Die Suche ergab 10 Treffer

von Pointblanc
12.07.20, 15:30
Forum: Baurecht
Thema: Gerätehäuschen Genehmigung durch Nachbar nötig ? Hessen
Antworten: 15
Zugriffe: 262

Re: Gerätehäuschen Genehmigung durch Nachbar nötig ? Hessen

FM hat geschrieben:
12.07.20, 13:25
2,30 m sind weniger als 10 % des Erlaubten? Welche Maße sind denn erlaubt?
Damit war das Gesamtobjekt gemeint. Ich gebe zu, schlecht ausgedrückt von mir. :oops:
von Pointblanc
12.07.20, 15:24
Forum: Baurecht
Thema: Gerätehäuschen Genehmigung durch Nachbar nötig ? Hessen
Antworten: 15
Zugriffe: 262

Re: Gerätehäuschen Genehmigung durch Nachbar nötig ? Hessen

Die Länge der Grenzbebauung darf bei den Anlagen nach Satz 1 Nr. 1 bis 5 insgesamt 15 m nicht überschreiten; Dachüberstände sind einzurechnen. 3Bei den Anlagen nach Satz 1 Nr. 1 bis 4 darf die grenzseitige mittlere Wandhöhe über der Geländeoberfläche nicht höher als 3 m und die Fläche dieser Wände ...
von Pointblanc
12.07.20, 11:41
Forum: Baurecht
Thema: Gerätehäuschen Genehmigung durch Nachbar nötig ? Hessen
Antworten: 15
Zugriffe: 262

Re: Gerätehäuschen Genehmigung durch Nachbar nötig ? Hessen

Wenn man sich ganz sicher sein will, dann geht man mit der Anleitung und/oder einem Prospekt und Bildern von der Örtlichkeit und fragt beim zuständigen Sachbearbeiter nach. Und damit evtl. schlafende Hunde wecken. Zudem ist das im Moment wegen Corona nicht wirklich möglich dort hin zu gehen. Es geh...
von Pointblanc
12.07.20, 11:09
Forum: Baurecht
Thema: Gerätehäuschen Genehmigung durch Nachbar nötig ? Hessen
Antworten: 15
Zugriffe: 262

Re: Gerätehäuschen Genehmigung durch Nachbar nötig ? Hessen

Das Gerätehäuschen würde §63 HBO eigentlich vollumfänglich entsprechen. Grundmaß 234 x 115 = 2,7qm Umbauter Raum = 5,6 cbm (Dachschräge, Flachdach geneigt 4,7° , mitberechnet) Wandfläche sichtbar beim Nachbarn = 5,1 qm Gesamtfläche alle Wände incl Tür und 1 Fenster = 15qm Dies ist ein genehmigungsfr...
von Pointblanc
10.07.20, 21:50
Forum: Baurecht
Thema: Gerätehäuschen Genehmigung durch Nachbar nötig ? Hessen
Antworten: 15
Zugriffe: 262

Gerätehäuschen Genehmigung durch Nachbar nötig ? Hessen

Folgendes könnte sich so zugetragen haben Hausbesitzer A fragt und bespricht mehrfach mit Hausbesitzer B dem das Nachbargrundstück von A gehört den Bau einer Gartenhütte bzw. eines Gerätehäuschens . Nachbar B stimmt mündlich zu. Nun baut A sein Gerätehäuschen für Rasenmäher und Gartenwerkzeug und al...
von Pointblanc
03.08.18, 14:29
Forum: Immobilienrecht
Thema: Vermietung an eigenes Kind
Antworten: 2
Zugriffe: 291

Vermietung an eigenes Kind

Hallo zusammen, folgende Frage tut sich auf. Herr M. hat eine noch nicht ganz abbezahlte Eigentumswohnung in der er alleine seit seiner Scheidung (rund 9 Jahre) lebt. Nun möchte er zu seine neuen Lebensgefärtin ziehen und die Wohnung seinem Sohn und dessen Familie quasi zur Miete überlassen, indem e...
von Pointblanc
23.04.15, 17:03
Forum: Immobilienrecht
Thema: 2 Fam. Haus Eigentum - Keine Pflege und Hausordnung einer P
Antworten: 4
Zugriffe: 353

Re: 2 Fam. Haus Eigentum - Keine Pflege und Hausordnung eine

SusanneBerlin hat geschrieben:Wie kam dieser Reinigungsplan zustande, ist er zwischen den jetzigen Eigentümern vereinbart worden, sind da Unterschriften drunter?

Mittels Hausverwaltung (die sich dann aber um überhaupt nichts kümmert).
von Pointblanc
21.04.15, 17:29
Forum: Immobilienrecht
Thema: 2 Fam. Haus Eigentum - Keine Pflege und Hausordnung einer P
Antworten: 4
Zugriffe: 353

Re: 2 Fam. Haus Eigentum - Keine Pflege und Hausordnung eine

Hallo, wenn in der Teilungserklärung nichts zum Thema steht und die Wohnungseigentümer auch keinen Beschluss fassen, wie oft die Gemeinschaftsflächen zu reinigen sind, reinigt eben jeder wie er lustig ist (oder auch gar nicht). Es existiert ein Reinigungsplan der jedoch keinerlei Beachtung findet s...
von Pointblanc
21.04.15, 15:34
Forum: Immobilienrecht
Thema: 2 Fam. Haus Eigentum - Keine Pflege und Hausordnung einer P
Antworten: 4
Zugriffe: 353

2 Fam. Haus Eigentum - Keine Pflege und Hausordnung einer P

Folgendes könnte so sein. In einem 2 Familienhaus wohnen 2 Parteien. Partei A hält seit Jahren das Haus und seinen Bereich sowie den ganzen Außenbereich sauber und ansehnlich. Partei B macht gar nichts. Nach Angebot von A, dass z.b. die Hausordnung nicht alle 14 Tage gemacht werden muss, dass auch a...
von Pointblanc
21.04.15, 15:21
Forum: Immobilienrecht
Thema: Wasserkosten Abrechnung
Antworten: 1
Zugriffe: 247

Wasserkosten Abrechnung

Folgendes könnte sich zugetragen haben. In einem 2 Familienhaus gab es Streitigkeiten weil Besitzer A von Besitzer B ganz dreist verlangte doch bitte seine Umlagen zu zahlen, was B 3 Jahre lang nicht tat. Zudem waren sämmtliche Wärmenmengenmesser sowie die Warmwasseruhr in der Eichung schon je ca. 8...