Die Suche ergab 514 Treffer

von Hertha1892
02.12.19, 18:22
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: PKW-Reparaturanfälligkeit : Grenzen der Abzugsfähigkeit
Antworten: 17
Zugriffe: 914

Re: PKW-Reparaturanfälligkeit : Grenzen der Abzugsfähigkeit

Welcher wirtschaftliche Zusammenhang ist denn bei einem Rentner zwischen PKW und Einkommenserzielung gegeben? Welche steuerliche Belastung ist bei einem Erwerbslosen gegeben? Sie haben immer noch eine verklärte Sicht auf das Steuerrecht. Nur weil jemand verpflichtet ist eine Steuererklärung einzurei...
von Hertha1892
02.12.19, 18:08
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: Aufsichtspflicht Kinder Einliegerwohnung
Antworten: 11
Zugriffe: 690

Re: Aufsichtspflicht Kinder Einliegerwohnung

GLu hat geschrieben:
02.12.19, 17:05
... und die Rauchmelder sind gesetzliche Pflicht des Vermieters !

GLu
(Vermieter)
Für Bestandsbauten gilt in manchen Ländern noch bis Ende nächsten Jahres eine Übergangsfrist.

Grüße Hertha1892
von Hertha1892
01.12.19, 16:17
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: Aufsichtspflicht Kinder Einliegerwohnung
Antworten: 11
Zugriffe: 690

Re: Aufsichtspflicht Kinder Einliegerwohnung

Das ist eine Frage, bei der du verschiedenste Bauchantworten bekommen wirst. M. E. ist es abhängig von der Reife der Kinder. Ich finde es unproblematisch, wenn die Kinder reif genug sind und selbst keine Probleme damit haben. Mein Sohn konnte sich mit 8 Jahren morgens problemlos alleine für die Schu...
von Hertha1892
29.11.19, 19:00
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: Kindesunterhalt DE/PL
Antworten: 3
Zugriffe: 256

Re: Kindesunterhalt DE/PL

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Polen Urteile ohne Begründung und Rechtsmittel gibt.

Grüße Hertha1892
von Hertha1892
28.11.19, 10:13
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: Unterhalt uneheliches Kind
Antworten: 11
Zugriffe: 629

Re: Unterhalt uneheliches Kind

Da gratuliere ich. Und das meine ich ganz ernst. Leider ist das die Ausnahme und nicht die Regel. Die Helferindustrie im Familienrecht neigt dazu, den Status Quo zu erhalten. Ich habe gerade im Umfeld einen Fall mit physischer und psychischer Gewalt durch die psychisch gestörte Mutter, bei dem der V...
von Hertha1892
27.11.19, 18:57
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: Unterhalt uneheliches Kind
Antworten: 11
Zugriffe: 629

Re: Unterhalt uneheliches Kind

Er hat keine Chance auf das ASR. Wie kommen Sie darauf? Und auf das ABR auch nicht, weil das Kind zur Mutter die engere Bindung hat und ihr eine Kindeswohlgefährdung schwer nachzuweisen sein wird. Darf ich mir Ihre Glaskugel mal ausleihen? Muss ja ein Super-Teil sein, bei dem was Sie hier alles dar...
von Hertha1892
26.11.19, 18:47
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: Unterhalt uneheliches Kind
Antworten: 11
Zugriffe: 629

Re: Unterhalt uneheliches Kind

Er hat keine Chance auf das ASR. Und auf das ABR auch nicht, weil das Kind zur Mutter die engere Bindung hat und ihr eine Kindeswohlgefährdung schwer nachzuweisen sein wird. Klaus sollte mal a) nach den Leitlinien des zuständigen OLG suchen und schauen, was die schreiben, idR sind weitere Kosten abz...
von Hertha1892
23.11.19, 10:30
Forum: Mietrecht
Thema: Thema Nachbarschaft
Antworten: 14
Zugriffe: 719

Re: Thema Nachbarschaft

Die alte Dame bekommt aber einen überdimensionierten Zwiebelporsche 20 Stufen hoch gewuchtet? Respekt.

Ich kann ja verstehen, dass der Kinderwagen nervt. Aber bis eine ältere Dame auf einrr Trage transportgesichert ist, hat einer auch den Weg frei. Ganz sicher.

Grüße
von Hertha1892
19.11.19, 21:30
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: PKW-Reparaturanfälligkeit : Grenzen der Abzugsfähigkeit
Antworten: 17
Zugriffe: 914

Re: PKW-Reparaturanfälligkeit : Grenzen der Abzugsfähigkeit

Worin genau soll eine steuerrechtlich relevante außerordentliche Belastung vorliegen? Meine Einbauküche hat eine morsche Arbeitsplatte. Außergewöhnliche Belastung! Meine Katze hat eine schwere und sauteure Herz-OP gehabt. Außergewöhnliche Belastung! Man muss sich von dem Gedanken lösen, das jeder pe...
von Hertha1892
14.11.19, 14:17
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: Wohnvorteil richtig berechnen
Antworten: 4
Zugriffe: 411

Re: Wohnvorteil richtig berechnen

Unter der Vorraussetzung, dass kein Mangelfall vorliegt: Marktmiete minus nicht umlagefähige Betriebskosten minus Instandhaltungskosten minus Finanzierungskosten (Zinsen, Tilgung ist eine Einzelfallentscheidung, sie stellen aber wenigstens zulässige private Altersvorsorge dar). Lebt der Unterhaltspf...
von Hertha1892
12.11.19, 10:56
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: Wohnvorteil richtig berechnen
Antworten: 4
Zugriffe: 411

Re: Wohnvorteil richtig berechnen

Hierfür empfiehlt sich ein Blick in die Leitlinien des zuständigen OLG. Einfach OLG xxx Leitlinien bei Tante Google eingeben.

Die Texte sind idR recht verständlich geschrieben.

Grüße Hertha1892
von Hertha1892
10.11.19, 19:15
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Besteuerung bei Kleinunternehmer als Nebentätigkeit?
Antworten: 15
Zugriffe: 1199

Re: Besteuerung bei Kleinunternehmer als Nebentätigkeit?

Die Formel hierfür findest du da:
https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__32a.html

Tabellen gibt es hier: https://www.einkommenssteuertabelle.de/ ... undtabelle

Und an sonsten bei Tante Google auch jede Menge Einkommensteuerrechner.

Grüße Hertha1892
von Hertha1892
10.11.19, 17:58
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Besteuerung bei Kleinunternehmer als Nebentätigkeit?
Antworten: 15
Zugriffe: 1199

Re: Besteuerung bei Kleinunternehmer als Nebentätigkeit?

Die Einkünfte aus der nichtselbständigen Tätigkeit und aus dem Gewerbebetrieb werden addiert. Und anhand der Summe wird der Steuersatz bemessen. Vereinfacht ausgedrückt.

Grüße Hertha1892
von Hertha1892
10.11.19, 14:11
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Besteuerung bei Kleinunternehmer als Nebentätigkeit?
Antworten: 15
Zugriffe: 1199

Re: Besteuerung bei Kleinunternehmer als Nebentätigkeit?

Es wird allerdings hier und dort erwähnt, dass es eine Grenze um die 8000 gibt, ab der erst mit anfänglichen 14% besteuert wird. Dann steigt die Besteuerung. Stimmt es also nicht oder wie? Das, was du meinst, ist der Grundfreibetrag bei der Einkommensteuer. Der beträgt aktuell 9168 Euro und ist una...