Die Suche ergab 3 Treffer

von leggop1970
02.08.14, 21:40
Forum: Sozialrecht
Thema: Verkauf einer geerbten Immobilie vor Sozialhilferegress
Antworten: 2
Zugriffe: 564

Verkauf einer geerbten Immobilie vor Sozialhilferegress

Hallo, darf eine Person bei drohendem Sozialhilferegress, der laut erster telefonischer Auskunft des Sozialamts höher ist als das Erbe (um eine Aufstellung des Erbes wurde bereits auch gebeten) eine vom Sozialhilfeempfänger geerbte Immobilie noch verkaufen oder muss er das Gutachten über den Wert de...
von leggop1970
24.07.14, 23:19
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Kompliziertes Erbrecht für Profis
Antworten: 8
Zugriffe: 802

Re: Kompliziertes Erbrecht für Profis

Es könnte daher geschickter sein, das Erbe von C anzunehmen. In dem Fall kann sich D nämlich den Pflichtteilsanspruch, den er gegenüber dem Nachlass von A hat, selbst auszahlen. Das dürfte die Abwicklung erheblich vereinfachen. [/quote] Das sehe ich genauso. Wäre es nicht aber auch sinnvoll (wenngle...
von leggop1970
23.07.14, 00:09
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Kompliziertes Erbrecht für Profis
Antworten: 8
Zugriffe: 802

Kompliziertes Erbrecht für Profis

Geschiedene, geistig verwirrte Frau A hat eine Tochter B und einen depressiven Sohn C, der vom Sozialamt unterstützt wird. Frau A enterbt Tochter B wegen Kirchenaustritts (inkl. des Pflichtanteils) und macht Sohn C zum Alleinerben. Tochter B heiratet, bekommt ein Kind D und tritt wieder in die Kirch...