Die Suche ergab 345 Treffer

von §nix
15.04.22, 17:20
Forum: Baurecht
Thema: Treppenhaustüren und Fluchtweg
Antworten: 5
Zugriffe: 733

Re: Treppenhaustüren und Fluchtweg

Die bisherigen Antworten --vielen Dank dafür-- bestätigen also auch meine zweite Annahme, dass ein Streit darüber zur einheitlichen Regelung führen könnte, egal ob das dem einen oder anderen dann passt oder nicht. Dass sich die Feuerwehr mit geschlosenen Türen nicht lange aufhält, weiß ich aus eigen...
von §nix
15.04.22, 13:11
Forum: Immobilienrecht
Thema: Riss in einer Wand
Antworten: 16
Zugriffe: 1786

Re: Riss in einer Wand

Momentaner Stand: Seit nunmehr 10 Monaten hat der VM von der Geschichte nichts gehört, offenbar hat er die Dringlichkeit damals überschätzt. Vielleicht hat auch der in Beitrag 1 erwähnte Neffe die Problematik ohne weiteres Aufsehen schon bereinigt. Der VM möchte nun natürlich durch einen Anruf keine...
von §nix
15.04.22, 12:47
Forum: Baurecht
Thema: Treppenhaustüren und Fluchtweg
Antworten: 5
Zugriffe: 733

Treppenhaustüren und Fluchtweg

Sorry, bin mir nicht sicher, ob die Frage hierher passt. In einer mehrgeschossige WEG mit je vier Wohnungen --je zwei nördlich wie südlich des Treppenhauses-- pro Ebene tauchte folgendes "Problem" auf: Die alteingesessenen Bewohner einer Südebene waren seit Jahren gewohnt die Tür zum Trepp...
von §nix
13.06.21, 17:28
Forum: Immobilienrecht
Thema: Riss in einer Wand
Antworten: 16
Zugriffe: 1786

Re: Riss in einer Wand

Inwieweit mindert ein solcher Haarriss den Gebrauch der Mietsache? Gut, der Gebrauch wäre, mit der Lupe betrachtet nicht relevant eingeschränkt. Dennoch würde ich meine Gäste nicht so gerne in so einem Raum bewirten wollen. Danke für alle bisherigen Stellungnahmen! So ein Riss ist also duch den Lai...
von §nix
12.06.21, 21:33
Forum: Immobilienrecht
Thema: Riss in einer Wand
Antworten: 16
Zugriffe: 1786

Re: Riss in einer Wand

Ok, Du siehst also momentan nur die Verpflichtung des VM, den vertragsmäßigen Zustand wieder herzustellen?
von §nix
12.06.21, 21:18
Forum: Immobilienrecht
Thema: Riss in einer Wand
Antworten: 16
Zugriffe: 1786

Re: Riss in einer Wand

(...]Der Riss ist ein simpler Schönheitsmangel für den die WEG nicht zur Kostentragung verpflichtet ist. Ok, das kann der VM schlucken, aber heißt das gleichzeitig, dass die Mieterin, im Rahmen ihrer Renovierungspflichten, so eine Ausgabe Jahre vorher schlucken muss? Gibt es dazu Paragraphen und/od...
von §nix
12.06.21, 14:06
Forum: Immobilienrecht
Thema: Riss in einer Wand
Antworten: 16
Zugriffe: 1786

Riss in einer Wand

Hallo §§-Gurus, Mieterin Frau D meldet einen Riss in der WZ-Wand an ihren VM. Der durch die Verwaltung beauftragte Sachverständige nennt Druck- und Spannungskräfte des Hauses als ursächlich, meint aber gleichzeitig, der Riss sei zwar lang aber mit ¼ bis ½mm noch fein. Er zieht sich fast über die gan...
von §nix
23.01.18, 13:46
Forum: Immobilienrecht
Thema: Beleidigung, Drohung, oder schlicht Unfug?
Antworten: 17
Zugriffe: 2083

Re: Beleidigung, Drohung, oder schlicht Unfug?

[...] befugt ist die "Namensschildchen & Briefkastenschildchen" anzubringen und wer befugt ist, diese zu entfernen. Das ist über die Verwaltung oder über mich (Beirat) recht unbürokratisch möglich, dann wird das zügig und optisch passend gestaltet, das weiß und beherzigt die Familie, ...
von §nix
22.01.18, 22:45
Forum: Immobilienrecht
Thema: Beleidigung, Drohung, oder schlicht Unfug?
Antworten: 17
Zugriffe: 2083

Re: Beleidigung, Drohung, oder schlicht Unfug?

Wie schon die Vorredner zum Ausdruck gebracht haben, sind das einfach ganz normale türkische Namen. Daher habe ich mal den Text entsprechend den Forenregeln bearbeitet. OK, ich habe von Türkisch keine Ahnung, Google half auch nicht, aber für normale Namen hielt ich das nicht, deswegen die Anfrage, ...
von §nix
22.01.18, 15:42
Forum: Immobilienrecht
Thema: Beleidigung, Drohung, oder schlicht Unfug?
Antworten: 17
Zugriffe: 2083

Beleidigung, Drohung, oder schlicht Unfug?

Hallo §§-Gurus, an der Klingelanlage unserer WEG hing nun schon zum wiederholten Mal irgendein Gekritzel am Klingelknopf einer türkischen Familie. Kann hier jemand mit : Hans Mustermann Anna Beispiel . (alles in Großbuchstaben) anfangen? Google lässt mich im Stich, ich finde nichts Sinnvolles heraus...
von §nix
22.09.17, 12:50
Forum: Strafrecht und Ordnungswidrigkeitenrecht
Thema: TB der Beleidigung erfüllt oder nur schlechter Sitl
Antworten: 4
Zugriffe: 1061

TB der Beleidigung erfüllt oder nur schlechter Sitl

Hallo §§Gurus, vermutlich wäre die Frage auch in "Stilblüten" gut aufgehoben. Aus einem Werbeflyer: "Pulled Pork oder Turkey" Wenn mich mein Sprachgefühl nicht im Stich lässt ist "Turkey" nicht gleich "turkey". Wenn schon, dann doch bitte "... pork or tur...
von §nix
22.09.17, 12:34
Forum: Europarecht
Thema: Nationale Kfz_Kennzeichen nutzen?
Antworten: 1
Zugriffe: 1698

Nationale Kfz_Kennzeichen nutzen?

Hallo §§-Gurus,

wie lange darf ich zB in Griechenland mein hiesiges Kennzeichen nutzen und umgekehrt, wie lange ist ein griechisches hier erlaubt?
von §nix
24.08.17, 09:49
Forum: Strafrecht und Ordnungswidrigkeitenrecht
Thema: Frage zur Schöffentätigkeit
Antworten: 6
Zugriffe: 2166

Re: Frage zur Schöffentätigkeit

Wie es ausging: Da gestern keiner nach mir gerufen hat, ist der Termin entweder ausgefallen, oder mit anderen Schöffen abgelaufen. Private Meinung dazu: Schlechter Stil, finde ich. Da macht eine kleine Kammer plus RA und Dolmetscher im Gerichtssaal einen Folgetermin aus und man bekommt keinerlei Nac...
von §nix
22.08.17, 10:37
Forum: Strafrecht und Ordnungswidrigkeitenrecht
Thema: Frage zur Schöffentätigkeit
Antworten: 6
Zugriffe: 2166

Re: Frage zur Schöffentätigkeit

....und "Seid ihr alle da?" gefragt haben ? [....] um dann zu dem Ergebnis zu kommen es fehlt jemand wichtiges wir können so nicht verhandeln. So war es bei dem Termin am 12. Die Richterin ging nach unten in den Zugangskontrollbereich und versicherte sich (glaube ich) auch in der Geschäft...
von §nix
22.08.17, 09:20
Forum: Strafrecht und Ordnungswidrigkeitenrecht
Thema: Frage zur Schöffentätigkeit
Antworten: 6
Zugriffe: 2166

Re: Frage zur Schöffentätigkeit

Danke, dann sollte ich ja beruhigt den Mittwoch verstreichen lassen können, denn die Schöffenstelle des dortigen Gerichts hatte ich angerufen und dort hat man mich bei den Ladungen nicht gefunden.