Die Suche ergab 114 Treffer

von manneier
21.02.20, 17:24
Forum: Immobilienrecht
Thema: Unterschrift ETV Protokoll
Antworten: 8
Zugriffe: 200

Re: Unterschrift ETV Protokoll

Vielleicht weil ein Beirat mit dem Verwalter "kungelt", die sitzen ja oft zusammen. So wie mehrmals in unserem Fall: wir haben den Beirat vor der ETV auf den Ladungsmangel aufmerksam gemacht, der rennt wie ein kleines Kind zum Verwalter, der natürlich kein Interesse daran hat, die ETV abzusagen. Inf...
von manneier
20.02.20, 17:34
Forum: Immobilienrecht
Thema: Verwaltervergütung ohne Vertrag
Antworten: 8
Zugriffe: 253

Re: Verwaltervergütung ohne Vertrag

#Zafilutsche der Beirat hat nichts selbst geprüft, sondern einen externen Steuerberater mit der Kassenprüfung beauftragt. Dabei hat er ignoriert, dass er keine Aufträge vergeben darf. Eine inhaltliche Prüfung hat er nicht gemacht, obwohl in einem Prozess zuvor eine Abrechnung wegen Fehler für ungült...
von manneier
20.02.20, 17:13
Forum: Immobilienrecht
Thema: Unterschrift ETV Protokoll
Antworten: 8
Zugriffe: 200

Re: Unterschrift ETV Protokoll

#Tastenspitz
es ist klar, dass nur unterschreiben darf, der auch auf der Versammlung war

es dreht sich um die Doppelfunktion, dass 2 Beiräte unterschreiben, statt einem Eigentümer und einem Beirat, das wird in dem Urteil ja NICHT beschrieben.
von manneier
17.02.20, 10:54
Forum: Immobilienrecht
Thema: Unterschrift ETV Protokoll
Antworten: 8
Zugriffe: 200

Unterschrift ETV Protokoll

in Kurzform: Lt Gesetz muss der Versammlungsleiter und ein Wohnungseigentümer das Protokoll unterschreiben. Gibt es einen Beirat, dann auch dieser. a) wenn ein Beirat unterzeichnet, darf dann ein weiterer Beirat unterschreiben oder muss es ein ANDERER Eigentümer sein. Irgendwo habe ich mir mal notie...
von manneier
17.02.20, 10:16
Forum: Immobilienrecht
Thema: Verwaltervergütung ohne Vertrag
Antworten: 8
Zugriffe: 253

Re: Verwaltervergütung ohne Vertrag

Es dreht sich letztendlich um die Vergütung des Verwalters Er arbeitet m.E. seit dem 23.Juli 2018 als Scheinverwalters, für die er keine Vergütung verlangen kann, sondern lediglich einen Anspruch auf Aufwendungsersatz gemäß § 684 S. 1 BGB hat. Netzfund: "Dies entspricht dem allgemeinen Grundsatz, da...
von manneier
13.01.20, 17:02
Forum: Immobilienrecht
Thema: Verwaltervergütung ohne Vertrag
Antworten: 8
Zugriffe: 253

Verwaltervergütung ohne Vertrag

Bei meinem Fall ist der Verwaltervertrag Ende Juli 2018 ausgelaufen. Die folgende ETV im August 2018 wurde vom Gericht gekippt, da er kein Verwalter mehr sei (Ladungsfehler). In einer ausserordentlichen Eigentümerversammlung im März 2019 wurde wieder fehlerhaft der ausgelaufene Vertrag verlängert, w...
von manneier
17.04.19, 11:39
Forum: Immobilienrecht
Thema: besteht ein Vertrag oder nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 255

besteht ein Vertrag oder nicht

kurzer Abriss - abgelaufener Verwaltervertrag am 23.7.18 - HV lädt im August 18 zu ETV, dort rückwirkende Vertragsverlängerung - 05.10.19 Anfechtunsgklage - 28.03.19 ausserordentliche ETV (Fragen s.u.) - 02.04.19 AG entscheidet, dass die Einladung zur ETV rechtsunwirksam ist und die ETV wiederholt w...
von manneier
15.04.19, 12:19
Forum: Immobilienrecht
Thema: Einsichtnahme in (Gruppen-)Verträge
Antworten: 12
Zugriffe: 563

Re: Einsichtnahme in (Gruppen-)Verträge

das ist für Mieter
wir sind Eigentümer

Trotzdem Danke
von manneier
15.04.19, 12:05
Forum: Immobilienrecht
Thema: Einsichtnahme in (Gruppen-)Verträge
Antworten: 12
Zugriffe: 563

Re: Einsichtnahme in (Gruppen-)Verträge

webelch hat geschrieben: entsprechende Klageschrift
Beim Gericht, das für Wohnungsangelegenheiten zuständig ist?
und welche Gesetzesgrundlagen wären es, ausser BGB?
Danke
von manneier
15.04.19, 11:02
Forum: Immobilienrecht
Thema: Einsichtnahme in (Gruppen-)Verträge
Antworten: 12
Zugriffe: 563

Re: Einsichtnahme in (Gruppen-)Verträge

Der Verwalter hat lediglich "Eigenbelege" in den Unterlagen, da kann er theoretisch jeden Betrag reinschreiben. Wieso verweigert er dann eine Einsicht in die Verträge?? Dann forscht man nach und schon hat man den Verdacht, dass er trickst. Vermutlich hat er auch die Vermittlungsprovision beim Abschl...
von manneier
14.04.19, 16:09
Forum: Immobilienrecht
Thema: Einsichtnahme in (Gruppen-)Verträge
Antworten: 12
Zugriffe: 563

Einsichtnahme in (Gruppen-)Verträge

Die HV verweigert die Einsichtnahme in Gruppenverträge wie Hausversicherung, Kabel etc mit der Begründung "Datenschutz". So lässt sich nicht ermitteln, ob die von der HV erstellten Eigenbelege "richtig" gerechnet wurden. So liegen mir Gruppenverträge von Kabel vor, die um 50% günstiger sind, als die...
von manneier
14.04.19, 13:55
Forum: Immobilienrecht
Thema: Kosten eines Rechtsstreites
Antworten: 1
Zugriffe: 265

Kosten eines Rechtsstreites

Bei unserem gewonnen Prozess müssen leider die übrigen Eigentümer die Kosten bezahlen, obwohl der Verwalter trotz abgelaufenen Vertrages geladen hatte. Der Richter hätte die Kosten auch gerne dem Verwalter aufgedrückt, aber das LG Karlsruhe als nächste Instanz habe dies schon öfters abgelehnt. a) ke...
von manneier
14.04.19, 13:46
Forum: Immobilienrecht
Thema: Hausgeldzahlung NACH Ablauf des Verwaltervertrages
Antworten: 24
Zugriffe: 2191

aoETV nach Ablauf des Verwaltervertrages

Das Gericht hat Anfang April 2019 entschieden, dass die Einladung zur ETV rechtsunwirksam ist und die ETV wiederholt werden muss. Gleichzeitig hat es erklärt, dass eine nachträgliche Verlängerung des Verwaltervertrages nicht möglich ist. Am 28.3.19 hat eine ausserordentliche ETV stattgefunden. a) es...