Die Suche ergab 11 Treffer

von ronker
03.04.18, 10:14
Forum: Versicherungsrecht
Thema: Übernahme Wohngebäudeversicherung bei Kauf und §19 VVG
Antworten: 0
Zugriffe: 494

Übernahme Wohngebäudeversicherung bei Kauf und §19 VVG

Hallo Forum, ich frage mich wie die rechtliche Situation bezogen auf die Vorvertragliche Anzeigepflichtverletzung nach §19 VVG bei einer Übernahme einer bestehenden Wohngebäudeversicherung beim Immobilienkauf zu bewerten ist. Kann es da für den Käufer im Schadenfall Probleme geben sofern der ursprün...
von ronker
13.01.18, 18:55
Forum: Immobilienrecht
Thema: Hauskauf Schornsteinfeger Rechnung
Antworten: 0
Zugriffe: 666

Hauskauf Schornsteinfeger Rechnung

Hallo Forum, ich habe 2017 ein Haus gekauft. Übergabe war am 01.11. und Grundbucheintragung erfolgte kurz danach. Nun schickt mir der Schornsteinfeger eine Rechnung für das Jahr 2017 über zwei Termine zur Kehrung einmal in 06.2017 und in 10.2017. Meine Frage dazu: Kann ich die Rechnung zurückweisen ...
von ronker
05.12.16, 09:47
Forum: Immobilienrecht
Thema: Notarkosten für den Käufer wenn der Kaufvertrag platzt
Antworten: 14
Zugriffe: 1245

Re: Notarkosten für den Käufer wenn der Kaufvertrag platzt

Ja, ich habe im "Rechtspflegerforum" entsprechende Beiträge gefunden. Zwar ohne "korrekte" Fundstelle, Kommentar o.Ä., aber das stimmt wohl. Wenn man sich mal § 86 GNotKG anschaut, es ist ein anderer "Beurkundungsgegenstand", wenn auch nur eine der Vertragsparteien wec...
von ronker
05.12.16, 08:49
Forum: Immobilienrecht
Thema: Notarkosten für den Käufer wenn der Kaufvertrag platzt
Antworten: 14
Zugriffe: 1245

Re: Notarkosten für den Käufer wenn der Kaufvertrag platzt

Der Käufer ist mehr als Rubrum. Es ist eine wesentliche Vertragsänderung. Der Vertragspartner wechselt. Ja, bei Parteiwechsel scheint keine Anrechnung möglich zu sein. Dann dürfte der Anwendungsbereich der Vorbem. 2.1.3 (2) ganz extrem eng sein. Hast du dazu noch weitere Infos gefunden oder Beispie...
von ronker
02.12.16, 18:40
Forum: Immobilienrecht
Thema: Notarkosten für den Käufer wenn der Kaufvertrag platzt
Antworten: 14
Zugriffe: 1245

Re: Notarkosten für den Käufer wenn der Kaufvertrag platzt

Ist es für den Verkäufer möglich mit geringen Kosten in einem laufenden Beurkundungsverfahren auf einen anderen Käufer zu wechseln Nein. Beim "Austausch" des Käufers ist die Anrechung der Beurkundungsgebühr, teilweise oder komplett, nach dem Gesetz nicht zulässig.Sie ist sozusagen "v...
von ronker
01.12.16, 10:49
Forum: Versicherungsrecht
Thema: BU Nachversicherung ohne Antrag
Antworten: 4
Zugriffe: 875

Re: BU Nachversicherung ohne Antrag

Je nach Versicherungsart und Dauer einer laufenden Versicherung gibt es eine Versicherungserhöhung ohne oder mit erneuter gesundheitlicher Überprüfung; pauschal lässt sich dies nicht bewerten. Ist das bezogen auf Außerdem ergibt sich die Frage, ob sich aus der Nachversicherung eine Veränderung der ...
von ronker
29.11.16, 11:04
Forum: Versicherungsrecht
Thema: BU Nachversicherung ohne Antrag
Antworten: 4
Zugriffe: 875

Re: BU Nachversicherung ohne Antrag

Man könnte davon ausgehen, dass im Falle eines Schadens die Versicherung dann feststellen wird, dass die Voraussetzungen für die Nachversicherung (ausfüllen und Rücksendung entsprechendem Formulares) nicht gegeben waren und somit der Altvertrag gültig ist. Der Altvertrag wäre also erstmal nicht gef...
von ronker
29.11.16, 10:49
Forum: Immobilienrecht
Thema: Notarkosten für den Käufer wenn der Kaufvertrag platzt
Antworten: 14
Zugriffe: 1245

Re: Notarkosten für den Käufer wenn der Kaufvertrag platzt

Ich nehme an mit 2.0 Rahmengebühr ist dann die zweifache volle Gebühr bspw. 2 x 635,- Euro bei einem Kaufpreis von 320tsd Euro gemeint (für den Laien)? Ja Danke für die Info! Ist es für den Verkäufer möglich mit geringen Kosten in einem laufenden Beurkundungsverfahren auf einen anderen Käufer zu we...
von ronker
28.11.16, 14:24
Forum: Versicherungsrecht
Thema: BU Nachversicherung ohne Antrag
Antworten: 4
Zugriffe: 875

BU Nachversicherung ohne Antrag

A schließt eine Berufsunfähigkeitsversicherung ab. Einige Jahre später möchte A die Möglichkeit zur Nachversicherung im Rahmen der Nachversicherungsgarantie in Anspruch nehmen. Sein Vertrag bietet die Möglichkeit der Erhöhung der Versicherungssumme zu verschiedenen Anlässen wie z.B. Heirat, Geburt o...
von ronker
28.11.16, 14:00
Forum: Immobilienrecht
Thema: Notarkosten für den Käufer wenn der Kaufvertrag platzt
Antworten: 14
Zugriffe: 1245

Re: Notarkosten für den Käufer wenn der Kaufvertrag platzt

Vielen Dank für die Informationen! Ich nehme an mit 2.0 Rahmengebühr ist dann die zweifache volle Gebühr bspw. 2 x 635,- Euro bei einem Kaufpreis von 320tsd Euro gemeint (für den Laien)? Ist es für den Verkäufer möglich mit geringen Kosten in einem laufenden Beurkundungsverfahren auf einen anderen K...
von ronker
28.11.16, 11:13
Forum: Immobilienrecht
Thema: Notarkosten für den Käufer wenn der Kaufvertrag platzt
Antworten: 14
Zugriffe: 1245

Notarkosten für den Käufer wenn der Kaufvertrag platzt

Hallo Forum, da ich derzeit auf der Suche nach einer Immobilie bin und schon von mehreren Bekannten Fälle gehört habe, wo der Kaufvertrag teilweise mehrmals nicht zustande gekommen ist, weil die Verkäufer sich kurzfristig für einen anderen Käufer (mehr Geld) entschieden haben, frage ich mich, welche...