Die Suche ergab 6 Treffer

von MiSatt
14.06.20, 13:05
Forum: Versicherungsrecht
Thema: Beitragsfestsetzung in der GKV für freiwillige Mitglieder
Antworten: 1
Zugriffe: 154

Beitragsfestsetzung in der GKV für freiwillige Mitglieder

Hallo, zu folgendem fiktiven Sachverhalt bin ich für "sachdienliche" Hinweise dankbar. Mitglied M ist seit über 10 Jahren freiwilliges Mitglied der Gesetzlichen Krankenversicherung GK. In Zeiten ohne Einkommen aus nichtselbständiger Tätigkeit habe die GK die für den kommenden Beitragszeitr...
von MiSatt
02.06.20, 19:58
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Steuerbescheinigung bei Kapitalerträgen unter 10 Euro
Antworten: 3
Zugriffe: 148

Steuerbescheinigung bei Kapitalerträgen unter 10 Euro

Aus einer Internet-Quelle stammt folgender Hinweis: "Der Steuerabzugsverpflichtete ist auf Verlangen des Gläubigers der Kapitalerträge zur Ausstellung einer Steuerbescheinigung nach amtlich vorgeschriebenem Muster verpflichtet. Der Gläubiger der Kapitalerträge hat einen zivilrechtlich einklagba...
von MiSatt
29.05.20, 12:20
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Steuerbescheinigung bei Kapitalerträgen unter 10 Euro
Antworten: 3
Zugriffe: 148

Steuerbescheinigung bei Kapitalerträgen unter 10 Euro

Hallo, einige Kreditinstitute stellen eine Steuerbescheinigung zu Kapitalerträgen nur aus, wenn diese 10 € oder mehr betragen. Ich kann nachvollziehen, dass Kreditinstitute aus Kostengründen auf die Erstellung und den Versand verzichten, doch a) kann ich keine entsprechende Klausel bei den steuerlic...
von MiSatt
17.07.19, 13:53
Forum: Verwaltungsrecht
Thema: Zuständigkeit bei Teilwiderspruch
Antworten: 2
Zugriffe: 321

Zuständigkeit bei Teilwiderspruch

Hallo, beim folgenden fiktiven Fall würde mir ein Hinweis zur Lösung helfen: 1. Anspruch aus Lehrvertrag mit Hochschule (-> öffentlich-rechtlicher Vertrag) 2. Verfahrensgang - Abrechnung - Mahnbescheid (der ist dem Mahngericht wohl durchgegangen, da eigentlich unzulässig) - Teilwiderspruch des Antra...
von MiSatt
18.12.17, 21:11
Forum: Versicherungsrecht
Thema: Verjährung (Offene Forderung an Versicherung)
Antworten: 2
Zugriffe: 623

Verjährung (Offene Forderung an Versicherung)

Hallo, über einen weiterhelfen Hinweis zu folgendem Sachverhalt würde ich mich freuen: Das Fahrzeug von A wurde vom Versicherungsnehmer B im Jahr 2015 beschädigt, B hat die Alleinschuld eingeräumt und dessen Versicherung hat mit A zur Regulierung Kontakt aufgenommen. Auf die Forderung von A im Jahr ...
von MiSatt
31.07.15, 18:34
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Eigenen Termin für Einspruchsbegründung nicht eingehalten
Antworten: 1
Zugriffe: 243

Eigenen Termin für Einspruchsbegründung nicht eingehalten

Hallo, ich habe fristgerecht Einspruch gegen einen Einkommensteuerbescheid eingelegt und Einspruchsbegründung mit Termin eine Woche später angekündigt (das war von mir wohl nicht sonderlich klug). Da ich vor Ablauf des von mir angegebenen Termins eine Stellungnahme beim Amtsgericht in einer Unfallsa...