Die Suche ergab 133 Treffer

von Terence Spencer
10.07.18, 10:32
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Nur E4 als Datenerfasser?
Antworten: 2
Zugriffe: 350

Nur E4 als Datenerfasser?

Hallo, in einer Stellenausschreibung steht: "Im Aufgabengebiet der Datenkorrektur sind mittels eines Softwareprogramms aus digitalisierten Beihilfeanträgen die ausgelesenen Daten zu überprüfen. Im Detail sind hier folgende Tätigkeiten zu erledigen - Prüfung, ob digitalisierte Daten korrekt zugeordne...
von Terence Spencer
03.07.18, 07:09
Forum: Arbeitsrecht
Thema: SBV oder nicht?
Antworten: 8
Zugriffe: 331

Re: SBV oder nicht?

FelixSt hat geschrieben:Netter Versuch, aber nicht sehr tauglich, wenn man sich die Beitragshistorie von Dir ansieht. AGG-Hopping in Reinkultur, offenbar aber ohne Erfolg.
Netter Versuch, aber nicht sehr tauglich, wenn man sich die Beitragshistorie von Dir ansieht. Kein Treffer, wie so oft! Also ohne Erfolg!
von Terence Spencer
03.07.18, 06:47
Forum: Arbeitsrecht
Thema: SBV oder nicht?
Antworten: 8
Zugriffe: 331

Re: SBV oder nicht?

FelixSt hat geschrieben:Die Wahrheit kann eben manchmal etwas unbequem sein.
Selbst diese Erfahrungen gemacht? ;-)
von Terence Spencer
03.07.18, 06:37
Forum: Arbeitsrecht
Thema: SBV oder nicht?
Antworten: 8
Zugriffe: 331

Re: SBV oder nicht?

FelixSt hat geschrieben:Wer sich so aufführt, wird sowieso direkt ausgesiebt.
Und wer so antwortet, auch!
von Terence Spencer
03.07.18, 06:12
Forum: Datenschutzrecht
Thema: Private Nachrichten müssen auch privat bleiben?
Antworten: 8
Zugriffe: 435

Re: Private Nachrichten müssen auch privat bleiben?

Wenn es jetzt aber "nur" "normales Motzen" wäre oder etwas, was nur den Schreibenden betrifft, seine Gedanken über die Arbeit, evtl. Probleme?
von Terence Spencer
03.07.18, 05:48
Forum: Datenschutzrecht
Thema: Private Nachrichten müssen auch privat bleiben?
Antworten: 8
Zugriffe: 435

Re: Private Nachrichten müssen auch privat bleiben?

Das könnte aber auch bedeuten, dass aufgrund solcher Nachrichten, Briefe, Postkarten ... der Chef die Kollegin zumindest zu einem Gespräch einladen könnte, sie evtl. sogar abmahnen und kündigen könnte? Wenn man also als "Schriftverkehrs-Partner" dem Gegenüber explizit mitteilt, am besten dann auch w...
von Terence Spencer
03.07.18, 05:34
Forum: Arbeitsrecht
Thema: SBV oder nicht?
Antworten: 8
Zugriffe: 331

SBV oder nicht?

Hallo, vielleicht blöde Frage, weil auch klar, wann es eine SBV geben sollte, aber wie bekommt man heraus, ob es wirklich eine SBV gibt und wer diese namentlich ist? Gibt es darüber ein öffentliches Verzeichnis? Kann man das irgenwo bei einem Amt, Gericht oder im www nachlesen? Schwerbehinderter Bew...
von Terence Spencer
03.07.18, 05:07
Forum: Datenschutzrecht
Thema: Private Nachrichten müssen auch privat bleiben?
Antworten: 8
Zugriffe: 435

Private Nachrichten müssen auch privat bleiben?

Hallo, zwei Kolleginnen schreiben per Messenger untereinander über die Arbeit. Beide streiten sich. Die eine Kollegin zeigt dem Chef dann Nachrichten von der anderen Kollegin, in der sie sich über die Arbeit beschwert. Diese Nachrichten enthalten aber soweit keine Interna, zumindest keine, die die p...
von Terence Spencer
02.01.18, 10:32
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Durch Unfall Probezeit nicht überstanden
Antworten: 2
Zugriffe: 381

Durch Unfall Probezeit nicht überstanden

Hallo, erst wird einer schwerbehinderten Arbeitnehmerin schriftlich bestätigt, dass sie die sechsmonatige Probezeit überstehen wird, dann hat die Arbeitnehmerin einen Unfall zwei Wochen vorm Ende der Probezeit, weswegen sie operiert werden muss und danach voraussichtlich 2 Monate arbeitsunfähig sein...
von Terence Spencer
27.11.17, 13:11
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Kündigungsfrist Probezeit
Antworten: 2
Zugriffe: 196

Kündigungsfrist Probezeit

Hallo, wenn im Arbeitsvertrag steht "Die Kündigungsfrist beträgt bis zum Ende des sechsten Monats seit Beginn des Arbeitsverhältnisses zwei Wochen zum Monatsschluss." und die sechsmonatige Probezeit zum 15.12. endet, kann der Arbeitgeber überhaupt noch am 01.12. zum 15.12. kündigen? Die Kündigungsfr...
von Terence Spencer
03.02.17, 18:32
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Folgen Freistellung
Antworten: 3
Zugriffe: 311

Re: Folgen Freistellung

Länger, als 6 Monate - unbefristet.
von Terence Spencer
03.02.17, 17:06
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Folgen Freistellung
Antworten: 3
Zugriffe: 311

Folgen Freistellung

Hallo, ein schwerbehinderter MA soll gekündigt werden und soll bis zur abschließenden Klärung von der Arbeit freigestellt werden. Was muss der Arbeitgeber beachten und wie hat sich der MA zu verhalten, besonders dann, wenn er nicht gekündigt werden will und weiterhin arbeiten möchte? Muss er dagegen...
von Terence Spencer
15.01.17, 09:04
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Beginn und Ende Arbeitszeit?
Antworten: 7
Zugriffe: 668

Re: Beginn und Ende Arbeitszeit?

Meiner Meinung unterbricht schon der Anruf "Wir brauchen Sie" die Ruhezeit, da dies schon ein dienstliches Gespräch ist. Aber genaue Info in Form von Gesetz oder Urteil habe ich auch nicht an der Hand. Das ist auch mein Gedanke, aber leider habe ich noch nichts gefunden, dass das schriftlich bestät...
von Terence Spencer
14.01.17, 18:09
Forum: Versicherungsrecht
Thema: Arbeitsunfall und doch Krankenversicherungskarte
Antworten: 6
Zugriffe: 1011

Re: Arbeitsunfall und doch Krankenversicherungskarte

SusanneBerlin hat geschrieben:Der Verunfallte hätte in der Notaufnahme bereits sagen müssen, dass es sich um einen Arbeitsunfall handelt. Hat er das nicht gemacht? Dann würde ich das schleunigst nachholen.
Tut mir Leid. Ich war mir sicher, dass ich das geschrieben habe. Das wurde in der Notaufnahme gleich zu Beginn gesagt.