Die Suche ergab 3 Treffer

von Kokosi
11.04.18, 10:50
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Kein Testament - Erbschein? - Rückgabe Unterlagen v. Betreue
Antworten: 3
Zugriffe: 384

Re: Kein Testament - Erbschein? - Rückgabe Unterlagen v. Bet

Ich würde erst mal mit der Bank sprechen, ob die auf einen Erbschein bestehen. Gegebenenfalls kann man sich die Kosten sparen.
von Kokosi
25.07.17, 11:06
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Aufteilung
Antworten: 16
Zugriffe: 2615

Re: Aufteilung

Die Erbfolge 75/25 scheint korrekt. Wenn die beiden Erben beim Nachlassgericht einen Erbschein beantragen, um die Erbschaft abzuwickeln (Geld abheben, Immobilie verkaufen etc.), stehen auf einem "normalen" Erbschein auch die Erbquoten. Die werden vom Gericht anhand der Verwandtschaftsverhältnisse er...
von Kokosi
25.07.17, 10:52
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Unterhaltsbeihilfe Referendariat Hamburg
Antworten: 2
Zugriffe: 467

Unterhaltsbeihilfe Referendariat Hamburg

Für das Juristische Referendariat in Hamburg gilt die Regelung, dass sich ein Referendar sonstige Einkünfte, die 510 Euro übersteigen, zur Hälfte auf seine Unterhaltsbeihilfe anrechnen lassen muss. Meine Fragen: Wenn ich mit einem Nebenjob 800 Euro/Monat verdiene, reduziert sich die Unterhaltsbeihil...