Die Suche ergab 108 Treffer

von manneier
17.04.19, 10:39
Forum: Immobilienrecht
Thema: besteht ein Vertrag oder nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 183

besteht ein Vertrag oder nicht

kurzer Abriss - abgelaufener Verwaltervertrag am 23.7.18 - HV lädt im August 18 zu ETV, dort rückwirkende Vertragsverlängerung - 05.10.19 Anfechtunsgklage - 28.03.19 ausserordentliche ETV (Fragen s.u.) - 02.04.19 AG entscheidet, dass die Einladung zur ETV rechtsunwirksam ist und die ETV wiederholt w...
von manneier
15.04.19, 11:19
Forum: Immobilienrecht
Thema: Einsichtnahme in (Gruppen-)Verträge
Antworten: 12
Zugriffe: 388

Re: Einsichtnahme in (Gruppen-)Verträge

das ist für Mieter
wir sind Eigentümer

Trotzdem Danke
von manneier
15.04.19, 11:05
Forum: Immobilienrecht
Thema: Einsichtnahme in (Gruppen-)Verträge
Antworten: 12
Zugriffe: 388

Re: Einsichtnahme in (Gruppen-)Verträge

webelch hat geschrieben: entsprechende Klageschrift
Beim Gericht, das für Wohnungsangelegenheiten zuständig ist?
und welche Gesetzesgrundlagen wären es, ausser BGB?
Danke
von manneier
15.04.19, 10:02
Forum: Immobilienrecht
Thema: Einsichtnahme in (Gruppen-)Verträge
Antworten: 12
Zugriffe: 388

Re: Einsichtnahme in (Gruppen-)Verträge

Der Verwalter hat lediglich "Eigenbelege" in den Unterlagen, da kann er theoretisch jeden Betrag reinschreiben. Wieso verweigert er dann eine Einsicht in die Verträge?? Dann forscht man nach und schon hat man den Verdacht, dass er trickst. Vermutlich hat er auch die Vermittlungsprovision beim Abschl...
von manneier
14.04.19, 15:09
Forum: Immobilienrecht
Thema: Einsichtnahme in (Gruppen-)Verträge
Antworten: 12
Zugriffe: 388

Einsichtnahme in (Gruppen-)Verträge

Die HV verweigert die Einsichtnahme in Gruppenverträge wie Hausversicherung, Kabel etc mit der Begründung "Datenschutz". So lässt sich nicht ermitteln, ob die von der HV erstellten Eigenbelege "richtig" gerechnet wurden. So liegen mir Gruppenverträge von Kabel vor, die um 50% günstiger sind, als die...
von manneier
14.04.19, 12:55
Forum: Immobilienrecht
Thema: Kosten eines Rechtsstreites
Antworten: 1
Zugriffe: 211

Kosten eines Rechtsstreites

Bei unserem gewonnen Prozess müssen leider die übrigen Eigentümer die Kosten bezahlen, obwohl der Verwalter trotz abgelaufenen Vertrages geladen hatte. Der Richter hätte die Kosten auch gerne dem Verwalter aufgedrückt, aber das LG Karlsruhe als nächste Instanz habe dies schon öfters abgelehnt. a) ke...
von manneier
14.04.19, 12:46
Forum: Immobilienrecht
Thema: Hausgeldzahlung NACH Ablauf des Verwaltervertrages
Antworten: 24
Zugriffe: 1955

aoETV nach Ablauf des Verwaltervertrages

Das Gericht hat Anfang April 2019 entschieden, dass die Einladung zur ETV rechtsunwirksam ist und die ETV wiederholt werden muss. Gleichzeitig hat es erklärt, dass eine nachträgliche Verlängerung des Verwaltervertrages nicht möglich ist. Am 28.3.19 hat eine ausserordentliche ETV stattgefunden. a) es...
von manneier
05.02.19, 19:55
Forum: Immobilienrecht
Thema: Hausgeldzahlung NACH Ablauf des Verwaltervertrages
Antworten: 24
Zugriffe: 1955

Re: Hausgeldzahlung NACH Ablauf des Verwaltervertrages

Wie oben bereits geschrieben, ist der Verwaltervertrag im Juli 2018 ausgelaufen und wurde im September 2018 auf einer ETV - leider mit Mehrheit - rückwirkend verlängert. Dagegen haben wir eine Anfechtungsklage eingereicht, weil der Verwalter nicht rechtswirksam dazu eingeladen hatte. Das Gericht hat...
von manneier
12.09.18, 12:39
Forum: Immobilienrecht
Thema: Abstimmung bei mangelhafter Vollmacht
Antworten: 7
Zugriffe: 305

Re: Abstimmung bei mangelhafter Vollmacht

Anders gefragt
Muss die ungültige Vollmacht bei jedem TOP erwähnlich Werder oder hat er überhaupt nicht teilgenommen.

Weiter gefragt, muss die fehlerhafte Vollmacht im Protokoll erwähnt werden

Danke
von manneier
12.09.18, 12:17
Forum: Immobilienrecht
Thema: Abstimmung bei mangelhafter Vollmacht
Antworten: 7
Zugriffe: 305

Re: Abstimmung bei mangelhafter Vollmacht

Es ist schon klar, wer stimmberechtigt ist, es dreht sich darum, wie die ungültige Vollmacht in den ABSTIMMUNGEN BEHANDELT WERDEN SOLLEN, als ungültig oder einfach nicht vorhanden, also nicht teilgenommen.

Danke
von manneier
12.09.18, 11:49
Forum: Immobilienrecht
Thema: Abstimmung bei mangelhafter Vollmacht
Antworten: 7
Zugriffe: 305

Abstimmung bei mangelhafter Vollmacht

Es wurden auf einer ETV Vollmachten vorgelegt, die nicht der Teilungserklärung (TE) entsprechen. Wie sind diese in den folgenden Abstimmungen zu behandeln a) als nicht teilgenommen b) bei den einzelnen TOP's als ungültig zu erfassen Grund ist der, dass gemäß TE jede ETV beschlussfähig ist, egal wiev...
von manneier
07.09.18, 09:59
Forum: Immobilienrecht
Thema: Hausgeldzahlung NACH Ablauf des Verwaltervertrages
Antworten: 24
Zugriffe: 1955

Re: Hausgeldzahlung NACH Ablauf des Verwaltervertrages

Jetzt wollen die Eigentümer den Verwaltervertrag rückwirkend verlängern, der ja zum 30.6.2018 abgelaufen ist. Lassen wir mal die folgende Anfechtungsklage aussen vor: geht das überhaupt rückwirkend oder muss ein neuer Vertrag in die Zukunft abgeschlossen werden, mit der maximalen Laufzeit von 3 Jahr...
von manneier
01.09.18, 11:47
Forum: Immobilienrecht
Thema: Hausgeldzahlung NACH Ablauf des Verwaltervertrages
Antworten: 24
Zugriffe: 1955

Re: Hausgeldzahlung NACH Ablauf des Verwaltervertrages

Hallo Uwe Der Verwalter wurde am 1.7.2015 auf einer ETV mit sofortiger Wirkung "bestellt", er hat die ETV dann auch geleitet. Der Vertrag lief über 3 Jahre ohne automatische Verlängerung bis zum 30.6.2018. Zu dem Vorgang muss ich jetzt nochmals etwas ausholen: Ohne Beweise behauptet die HV jetzt, vo...