Die Suche ergab 13 Treffer

von stefan9010
28.01.19, 21:08
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: kriterien vor gericht
Antworten: 3
Zugriffe: 278

Re: kriterien vor gericht

daß so deutlich zu machen
was meinst du damit? was mache ich so deutlich? weiß gerade nicht, worauf es sich bezieht.

habe einen neuen thread aufgemacht, da ich den anderen unpassend fände von der überschrift/thema.
von stefan9010
26.01.19, 19:13
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: vertrag wechselmodell + nichtbeachten
Antworten: 31
Zugriffe: 1245

Re: vertrag wechselmodell + nichtbeachten

die erfahrung kann ich bestätigen, wenn auch nur im kleinen.

die lösung monatlich ist vom grundprinzip her gut, wenn nur der streit als alternative wäre.
von stefan9010
25.01.19, 17:28
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: kriterien vor gericht
Antworten: 3
Zugriffe: 278

kriterien vor gericht

hallo :) eine ausgedachte situation: hintergrundinfos: kindsmutter und -vater leben getrennt. das kind lebt zu ca. 1/3 der zeit beim vater, die woche ist ca. in 3 teile geteilt. gemeinsames sorgerecht. vater lebt allein in einer 2 raum-wohnung, mutter gemeinsam mit ihrem freund in einer 3-raum-maiso...
von stefan9010
25.01.19, 16:20
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: vertrag wechselmodell + nichtbeachten
Antworten: 31
Zugriffe: 1245

Re: vertrag wechselmodell + nichtbeachten

danke für den link, die infos sind sehr gut und beantworten meine fragen.
von stefan9010
25.01.19, 00:10
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: vertrag wechselmodell + nichtbeachten
Antworten: 31
Zugriffe: 1245

Re: vertrag wechselmodell + nichtbeachten

jetz das problem in dem beispiel: die mutter fordert inzwischen unterhalt (ggf. antrag auf unterhaltsvorschuss). wie wäre die situation mit dem schiftlichen vertrag zu bewerten? In dem "Vertrag" ist doch zum Unterhalt gar keine Vereinbarung getroffen worden, das Vorhandensein dieses Vertrags hinder...
von stefan9010
23.01.19, 14:57
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: vertrag wechselmodell + nichtbeachten
Antworten: 31
Zugriffe: 1245

Re: vertrag wechselmodell + nichtbeachten

ok danke für die tipps, vor allem der letzte abschnitt.
von stefan9010
22.01.19, 23:57
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: vertrag wechselmodell + nichtbeachten
Antworten: 31
Zugriffe: 1245

vertrag wechselmodell + nichtbeachten

hallo, ein fiktiver fall aus sicht eines kindsvaters: das gemeinsame sorgerecht und wechselmodell (nur allgemein hälftige betreuungszeit, keine weiteren details) sind schriftlich vereinbart in einem selbst entwurfenem vertrag mit handschriftlicher unterschrift beider eltern. das wechselmodell hatte ...
von stefan9010
03.11.17, 18:08
Forum: Mietrecht
Thema: mieterhöhung gewerbe, auch rückwirkend?
Antworten: 0
Zugriffe: 542

mieterhöhung gewerbe, auch rückwirkend?

hi, wir nehmen an, es wurde ein gewerbemietvertrag geschlossen in dem stände: "..gewerbefläche beträgt ca. 100 qm. es gilt die zu erstellende berechnung der nutzfläche." miete = x Euro/qm. mietdauer mehrere jahre. nun würde nach 2 jahren nachgemessen werden und es wird z.b. eine nutzfläche von 115 q...
von stefan9010
07.09.17, 10:16
Forum: Mietrecht
Thema: betriebskosten und größe wohnung
Antworten: 13
Zugriffe: 2023

Re: betriebskosten und größe wohnung

webelch hat geschrieben:Dann haben Mieter und Vermieter offensichtlich ein ganz anderes Spannungsfeld als die Differenzen in Bezug auf die Wohnungsgrösse.
unter anderem. geht halt darum, festzustellen was rechtlich korrekt wäre in dem beispiel, was nicht. siehe fragen 1. beitrag.
von stefan9010
07.09.17, 10:15
Forum: Mietrecht
Thema: betriebskosten und größe wohnung
Antworten: 13
Zugriffe: 2023

Re: betriebskosten und größe wohnung

danke winterspaziergang, das hilft.
von stefan9010
06.09.17, 14:08
Forum: Mietrecht
Thema: betriebskosten und größe wohnung
Antworten: 13
Zugriffe: 2023

Re: betriebskosten und größe wohnung

schön dass ihr etwas spaß daran findet. diese umständlichen fragen führen daher, da in dem beispiel der vermieter recht eigentwillig, unprofessionell und auch teilweise unrechtlich handelt. beispiel.. der vermieter verlangt vom mieter, dass er die möbel, die im weg stehen, weil der vermieter ihm ein...
von stefan9010
06.09.17, 09:07
Forum: Mietrecht
Thema: betriebskosten und größe wohnung
Antworten: 13
Zugriffe: 2023

Re: betriebskosten und größe wohnung

danke für eure antworten.

hätte es auf den oben genannten sachverhalt einen effekt, wenn im vertrag stehen würde "V und M sind sich einig, dass die Fläche xx m² beträgt."?

wie sehe der fall aus, wenn es ein gewerbemietvertrag wäre?
von stefan9010
04.09.17, 20:43
Forum: Mietrecht
Thema: betriebskosten und größe wohnung
Antworten: 13
Zugriffe: 2023

betriebskosten und größe wohnung

hallo, mal angenommen, in der betriebskostenabrechnung würde ein qm-basierender verteilerschlüssel etwas höher sein, so dass der mieter mehr kostenanteil hätte, als im mietvertrag steht. folglich würde der mieter dies reklamieren und der vermieter würde nun nochmals die wohnung nachmessen wollen. be...