Die Suche ergab 13 Treffer

von Kazuto
10.08.18, 16:46
Forum: Rechtsfragen der Jugend
Thema: Rundfunkbeitrag trotz DVB-T Abschaltung?
Antworten: 9
Zugriffe: 1149

Rundfunkbeitrag trotz DVB-T Abschaltung?

Sehr geehrte Damen und Herren, Seit dem 29. März wurde deutschlandweit DVB-T durch DVB-T2 HD ersetzt. Nun stellt sich mir die Frage, wie es sich mit dem Rundfunkbeitrag verhält, wenn diese Sender ohne entsprechenden Receiver oder CI+ Modul gar nicht erst empfangen werden können. Dementsprechend soll...
von Kazuto
12.01.18, 19:03
Forum: Schul- und Prüfungsrecht
Thema: Finanzielle Ausgaben der Schüler für Projekte rechtens?
Antworten: 8
Zugriffe: 1026

Re: Finanzielle Ausgaben der Schüler für Projekte rechtens?

Diese Spekulation treffe ich anhand der Tatsache, dass die digitale Kopie der jeweiligen Bilder zur Benotung vollkommen ausreicht. Ein Fotobuch ist etwas anderes als eine Aneinanderreihung von Fotos. Dabei kommt es wesentlich auf die Auswahl der Fotos für die Umschlagvorderseite und -rückseite, die...
von Kazuto
11.01.18, 22:06
Forum: Schul- und Prüfungsrecht
Thema: Finanzielle Ausgaben der Schüler für Projekte rechtens?
Antworten: 8
Zugriffe: 1026

Re: Finanzielle Ausgaben der Schüler für Projekte rechtens?

Hat sich der Schüler vor Beginn der Ausbildung nicht erkundigt welche Kosten auf ihn zukommen? Lediglich die Kosten für die "Kopiergebühr" und Marker wurden genannt. Das Thema hat sich jedoch nach Rücksprache mit der Bildungsgangleitung geklärt. Trotz vermehrter Aussage der Mitschüler bezüglich der...
von Kazuto
11.01.18, 20:54
Forum: Schul- und Prüfungsrecht
Thema: Finanzielle Ausgaben der Schüler für Projekte rechtens?
Antworten: 8
Zugriffe: 1026

Re: Finanzielle Ausgaben der Schüler für Projekte rechtens?

Inwiefern die Druckqualität in die Benotung einfließt ist mir jedoch nicht bekannt, doch würde die Druckqualität nicht einfließen, so würde kein Fotobuch gefordert, sondern die Fotos selbst als Datei würden ausreichen, sind aber selbst nicht gefordert. Das macht auf mich nicht den Eindruck, als ob ...
von Kazuto
11.01.18, 19:53
Forum: Schul- und Prüfungsrecht
Thema: Finanzielle Ausgaben der Schüler für Projekte rechtens?
Antworten: 8
Zugriffe: 1026

Finanzielle Ausgaben der Schüler für Projekte rechtens?

Guten Abend, Ich absolviere derzeit eine schulische Ausbildung als "Gestaltungstechnischer Assistent" in NRW. Nun hatten wir die letzten Wochen die Aufgabe eine Präsentation der Photografie zu erstellen. Diese bestand aus sieben Themen zu je 3 Fotos (Einzelner Schüler) oder 5 Fotos (Als Gruppe). Die...
von Kazuto
01.12.17, 22:08
Forum: Versicherungsrecht
Thema: Krankenkasse berechnet leistungslose Monate
Antworten: 5
Zugriffe: 690

Re: Krankenkasse berechnet leistungslose Monate

Es ist übrigens bei fast allen Versicherungen für die meisten Versicherten so, dass die weitaus meisten Monate leistungslos sind, aber trotzdem die Beiträge zu zahlen sind. So war das ja nicht gemeint, sondern dass ich erst ab dem 01.11 mich bei dieser Versicherung angemeldet habe. Vorher war ich a...
von Kazuto
01.12.17, 18:44
Forum: Versicherungsrecht
Thema: Krankenkasse berechnet leistungslose Monate
Antworten: 5
Zugriffe: 690

Re: Krankenkasse berechnet leistungslose Monate

Vielen Dank für die Antwort, Susanne.

Dann weiß ich nun bescheid :)
von Kazuto
01.12.17, 18:30
Forum: Versicherungsrecht
Thema: Krankenkasse berechnet leistungslose Monate
Antworten: 5
Zugriffe: 690

Krankenkasse berechnet leistungslose Monate

Hallo Mitglieder, am 07.09 wurde ich 25 Jahre alt und somit lief die Familienversicherung für mich aus. Ich war daraufhin zwei Monate nicht versichert, habe mich aber zum 01.11 bei einer neuen Versicherung angemeldet. Diese stellt mir nun jedoch auch den Zeitraum vom 07.09 bis 31.10 in Rechnung, obw...
von Kazuto
19.06.17, 20:45
Forum: Zivilprozeßrecht
Thema: Mengenschätzung bei Online-Kauf
Antworten: 8
Zugriffe: 2605

Re: Mengenschätzung bei Online-Kauf

Danke für alle Antworten.

Ich habe mit dem Verkäufer vor einiger Zeit eine Rückzahlung vereinbart. Von ursprünglich 80€ Kaufpreis hat er mit 15€ erstattet.
von Kazuto
08.06.17, 08:43
Forum: Schul- und Prüfungsrecht
Thema: NRW Praktikumspflich Berufskolleg
Antworten: 5
Zugriffe: 1655

Re: NRW Praktikumspflicht Berufskolleg

Rechtsgrundlage aller Bildungsgänge in NRW-Berufskollegs ist die Ausbildungs- und Prüfungsordnung APO-BK mit ihren ausbildungsgangspezifischen Anlagen A-E . Je nachdem, ob Ihr Ausbildungsgang das Ziel Fachhochschulreife mit einschließt oder nicht, dürfte entweder die Anlage B oder C für Sie zutreff...
von Kazuto
08.06.17, 07:15
Forum: Schul- und Prüfungsrecht
Thema: NRW Praktikumspflich Berufskolleg
Antworten: 5
Zugriffe: 1655

Re: NRW Praktikumspflich Berufskolleg

Das Sekretariat habe ich diesbezüglich noch nicht befragt und die Schulleitung habe ich via E-Mail kontaktiert, warte aber bisher auf eine Antwort. Am Anfang der Ausbildung wurde von meinen Lehrern gesagt, dass man dies eventuell anrechnen lassen könnte. Jetzt meinen meine Lehrer jedoch, dass jeder ...
von Kazuto
07.06.17, 21:42
Forum: Schul- und Prüfungsrecht
Thema: NRW Praktikumspflich Berufskolleg
Antworten: 5
Zugriffe: 1655

NRW Praktikumspflich Berufskolleg

Sehr geehrte Damen und Herren, ich besuche derzeit ein Berufskolleg um eine Ausbildung als "Gestaltungstechnischer Assistent" zu absolvieren und befinde mich im zweiten Ausbildungsjahr. Nun wird den Schülern auferlegt, in den Sommerferien, ein Praktikum von acht Wochen auszuüben um in das dritte Aus...
von Kazuto
07.06.17, 21:33
Forum: Zivilprozeßrecht
Thema: Mengenschätzung bei Online-Kauf
Antworten: 8
Zugriffe: 2605

Mengenschätzung bei Online-Kauf

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe vor wenigen Tagen einen Artikel von privat erworben in dem Glauben es handele sich, laut Aussage des Verkäufers, um eine Sammlung von "ca. 2.500" Sammelkarten. Nun wurden diese mir heute zugestellt und ich habe diese selbstverständlich gezahlt. Ich kam ledigli...