Die Suche ergab 26 Treffer

von Geheimrat
15.11.23, 19:04
Forum: Zivilprozeßrecht
Thema: Strafzahlung für verkehrt zurück gelegtes Lebensmittel
Antworten: 12
Zugriffe: 713

Strafzahlung für verkehrt zurück gelegtes Lebensmittel

Moin zusammen, ich hoffe, man kann mir mit meiner Frage helfen. Eine Dame ging in einem Supermarkt einkaufen. Nach verlassen des Kassenbereichs wurde sie von einer Person der Marktleitung angehalten und es wurde ihr ein Foto von ihrem Markbesuch, der 2 Wochen zurück lag, gezeigt. Ihr wurde gesagt, d...
von Geheimrat
14.04.23, 12:06
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Teilzeitarbeit
Antworten: 11
Zugriffe: 403

Re: Teilzeitarbeit

Moin, Danke erst einmal für die Antwort.
Arbeitszeit: Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt durchschnittlich wöchentlich 30 Std. Die Ableistung der Arbeitszeit wird durch die Hauswirtschaftsleiterin geregelt. Mehr steht nicht drin.
Arbeitgeber ist die Lebenshilfe des Landkreises
Gruß Achim
von Geheimrat
12.04.23, 17:17
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Teilzeitarbeit
Antworten: 11
Zugriffe: 403

Teilzeitarbeit

Hallo zusammen, habe da mal eine Frage. Eine Reinigungskraft arbeitet seit ca. 5 Jahre im Teildienst in einer Schule, bei der sie auch Angestellt ist. Das 1. Jahr normal 6 Std durchgehend täglich. Dann musste sie diese 6 Std im Teildienst (06.00-08.00 Uhr und 12.00- 16.00 Uhr) arbeiten. Es gab keine...
von Geheimrat
13.10.21, 12:47
Forum: Mietrecht
Thema: Neuer Hauseigentümer meldet sich nicht
Antworten: 20
Zugriffe: 1523

Re: Neuer Hauseigentümer meldet sich nicht

Heute kam die Info, das die an die alte Verwaltung gezahlte Miete zurück überwiesen wurde. Ein erneuter Anruf bei der Verwaltung ergab, das eine Vertretung am Telefon war, die keinerlei Auskunft geben konnte/wollte. Ich schätze, hier hilft wohl nur noch eine Rechtsberatung.
von Geheimrat
23.09.21, 19:10
Forum: Mietrecht
Thema: Neuer Hauseigentümer meldet sich nicht
Antworten: 20
Zugriffe: 1523

Re: Neuer Hauseigentümer meldet sich nicht

Ich danke Ihnen für ihre Antworten, die schon sehr hilfreich waren. Sorry auch an den Moderator.
Viele Grüße Achim
von Geheimrat
23.09.21, 15:44
Forum: Mietrecht
Thema: Neuer Hauseigentümer meldet sich nicht
Antworten: 20
Zugriffe: 1523

Neuer Hauseigentümer meldet sich nicht

Hallo zusammen,mein Sohn bewohnt eine kleine Dachgeschoßwohnung seit ca. 13 Jahren in einem Altbau mit zusammen 6 Mietparteien. Der alte Hausbesitzer ist vor 2 Jahren verstorben und seine Ehefrau hat die Hausverwaltung an eine Fachfirma übergeben. Die Miete wurde seitdem an die Hausverwaltungsfirma ...
von Geheimrat
03.09.16, 07:21
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Urlaub ausbezahlen nach Kündigung
Antworten: 7
Zugriffe: 647

Re: Urlaub ausbezahlen nach Kündigung

Guten Morgen, ich bedanke mich nochmals bei allen und werde den Weg über das Arbeitsgericht gehen. Ihr habt uns sehr geholfen.
Gruß
Achim
von Geheimrat
02.09.16, 22:04
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Urlaub ausbezahlen nach Kündigung
Antworten: 7
Zugriffe: 647

Re: Urlaub ausbezahlen nach Kündigung

Im Arbeitsvertrag steht: Der Arbeitnehmer erhält 24 Tage Jahresurlaub.
von Geheimrat
02.09.16, 14:59
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Urlaub ausbezahlen nach Kündigung
Antworten: 7
Zugriffe: 647

Re: Urlaub ausbezahlen nach Kündigung

Hallo, danke erst einmal. Er hat in einem kleinen Gärtnereibetrieb gearbeitet, da gelten dann wohl die Bestimmungen des BUrlG. Die Sauerei ist ja auch, das er nie mehr als 10 Tage am Stück an Urlaub bekommen hat. Er ist dann meistens zurück beordert worden, zur Arbeit. Er war ja froh , Arbeit zu hab...
von Geheimrat
02.09.16, 12:29
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Urlaub ausbezahlen nach Kündigung
Antworten: 7
Zugriffe: 647

Urlaub ausbezahlen nach Kündigung

Moin zusammen, mein Sohn (zu 70% Schwerbehindert) hat aus betrieblichen Gründen seine Arbeit verloren. Er konnte seinen Resturlaub wegen Krankheit nicht mehr nehmen. Er hatte 24 Tage plus 5 Tage Behindertenzuschlag, also 29 Tage Jahresurlaub. Genommen hatte dieses Jahr bereits 7 Tage. Seit dem 01.08...
von Geheimrat
08.06.15, 19:35
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Festeinstellung?
Antworten: 2
Zugriffe: 442

Festeinstellung?

Hallo zusammen! Ich hoffe, das uns einer helfen kann. Es geht um folgendes Problem. Meine Frau war vor 3 Jahren in einer Kurklink als Reinigungskraft für ein Jahr befristet, mit Option auf Verlängerung eingestellt. Nach ca. 11 Monaten sollte sie an der Hand operiert werden, was einen Arbeitsausfall ...
von Geheimrat
01.04.13, 19:41
Forum: Mietrecht
Thema: Balkonpflanzen
Antworten: 15
Zugriffe: 2724

Re: Balkonpflanzen

Hallo nochmals, es ist für mich / uns natürlich selbstverständlich, auf die unter uns wohnenden Mitbewohner in allen Angelegenheiten Rücksicht zu nehmen. Da gibt es keine zwei Meinungen. Die Pflanzen werden mit größter Vorsicht gegossen, wenn niemand da ist. Es ging mir auch nur erstmal darum abzufr...
von Geheimrat
01.04.13, 10:00
Forum: Mietrecht
Thema: Balkonpflanzen
Antworten: 15
Zugriffe: 2724

Re: Balkonpflanzen

Moin,
ich bedanke mich für Eure Ausführungen. Es hat mir weiter geholfen.
Danke

Gruß Achim
von Geheimrat
31.03.13, 19:07
Forum: Mietrecht
Thema: Balkonpflanzen
Antworten: 15
Zugriffe: 2724

Re: Balkonpflanzen

Ja schon, aber dann wirds auf dem schmalen Balkon noch knapper.
von Geheimrat
31.03.13, 17:43
Forum: Mietrecht
Thema: Balkonpflanzen
Antworten: 15
Zugriffe: 2724

Balkonpflanzen

Hallo zusammen, Ich habe da mal eine Frage zur Balkonnutzung. Man beabsichtigt, außen am Balkon Blumenkästen anzubringen. Die Vormieterin klärte vorher bereits auf, das der unten (Terrasse) wohnende Mieter sich über herunterfallende Blüten und Blätter aufregt. Man versucht ja jetzt schon möglichst z...