Die Suche ergab 3 Treffer

von TomK
22.05.17, 18:25
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: Haager Übereinkommen 01.08.14: Unterhalt weltweit leichter?
Antworten: 3
Zugriffe: 3753

Re: Haager Übereinkommen 01.08.14: Unterhalt weltweit leicht

Hallo, ich habe die Erfahrung gemacht, dass allein die wohlgemeinten EU-weiten-Umsetzungen im Familienrecht in der Praxis massive Schwierigkeiten bereitet. Das beginnt mit den Scheidungen mit Auslandsbezug, über die Anerkennung eine rim Ausland erfolgten Scheidung und der Durchsetzung von Unterhalt ...
von TomK
22.05.17, 18:17
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: Wechselmodell erzwingen?
Antworten: 12
Zugriffe: 1773

Re: Wechselmodell erzwingen?

Das Wechelsmodell kann dem Vater nicht aufgezwungen werden. Kein Gericht würde das tun. Das Wechselmodell baut ja uf ein grundsätzliches Einverständnis der Eltern voraus. Und über allem schwebt das Kidneswohl.
von TomK
22.05.17, 18:11
Forum: Sozialrecht
Thema: Kann man sich durch Schuldenmachen vor Unterhalt drücken?
Antworten: 5
Zugriffe: 1862

Re: Kann man sich durch Schuldenmachen vor Unterhalt drücken

Schulden können beim Unterhalt grundsätzlich nur dann berücksichtigt werden, wenn - sie noch aus der Ehezeit stammen, im Rahmen der Schlüsselgewalt oder ausdrücklich im Einvernehmen mit dem anderen Ehegatten gemacht wurden; - sie bereits vor der Ehe bestanden haben; - sie trennungsbedingt notwenig s...