Die Suche ergab 28 Treffer

von teilhalt
16.05.19, 00:59
Forum: Arzt-, Zahnarzt- und Medizinrecht
Thema: Lebenserhaltende Massnahmen abschalten wegen Geld
Antworten: 9
Zugriffe: 1041

Lebenserhaltende Massnahmen abschalten wegen Geld

Hallo zusammen, es kam mir eine Geschichte zu Ohren, die ich so nicht ganz glauben kann. Eine Patientin aus Russland bekommt ein Kind mit einer seltenen Missbildung am Herzen. Nachdem eine Behandlung in Ru nicht möglich war, weil dort die entsprechenden Kentnisse fehlten, fuhr die Patientin zur Entb...
von teilhalt
16.08.18, 23:34
Forum: Mietrecht
Thema: Verbot von Tieren
Antworten: 28
Zugriffe: 1182

Re: Verbot von Tieren

Irgendwas scheint da noch anderweitig falsch zu laufen. Nur wegen je zwei Hunden & Katzen kann ich mir direkte Absagen eigentlich nicht vorstellen. Und in den meisten Portalen kann man durchaus auch nach Tierhaltung filtern. Aber selbst als Tierhalter (2xHund, 1x Katze) kann ich Vermieter durchaus v...
von teilhalt
21.06.18, 17:59
Forum: Verwaltungsrecht
Thema: Adoption ausländisches Stiefkind - Geburtsurkunde
Antworten: 4
Zugriffe: 723

Re: Adoption ausländisches Stiefkind - Geburtsurkunde

Damit abfinden dass es nicht funktioniert ist keine Lösung. Es stellt sich gerade das Problem das Kind B nun unter dem neuen Namen gemeldet ist, aber sämtliche Dokumente noch auf den alten lauten und nicht wirklich geändert werden können. Allerdings (ist jetzt für Leute die vor einem ähnlichen Probl...
von teilhalt
18.06.18, 16:09
Forum: Verwaltungsrecht
Thema: Adoption ausländisches Stiefkind - Geburtsurkunde
Antworten: 4
Zugriffe: 723

Adoption ausländisches Stiefkind - Geburtsurkunde

Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Vater A adoptiert das Kind B seiner Frau. Seine Frau und auch das Kind sind russische Staatsbürger. Für das Kind soll nun nach der Adoption die Geburtsurkunde entsprechend des neuen Namens geändert werden. Problem hierbei: a) Standesamt Deutschland sagt (irgend...
von teilhalt
20.02.16, 12:19
Forum: Datenschutzrecht
Thema: Auskunftsanspruch gegen GEZ
Antworten: 4
Zugriffe: 1558

Re: Auskunftsanspruch gegen GEZ

Hallo zusammen,

danke für die Antworten, der verlinkte § 802l Auskunftsrechte des Gerichtsvollziehers scheint hier der Fall gewesen zu sein. Von beiden Konten werden ja regelmässig Steuern abgeführt. Abgeltungssteuer oder wie das heisst...

Gruss
Teilhalt
von teilhalt
19.02.16, 21:12
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Anfahrt Servicemonteur als Arbeitszeit?
Antworten: 6
Zugriffe: 560

Re: Anfahrt Servicemonteur als Arbeitszeit?

Insofern die Anfahrt am Sonntag abend als Arbeitszeit zu werten ist, werfe ich noch das Verbot der Sonntagsarbeit in den Raum... Man kann aber auch anders argumentieren: Der MA fährt Sonntags abends bereits in sein Appartment um seinem Chef nutzlose 3.5 Stunden Fahrzeit am Montag morgen zu ersparen....
von teilhalt
19.02.16, 21:06
Forum: Europarecht
Thema: Nationales Recht auf dem Grund einer EU Behörde ungültig?
Antworten: 2
Zugriffe: 2339

Nationales Recht auf dem Grund einer EU Behörde ungültig?

Hallo zusammen, Mitarbeiter A ist Projektbezogen für seinen AG in einer europäischen Zentralinstanz eingesetzt. Beim Kantinengeschwafel kommt man auf rechtsthemen zu sprechen und die Besonderheit, dass nationale Gesetze im Gebäude und Gelände der "Bank" keine Gültigkeit hätten, ähnlich wie bei einer...
von teilhalt
19.02.16, 21:01
Forum: Datenschutzrecht
Thema: Auskunftsanspruch gegen GEZ
Antworten: 4
Zugriffe: 1558

Auskunftsanspruch gegen GEZ

Hallo zusammen, mal der theoretische Sachverhalt: Person A ist notorischer GEZ (oder wie auch immer die sich jetzt nennen) Verweigerer. Es kommt was kommen muss, Pfändungs- und Überweisungsbeschluss wird den Banken bei denen A ein Konto hat zugestellt. Muss A nicht jammern, das war abzusehen. Was fü...
von teilhalt
04.09.15, 09:19
Forum: Computer- und Onlinerecht
Thema: Betriebssystem will Daten verschicken
Antworten: 3
Zugriffe: 1213

Re: Betriebssystem will Daten verschicken

@webelch: Das glaube wer will. Wer es nicht glaubt und stattdessen lieber ein paar Fakten sehen möchte, der greift zu Wireshark und vergleicht den Datenverkehr von Win7/8 ungepatched mit dem Datenverkehr von Win7/8 gepatched. Ist zwar so nicht direkt lesbar, aber die Menge ist verdoppelt. Von daher ...
von teilhalt
28.08.15, 03:49
Forum: Computer- und Onlinerecht
Thema: Betriebssystem will Daten verschicken
Antworten: 3
Zugriffe: 1213

Betriebssystem will Daten verschicken

Hallo zusammen, der eine oder andere hat es evtl. bereits mitbekommen, die neueste Version des Betriebssystems aus Redmond erlaubt es sich das Nutzungsverhalten aufzuzeichnen und an den Hersteller weiterzuleiten. Uneins ist man darüber ob der Hersteller sich auch an Dokumenten auf dem Rechner bedien...
von teilhalt
06.06.15, 15:53
Forum: Polizeirecht
Thema: Beschlagnahmung von unbekanntem/missverstandem Gerät?
Antworten: 6
Zugriffe: 1931

Re: Beschlagnahmung von unbekanntem/missverstandem Gerät?

Hallo zusammen, mit bezahlt das Ganze meinte ich tatsächlich einen Sachverständigen und eben das ganze Verfahren was dranhängt. An einen "Nutzungsausfall" hatte ich dabei garnicht gedacht. Wäre wohl auch sehr schwer zu beziffern... Aber ich sehe, im Zweifel hätte der Besitzer Pech gehabt :( Danke fü...
von teilhalt
01.06.15, 23:26
Forum: Polizeirecht
Thema: Beschlagnahmung von unbekanntem/missverstandem Gerät?
Antworten: 6
Zugriffe: 1931

Beschlagnahmung von unbekanntem/missverstandem Gerät?

Hallo zusammen, angenommen bei einer Routinemässigen Verkehrskontrolle sieht ein Polizist eine eZigarette in nicht alltäglicher Ausführung - also jetzt nicht die MiniTeile die noch versuchen wie Zigaretten auszusehen - im Fahrzeug liegen und glaubt im ersten Moment das wäre eine Crackpfeife, oder wa...
von teilhalt
07.03.14, 11:01
Forum: Inkasso, Mahnungen, Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung
Thema: darf der Gerichtsvollzieher bestimmen wo iich mich aufhalte?
Antworten: 6
Zugriffe: 502

Re: darf der Gerichtsvollzieher bestimmen wo iich mich aufha

Sollten Männerklamotten rumliegen, könnte der Gerichtsvollzieher auf die Idee einer Partnerschaft kommen.
Nur so als Zwischenfrage, was hat die Partnerschaft den GV zu interessieren? Soweit ich weiss haften Partner (besonders unverheiratete) nicht für die Schulden des anderen.
von teilhalt
22.10.12, 18:34
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Vorstrecken von Reisekosten
Antworten: 1
Zugriffe: 561

Vorstrecken von Reisekosten

Hallo wertes Forum, ich bitte um eine Einschätzung zu folgender fiktiver Sachlage: Mitarbeiter (MA) hat kürzlich in einer neuen Firma (FA) angefangen. Es war dem MA von vornherein klar daß in dieser Firma eine erhöhte (5T/Woche, teils incl. Wochenende) Reisetätigkeit besteht und MA hat auch kein Pro...