppelte Staatsbürgerschaft

Dipl.-Sozialarbeiter hat geschrieben:Siehe zuallererst Art. 16 GG und frage dann "Ronny1958" ;-)
Vielen Dank
von GesetzWilhelm
30.11.13, 11:42
Forum: Ausländerrecht
Thema: Koalitionsvertrag-Doppelte Staatsbürgerschaft
Antworten: 13
Zugriffe: 1867

Re: Koalitionsvertrag-Doppelte Staatsbürgerschaft

Könnten einer Person eigentlich alle Staatsangehörigkeiten entzogen werden und diese Person dann quasi staatslos werden?
Wie ist denn das geregelt?
von GesetzWilhelm
30.11.13, 11:38
Forum: Verbraucherrecht
Thema: Fernsehgebühren doppelt zahlen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1754

Re: Fernsehgebühren doppelt zahlen?

EDIT: zu langsam ... ;-) Kommt darauf an, ob man mehrere Wohnungen nutzt oder nur "hat". http://gez-gebuehren.de/ Muss man eine Zweitwohnung anmelden? Ja, muss man. Auch wenn Sie die Wohnung nur als Zweitwohnung nutzen, sobald Sie dort gemeldet sind, müssen Sie auch den vollen Rundfunkbeitrag zahle...
von GesetzWilhelm
30.11.13, 11:05
Forum: Schadens- u. Produkthaftungsrecht
Thema: ungewollte Körperverletzung
Antworten: 2
Zugriffe: 405

Re: ungewollte Körperverletzung

Hast du schon mal bei deiner Versicherung nachgefragt?
von GesetzWilhelm
30.11.13, 11:02
Forum: Insolvenzrecht
Thema: Ablauf eines Insolvenzverfahrens
Antworten: 7
Zugriffe: 436

Re: Ablauf eines Insolvenzverfahrens

webelch hat geschrieben:nach ganzen 3 minuten nicht sehr verwunderlich. ;-)

fangen wir doch vorne an. um was für eine insolvenz soll es sich denn handeln?
Privatinsolvenz
von GesetzWilhelm
30.11.13, 11:01
Forum: Schul- und Prüfungsrecht
Thema: Vertauschen von Unterrichtsstunden
Antworten: 16
Zugriffe: 1052

Re: Vertauschen von Unterrichtsstunden

Roderik hat geschrieben:Und Sie haben tatsächlich teilweise Recht.
Wäre der Lehrkraft ein formaler Fehler in einem Prüfungsverfahren unterlaufen, wäre ein Widerspruch ungeachtet der tatsächlichen Qualität der außerschulischen Vorbereitung womöglich positiv beschieden worden.
Wie meinen Sie das?