Die Suche ergab 11 Treffer

von lancie1970
29.10.18, 14:11
Forum: Schul- und Prüfungsrecht
Thema: Pausenräume für Schüler
Antworten: 8
Zugriffe: 474

Re: Pausenräume für Schüler

Eine Schulbauverordnung für Hamburg habe ich nirgends gefunden. Die Schulbaurichtline kümmert sich tatsächlich überwiegend um den Brandschutz.
Interessanterweise sind in der bayerischen Schulbauverordnung Pausenräume für das Lehrpersonal vorgesehen, nicht aber für die Schüler.
von lancie1970
29.10.18, 14:09
Forum: Schul- und Prüfungsrecht
Thema: Pausenräume für Schüler
Antworten: 8
Zugriffe: 474

Re: Pausenräume für Schüler

Celestro hat geschrieben:Schüler / Arbeitsplatzverordnung .... finde den Fehler !
Deshalb schrieb ich ja "entsprechend der Arbeitsplatzverordnung". Fehler gefunden?
von lancie1970
29.10.18, 12:33
Forum: Schul- und Prüfungsrecht
Thema: Pausenräume für Schüler
Antworten: 8
Zugriffe: 474

Pausenräume für Schüler

Guten Tag,
gibt es Regeln, entsprechend der Arbeitsplatzverordnung, die vorschreiben, ob es in Schulen, hier speziell in Berufsschulen, Pausenräume für Schüler geben muss? Das Bundesland ist Hamburg.
Danke für die Mühe.
von lancie1970
09.02.18, 09:05
Forum: Transport- und Speditionsrecht
Thema: Rektakonnossement Zession
Antworten: 5
Zugriffe: 672

Re: Rektakonnossement Zession

Wie kommen Sie denn darauf? Weshalb soll die Abtretung formbedürftig sein, woraus soll sich das ergeben? Mich verwirrte eine entsprechende Musterlösung in einer IHK Klausur für Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung. Dass es eine Formvorschrift gäbe, hatte ich bisher nicht gewusst, und ...
von lancie1970
09.02.18, 09:03
Forum: Transport- und Speditionsrecht
Thema: Rektakonnossement Zession
Antworten: 5
Zugriffe: 672

Re: Rektakonnossement Zession

ktown hat geschrieben:
lancie1970 hat geschrieben:Ich danke schon mal für die Hilfe.
Wenn sie Hilfe brauchen, dann ist dieses Forum der falsche Ort.
Ach ja? Dann lassen wir es halt. Danke.
von lancie1970
08.02.18, 12:05
Forum: Transport- und Speditionsrecht
Thema: Rektakonnossement Zession
Antworten: 5
Zugriffe: 672

Rektakonnossement Zession

Hallo zusammen, ich beschäftige mich zur Zeit mit Konnossementen, und da habe ich zu einem Thema unterschiedliche widerstreitende Informationen. Muss die Zession bei einem Rektakonnossement notariell beglaubigt (oder sogar beurkundet) werden, oder reicht eine formlose Erklärung aus. Ich danke schon ...
von lancie1970
30.03.17, 14:20
Forum: Datenschutzrecht
Thema: EC-Karte abfotografiert und im soz. Netzwerk eingestellt
Antworten: 12
Zugriffe: 2845

Re: EC-Karte abfotografiert und im soz. Netzwerk eingestellt

Ähnlich ist es ja bei sogenannten "Vermisstenanzeigen" im Bereich "Social Media": Name, Datum des "Verschwindens", Zeitfenster, Alter, Kleidung, ggfs. KFZ-Kennzeichen - oft geht es um volljährige Personen! Und plötzlich wissen sehr viele Menschen, das ich mal 12, 16 oder 24 Stunden nicht erreichbar...
von lancie1970
28.03.17, 09:04
Forum: Datenschutzrecht
Thema: EC-Karte abfotografiert und im soz. Netzwerk eingestellt
Antworten: 12
Zugriffe: 2845

Re: EC-Karte abfotografiert und im soz. Netzwerk eingestellt

Ich verstehe nicht, wieso man das in einem öffentlichen Netzwerk fragen muss. Ich hätte die gefundene Karte einfach bei der Bank abgegeben ... aber na ja, vielleicht denke ich zu schlicht. ;o)
von lancie1970
04.11.16, 08:48
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Arbeitsgerichtliches Mahnverfahren
Antworten: 18
Zugriffe: 580

Re: Arbeitsgerichtliches Mahnverfahren

Na wenn 2 Personen gemeinschaftlich als Arbeitgeber aufgetreten sind, dann müsste man die mMn. auch gesamtschuldnerisch verklagen können. Wenn der Arbeitgeber eine oHG ist, dann haften doch die Gesellschafter solidarisch und gesamtschuldnerisch. Und als Gesellschafter einer oHG sind sie doch zur Ge...
von lancie1970
13.04.16, 09:16
Forum: Sportrecht
Thema: Fußballverletzung
Antworten: 4
Zugriffe: 4151

Re: Fußballverletzung

Der Verein hat aus versicherungstechnischen Gründen ein großes Interesse daran, dass alle Spieler auch tatsächlich Mitglieder des Vereins sind. Ein Spieler, der nicht Vereinsmitglied ist, ist nicht spielberechtigt. Der Einsatz eines nicht spielberechtigten Spielers führt nicht nur zum Spielverlust -...
von lancie1970
08.04.16, 09:08
Forum: Sportrecht
Thema: Fußballverletzung
Antworten: 4
Zugriffe: 4151

Re: Fußballverletzung

Nur eine Frage nebenbei - ist es überhaupt möglich, in einer Fußballmannschaft zu spielen, ohne Vereinsmitglied zu sein?
Ich kenne mich mehr im Handball aus, und da würde der Verband ohne Vereinsmitgliedschaft keinen Spielerpass ausstellen.