Die Suche ergab 1110 Treffer

von Altbauer
10.04.24, 14:21
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Erbe ausschlagem-Wer sieht das?
Antworten: 20
Zugriffe: 675

Re: Erbe ausschlagem-Wer sieht das?

Nehmen wir an Eltern versorben. Kinder A B C D E A beantragt Erbschein. E schägt aus. Der Erbschein kann als Teilerbschein für A oder als Erbschein für die verbleibenden Erben A B C D gemeinsam ausgestellt werden. Da stehen dan die Erbanteile im Erbschein drin. Allerspätestens beim Zusammenzählen d...
von Altbauer
07.04.24, 08:17
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Berlinern Testament, zu vererbende Vermögenswerte nicht mehr vorhanden
Antworten: 4
Zugriffe: 158

Re: Berlinern Testament, zu vererbende Vermögenswerte nicht mehr vorhanden

Auch mit Rechtsanwalt: Es sieht mir nach ewiger Prozessiererei mit hohen Kosten für Anwalt und Gericht aus. Die eigenen Nerven sollte man auch nicht mit Null ansetzen. In vergleichbarer Lage würde ich Pflichtteil fordern und fertig. (Der Pflichtteil kann nämlich nicht nur gefordert werden, wenn man ...
von Altbauer
02.04.24, 18:33
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Nur Name vom Erben bekannt.
Antworten: 19
Zugriffe: 316

Re: Nur Name vom Erben bekannt.

Wenn im Testament als Erbe einfach nur ein Name steht, den auch manch ein anderer hat, dann wird es wirklich schwierig. (Fritz Müller, Hans Maier,.....). Dann ist der Erbe nämlich nicht mehr eindeutig feststellbar. Da hilft es auch nichts mehr mit dem Argument :"Ich bin der Hans maier der für d...
von Altbauer
02.04.24, 12:31
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Nur Name vom Erben bekannt.
Antworten: 19
Zugriffe: 316

Re: Nur Name vom Erben bekannt.

Ich setze mal voraus, dass dem Nachlassgericht ein Testament vorliegt. Wenn jemand vermutet, im Testament bedacht worden zu sein, kann er dies dem Nachlassgericht mitteilen. Sollte er wirklich bedacht worden sein, so wird das Nachlassgericht die Idendität prüfen und danach entspr. dem Testament verf...
von Altbauer
22.03.24, 15:15
Forum: Polizeirecht
Thema: Beistand für Minderjährige
Antworten: 8
Zugriffe: 215

Re: Beistand für Minderjährige

Was wird denn gefragt? Darauf kommt es an. Steht ganz oben im Thread: Frage: Ist die Polizei zwingend verpflichtet Erziehungsberechtigte oder einen anderen Beistand hinzuzuziehen? Verfeinerung der Fragestellung: 1) Muss die Polizei Erziehungberechtigte hinzuziehen wenn nur eine Ansprache und keine ...
von Altbauer
22.03.24, 12:43
Forum: Polizeirecht
Thema: Beistand für Minderjährige
Antworten: 8
Zugriffe: 215

Re: Beistand für Minderjährige

Wenn es sich nicht um etwas absolut zeitkritisches handelt, sollte man sich schon überlegen, ob man das nicht besser im Beisein der Eltern macht - was in den allermeisten Fällen sinnvoller sein wird. Pardon! Was sinnvoll ist, mag eine Sache sein, aber was ist die Rechtslage? Muss die Polizei nun Er...
von Altbauer
19.03.24, 16:12
Forum: Polizeirecht
Thema: Beistand für Minderjährige
Antworten: 8
Zugriffe: 215

Re: Beistand für Minderjährige

hawethie hat geschrieben: 19.03.24, 15:37 wie immer - bei allem was mit der Polizei zu tun hat:
Welches Bundesland?
Sagen wir halt mal: Mecklenburg-Vorpommern.

Aber kann derartig elementares denn in den verschiedenen Bundesländern derart unterschiedlich geregelt sein?
von Altbauer
19.03.24, 15:33
Forum: Polizeirecht
Thema: Beistand für Minderjährige
Antworten: 8
Zugriffe: 215

Beistand für Minderjährige

Nehmen wir mal an: Polizeibeamte suchen eine 16-jährige auf um eine sog. Gefährderansprache durchzuführen. Bei dieser Gefährdertansprache bleibt es nicht nur bei der Ansprache (=Ansage: sowas darfst Du nicht), sondern es werden auch Fragen gestellt, auf die die 16-jährige antwortet. Frage: Ist die P...
von Altbauer
12.03.24, 10:42
Forum: Verkehrsrecht
Thema: Nutzung Radweg
Antworten: 25
Zugriffe: 446

Re: Nutzung Radweg

Google hilft:

Suche mit "Radweg + Benutzung" liefert die Antwort.
von Altbauer
08.03.24, 14:37
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Erbe ausschlagem-Wer sieht das?
Antworten: 20
Zugriffe: 675

Re: Erbe ausschlagem-Wer sieht das?

Theorie: Der Erbschein würde ausgefertigt werden nach Testament und 1 Woche vor Erbe ausgeschlagen wurde. Ausschlagen nach der Erteilung des Erbscheins? M.E. geht das sowiso nicht. Der Erbschein wird erteilt, wenn das Nachlassgericht in Sachen Erbfolge Klarheit sieht. Solange noch jemand ausschlage...
von Altbauer
08.03.24, 12:20
Forum: Strafrecht und Ordnungswidrigkeitenrecht
Thema: Bewährungsstrafe - Haftentschädigung
Antworten: 5
Zugriffe: 201

Bewährungsstrafe - Haftentschädigung

Dieser Artikel wirft für mich eine Frage auf: https://www.welt.de/sport/fussball/article250455854/Fussballturnier-in-Frankfurt-17-Jaehriger-nach-toedlichem-Schlag-gegen-15-Jaehrigen-verurteilt.html#/comment/256114629 Es saß also ein Angeklagter 9 Monate in U-Haft. Das Urteil: eine Bewährungsstrafe. ...
von Altbauer
07.03.24, 18:16
Forum: Baurecht
Thema: Hausverkauf - nicht genehmigter Schuppen
Antworten: 7
Zugriffe: 513

Re: Hausverkauf - nicht genehmigter Schuppen

Wichtig ist m.E., dass ein Käufer in Kenntnis über die Genehmigungssituation.
Das kann man in den Kaufvertrag reinschreiben.
Der Notar berät dazu. Er kann auch Einsicht in Grundbuch und sonstige Bauakten nehmen.
von Altbauer
07.03.24, 18:08
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Erbe ausschlagem-Wer sieht das?
Antworten: 20
Zugriffe: 675

Re: Erbe ausschlagem-Wer sieht das?

Die Erben könnten ein Grundstück belasten und behaupten,, niemand hätte Erbe ausgeschlagen. Deswegen die Frage. Die Erben können als Erbengemeinschaft nur gemeinsam handeln. Wenn es noch 3 Erben sind, dann geht das nur mit Erbschein (Aus dem die Erbanteile ersichtlich sind) und 3 Unterschriften. Da...
von Altbauer
03.03.24, 13:45
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Erbe ausschlagem-Wer sieht das?
Antworten: 20
Zugriffe: 675

Re: Erbe ausschlagem-Wer sieht das?

von ktown gepostet bei einer anderen Frage: https://www.ahs-kanzlei.de/de/2014-10-die-erbschaft-der-privatinsolvenz-darf-der-schuldner-behalten#:~:text=F%C3%A4llt%20das%20Erbe%20in%20der,Pflichtteils%20in%20die%20Masse. Könnte ein Grund sein, warum es interessant ist, ob Banken oder Finanzamt von de...