Die Suche ergab 10 Treffer

von GoldenerReiter
02.08.14, 14:07
Forum: Sozialrecht
Thema: Informationspflichten des Jobcenters
Antworten: 14
Zugriffe: 1805

Re: Informationspflichten des Jobcenters

Ok. Kannst du mir die Quelle deiner Information liefern?

Gruß
GoldenerReiter
von GoldenerReiter
26.07.14, 23:31
Forum: Sozialrecht
Thema: Informationspflichten des Jobcenters
Antworten: 14
Zugriffe: 1805

Re: Informationspflichten des Jobcenters

Der Ausbildungsvertrag ist seit einigen Monaten unterschrieben. Die Ausbildung beginnt zum 25. August. Und es ist die 2-jährige schulische Berufsausbildung zum Staatlich geprüften Sozialassistenten. Das Wort "geheim" hat jetzt vielleicht nicht unbedingt ganz gepasst in dem Zusammenhang, vlt. eher de...
von GoldenerReiter
25.07.14, 21:14
Forum: Mitgliederinformationen u. Support
Thema: Wohin mit einem Beitrag, der mehrere Rechtsgebiete berührt?
Antworten: 1
Zugriffe: 165

Wohin mit einem Beitrag, der mehrere Rechtsgebiete berührt?

Hallo,

Fragen bezüglich einer Situation, wo sich Mietrecht und Sozialrecht praktisch kaum bis gar nicht von einander trennen lassen; Wo darf ich dazu Fragen stellen?


Gruß
GoldenerReiter
von GoldenerReiter
25.07.14, 21:05
Forum: Verwaltungsrecht
Thema: Gesetzesbücher
Antworten: 4
Zugriffe: 568

Gesetzesbücher

Hallo, gibt es eine Möglichkeit für einkommensschwache/erwerbslose Personen Gesetzesbücher kostenfrei zu erhalten? Ich weiß, die meisten Leute haben einen Internetanschluss und dort findet man auch Gesetzestexte. Aber, ich hätte gerne einige aktuelle Gesetzesbücher, wie das Strafgesetzbuch, die Sozi...
von GoldenerReiter
25.07.14, 20:32
Forum: Sozialrecht
Thema: Informationspflichten des Jobcenters
Antworten: 14
Zugriffe: 1805

Re: Informationspflichten des Jobcenters

Hallo, danke für die Antworten! Passend zum Thema habe ich neue Fragestellungen. Hat das Jobcenter oder kann ein Jobcenter interne, (geheime) Durchführungsgesetze/Durchführungsrichtlinien haben, die in ihrem Inhalt, also den Ausführungsvorgaben der SGB-2-Gesetzgebung, teilweise widersprechen oder di...
von GoldenerReiter
25.07.14, 20:20
Forum: Sozialrecht
Thema: Informationspflichten des Jobcenters
Antworten: 14
Zugriffe: 1805

Re: Auskunftspflichten des Jobcenters (Herausgabe Satzung)

Hallo,

tut mir leid, das hatte ich vergessen.

Werde unter dortigem Thema aber eine neue Frage mit Schilderung eines Sachverhalts posten.


Gruß
GoldenerReiter
von GoldenerReiter
25.07.14, 19:50
Forum: Sozialrecht
Thema: Informationspflichten des Jobcenters
Antworten: 14
Zugriffe: 1805

Auskunftspflichten des Jobcenters (Herausgabe Satzung)

Hallo,

muss das Jobcenter auf Verlangen eines Leistungsempfängers die aktuelle Satzung nach § 22 herausgeben?

Wenn nein, warum nicht?

Gruß
GoldenerReiter
von GoldenerReiter
25.07.14, 19:10
Forum: Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Thema: Beweisantrag
Antworten: 1
Zugriffe: 521

Beweisantrag

Hallo,

ich würde gerne wissen, wer Beweisanträge stellen darf.

Dürfen das nur Rechtsanwälte und Staatsanwälte?

Oder ist es einem Bürger auch irgendwie möglich, Beweisanträge zu stellen?


Gruß
GoldenerReiter
von GoldenerReiter
10.06.14, 14:07
Forum: Rechtsfragen der Jugend
Thema: BAB und Schüler-Bafög?
Antworten: 1
Zugriffe: 2178

BAB und Schüler-Bafög?

Hallo, er, 20, macht eine schulische Berufsausbildung und bekommt Schüler-Bafög, das längst nicht ausreicht, um das Zimmer zu finanzieren. Kann er neben dem Schüler-Bafög auch BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen? Wenn ja, wo? Und wie umfangreich sind die Anträge? Wie heißen die Antragsvordruc...
von GoldenerReiter
08.06.14, 15:18
Forum: Sozialrecht
Thema: Informationspflichten des Jobcenters
Antworten: 14
Zugriffe: 1805

Informationspflichten des Jobcenters

Hallo, ich würde gerne wissen, ob und wie man an interne Durchführungsvorschriften der Jobcenter gelangen kann. Außerdem würde ich gerne wissen: Ist das Jobcenter dazu verpflichtet, die Satzung (von der in § 22b SGB II die Rede ist) herauszugeben, wenn ein Leistungsbezieher danach fragt? Mit freundl...