Die Suche ergab 1002 Treffer

von Hertha1892
23.12.23, 21:22
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: Sorgerecht/ umgangsrecht
Antworten: 4
Zugriffe: 203

Re: Sorgerecht/ umgangsrecht

1. Wenn kein Unterhalt geleistet wird und die übrigen Voraussetzungen vorliegen wird auch mit Titel UHV gezahlt. Es laufen aber Schulden beim Vater auf. Zum Titel: den muss der Vater freiwillig unterschreiben. Wenn er aber arbeitslos und vermutlich nicht leistungsfähig ist, müsste er schon ganz schö...
von Hertha1892
09.12.23, 17:21
Forum: Ausland: Steuer und Immobilien
Thema: Erhöhung der Steuerpflicht durch Einkommen im Ausland
Antworten: 2
Zugriffe: 346

Re: Erhöhung der Steuerpflicht durch Einkommen im Ausland

Doch, das ist genau so. Ausländisches Einkommen, wird idR a) noch mal im Ansässigkeitsstaat versteuert und die ausländische Steuer angerechnet (dadurch keine Doppelbesteuerung) oder b) wie von dir beschrieben unter Progressionsvorbehalt gestellt. Progressionsvorbehalt gibt es sonst zB auch bei ALG o...
von Hertha1892
27.11.23, 20:50
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Mietfrei wohnen im Scheidungshaus
Antworten: 3
Zugriffe: 130

Re: Mietfrei wohnen im Scheidungshaus

Für die Sonderausgaben/das Realsplitting ist es egal, ob ausgeurteilt oder nicht. Allerdings funktioniert das nur, wenn sich beide über die Behandlung als Sonderausgabe einig sind. Worauf zielt denn die Frage ab? Will Herr X oder jemand Anderes Frau X an den Karren pieseln? Das wird nicht funktionie...
von Hertha1892
27.11.23, 16:11
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Mietfrei wohnen im Scheidungshaus
Antworten: 3
Zugriffe: 130

Re: Mietfrei wohnen im Scheidungshaus

Diese Aufwendungen könnten Unterhalt darstellen. Dieser ist aber nur zu versteuern, wenn der Ehemann diesen als Sonderausgabe absetzen würde (Anlage U, Realsplitting).

Grüße Hertha1892
von Hertha1892
26.11.23, 20:37
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Materielle Bereinigung, Veranlagung, Stille Reserve
Antworten: 16
Zugriffe: 730

Re: Materielle Bereinigung, Veranlagung, Stille Reserve

Was soll denn "nicht veranlagt werden muss" heißen?

Grüße Hertha1892
von Hertha1892
10.11.23, 22:12
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: Berechnung bereinigtes Einkommen
Antworten: 7
Zugriffe: 303

Re: Berechnung bereinigtes Einkommen

1. Ja. Alle 2 Jahre besteht Anspruch auf Auskunft. 2. Nein. Allerdings über das Wohneigentum schon, weil der Wohnwert das unterhaltsrelevante Einkommen erhöht. 4. Jaein. Zinsen und Tilgung mindern den Wohnwert des Objekts, führen aber maximal diesbezüglich zu einer Reduzierung des Wohnwerts auf null...
von Hertha1892
03.11.23, 13:46
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Folgen der nicht (rechtzeitigen) Abgabe einer EkSt-Erklärung? Korrektur?
Antworten: 7
Zugriffe: 718

Re: Folgen der nicht (rechtzeitigen) Abgabe einer EkSt-Erklärung? Korrektur?

Ein Verspätungszuschlag wird festgesetzt, mindesten 25 Euro pro angefangem Monat der Verspätung. Die Einspruchsfrist beträgt einen Monat nach Zugang des Bescheids. Diesen einzulegen wäre vernünftig. Zahlen muss man aber trotzdem. Eine Schätzung erfolgt grundsätzlich unter dem Vorbehalt der Nachprüfu...
von Hertha1892
31.10.23, 13:58
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: Wer bekommt das Kindergeld
Antworten: 6
Zugriffe: 845

Re: Wer bekommt das Kindergeld

Das hängt m. E. davon ab, ob Unterhalt in ausreichender Höhe gezahlt wird.

Unterhaltsanspruch bei Kind außer Haus aktuell 930 Euro inkl. KG. Zahlt der Vater 930, kann kein Abzweigungsantrag gestellt werden. Zahlt er 150 aber schon.

Grüße Hertha1892
von Hertha1892
29.10.23, 14:54
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: Wer bekommt das Kindergeld
Antworten: 6
Zugriffe: 845

Re: Wer bekommt das Kindergeld

Der Elternteil, der die höhere Unterhaltsrente bezahlt, kann das KG beantragen. Zahlt die Mutter nichts? Das Kind kann einen Abzweigungsantrag stellen.

Grüße Hertha1892
von Hertha1892
21.10.23, 09:31
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Grunderwerbsteuer bei geerbten Immobilie für Lebenspartnerin fällig?
Antworten: 3
Zugriffe: 212

Re: Grunderwerbsteuer bei geerbten Immobilie für Lebenspartnerin fällig?

Mal angenommen, der Erbe=Erwerber hat 1/6 am Grundstück und soll hinterher 3/6 haben und die Lebensgefährtin hat bisher 0, dann zahlt er Grunderwerbsteuer auf 2/6 und sie auf 3/6.

Nur sein ererbter Anteil ist grunderwerbsteuerbefreit.

Grüße Hertha1892
von Hertha1892
19.10.23, 21:13
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: Kindesunterhalt bei Studium mit eigener Wohnung und Bafög
Antworten: 1
Zugriffe: 170

Re: Kindesunterhalt bei Studium mit eigener Wohnung und Bafög

Der Kindesunterhalt wird auf Grundlage des BGB mit der Düsseldorfer Tabelle so berechnet, wie du es ermittelt hast. Die 39 Euro sind das anrechenbare Einkommen nach "Bafögrecht", aber nicht der zu zahlende Unterhalt. Den kann der Bafög-Bescheid nicht bestimmen. Du liegst richtig. Grüße Her...
von Hertha1892
19.10.23, 07:37
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Einkommen Schweiz Steuererklärung
Antworten: 2
Zugriffe: 132

Re: Einkommen Schweiz Steuererklärung

Artikel 4 zwecks Klärung, wo unbeschränkte Steuerpflicht besteht, Das ist falsch. Die Frage, ob jemand unbeschränkt einkommensteuerpflichtig ist, klärt man über die §§ 8 und 9 Abgabenordnung (AO) in Verbindung mit dem Einkommensteuergesetz. X hat einen Wohnsitz in D nach § 8 AO und ist damit in D u...
von Hertha1892
19.09.23, 19:41
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: Unterhalt bei ausbildung
Antworten: 5
Zugriffe: 261

Re: Unterhalt bei ausbildung

Kommt darauf an! Dem Grunde nach ja. Der Höhe nach abhängig von diversen Faktoren:

Wieviel verdienen beide Elternteile?
Gibt es weitere Unterhaltsberechtigte?

Grüße Hertha1892
von Hertha1892
19.09.23, 13:48
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: kollektive Steuerverkürzung
Antworten: 52
Zugriffe: 3106

Re: kollektive Steuerverkürzung

Das Finanzamt darf den Verwalter nicht mal anschreiben! Da steht das Steuergeheimnis vor! Der Verwalter hat überhaupt keine Befugnisse in der Angelegenheit. Streiche den einfach aus der Geschichte!

Hast du § 181 AO mal gelesen?
von Hertha1892
19.09.23, 06:20
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: kollektive Steuerverkürzung
Antworten: 52
Zugriffe: 3106

Re: kollektive Steuerverkürzung

Nein und der Gedanke ist auch absurd.

Was hält denn Nr. 1 von 40 davon ab, über seine Hausverwaltung seine 39 Miteigentümer anzuschreiben oder sich für die Erledigung der eguF den Hut aufzusetzen?

Grüße Hertha1892