Die Suche ergab 11 Treffer

von Danije
05.10.17, 09:23
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Befr. AV endet - AN hat noch U Anspruch+ Ü-Stunden
Antworten: 18
Zugriffe: 1648

Re: Befr. AV endet - AN hat noch U Anspruch+ Ü-Stunden

Arbeitet dein Mann in einer 5 oder 6 Tage Woche? Bzw. er hat ja schon mal Urlaub gehabt. Für 1 Woche Urlaub musste er da 5 oder 6 Tage einsetzen. Grundsätzlich wird das Urlaubsjahr betrachtet. Die 24 Tage sollten sich auf das Kalenderjahr=Urlaubsjahr beziehen. Wenn allerdings nichts anderes vereinb...
von Danije
05.10.17, 08:38
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Befr. AV endet - AN hat noch U Anspruch+ Ü-Stunden
Antworten: 18
Zugriffe: 1648

Re: Befr. AV endet - AN hat noch U Anspruch+ Ü-Stunden

So, wie zu erwarten war, will der AG den Urlaub nicht gewähren. Die Gehaltsabrechnung spricht von verbleibenden 9 Urlaubstagen für 2017. Der Arbeitsvertrag spricht von 24 Urlaubstagen. Der Vertrag begann am 20.10.2016. Gelten diese 24 Urlaubstage für den Vertragszeitraum oder jährlich e.g. 01.01.-31...
von Danije
01.10.17, 08:13
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Befr. AV endet - AN hat noch U Anspruch+ Ü-Stunden
Antworten: 18
Zugriffe: 1648

Re: Befr. AV endet - AN hat noch U Anspruch+ Ü-Stunden

Die Frage wäre, wo der Arbeitgeber überhaupt meint, die von Ihm angeordnete Freistellung abziehen zu können. Urlaub dient nicht als Dispositionspuffer für den Arbeitgeber und ob der Arbeitgeber Zeiten aus dem Arbeitszeitkonto dafür verrechnen kann, müsste man in der Vereinbarung zum Zeitkonto nachl...
von Danije
01.10.17, 08:08
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Befr. AV endet - AN hat noch U Anspruch+ Ü-Stunden
Antworten: 18
Zugriffe: 1648

Re: Befr. AV endet - AN hat noch U Anspruch+ Ü-Stunden

SusanneBerlin hat geschrieben: "Ausschlussfrist".
Danke nochmal. Ich habe gestern wirklich versucht alles durchzulesen und nur noch Bahnhof verstanden. Nun den Punkt gefunden, und es kann bis zu 2 Monaten nachkorrigiert werden.
von Danije
30.09.17, 18:41
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Befr. AV endet - AN hat noch U Anspruch+ Ü-Stunden
Antworten: 18
Zugriffe: 1648

Re: Befr. AV endet - AN hat noch U Anspruch+ Ü-Stunden

Hallo karli! Also die Freistellung ("Du bleibst jetzt erstmal die Woche zu Hause") wird schon bezahlt (vermute ich), ich weiss nur eben nicht, wo es abgezogen wird. Ist im Grunde Jacke wie Hose, aber ich will in dieser "prekären" Situation den Überblick ungern verlieren. Mein Mann soll ja eigentlich...
von Danije
30.09.17, 13:44
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Befr. AV endet - AN hat noch U Anspruch+ Ü-Stunden
Antworten: 18
Zugriffe: 1648

Re: Befr. AV endet - AN hat noch U Anspruch+ Ü-Stunden

Was kommt nach Ende des Vertrages? Hat ihr Mann sich vor, afair, 3 Monaten als arbeitssuchend bei der Agentur für Arbeit gemeldet? Wobei auch von sich aus zu sagen das meine keine Verlängerung wünscht, ohne was anderes zu haben, dürften die auch nicht spaßig finden und mit einer Sperrzeit "belohnen...
von Danije
30.09.17, 13:40
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Befr. AV endet - AN hat noch U Anspruch+ Ü-Stunden
Antworten: 18
Zugriffe: 1648

Re: Befr. AV endet - AN hat noch U Anspruch+ Ü-Stunden

Bei einem befristeten Arbeitsverhältnis hätte der AN auch nicht von sich aus sagen müssen, dass er das Arbeitsverhältnis nicht fortsetzen will. Wenn der Arbeitgeber auch nichts sagt/fragt und auch keinen schriftlichen Vertrag über die Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses vorlegt, dann braucht der A...
von Danije
30.09.17, 13:19
Forum: Ausland: Steuer und Immobilien
Thema: Bei Rückkehr: Muss man eine Abmeldung vorlegen?
Antworten: 5
Zugriffe: 4362

Re: Bei Rückkehr: Muss man eine Abmeldung vorlegen?

pneumann1 hat geschrieben:Wenn du mehr als 6 Monate im Ausland warst verlangen die eine abmeldung bei der zustandigen Botschaft
für den Fall, dass dies nochmal jmd liest: bitte diesen zitierten Unfug ignorieren!
von Danije
30.09.17, 13:10
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Befr. AV endet - AN hat noch U Anspruch+ Ü-Stunden
Antworten: 18
Zugriffe: 1648

Re: Befr. AV endet - AN hat noch U Anspruch+ Ü-Stunden

Genau jene Situation versuchen wir zu erreichen. Jedoch sprach der AG beim gestrigen Telefonat davon, dass mein Mann ab dem 9.10. wieder zum Dienst erscheinen möchte - weigert sich aber eine Aussage zu fällen bzgl Auszahlung des Urlaubs. Es erscheint uns, als wolle sich der AG davor drücken den Urla...
von Danije
30.09.17, 12:48
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Befr. AV endet - AN hat noch U Anspruch+ Ü-Stunden
Antworten: 18
Zugriffe: 1648

Re: Befr. AV endet - AN hat noch U Anspruch+ Ü-Stunden

Erstmal danke für deine Antwort. Der AG wird das wohl so machen, oder gibt es dazu einen Anspruch? Ich reagiere vermutlich gerade einfach nur etwas über, aber der Ton vom AG wirkt auf mich etwas bedrohlich (gerade weil er sich bereits zuvor aus einer mündlichen Abmachung herausschlängelte. Konsequen...
von Danije
30.09.17, 12:06
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Befr. AV endet - AN hat noch U Anspruch+ Ü-Stunden
Antworten: 18
Zugriffe: 1648

Befr. AV endet - AN hat noch U Anspruch+ Ü-Stunden

Hallo, folgendes: Mein Mann befindet sich in einem befristeten Arbeitsverhältnis, welches demnächst endet. Er hat noch 9 Urlaubstage und 40 Ü-Std. Diese Woche hat er seinem AG mitgeteilt, dass er kein Interesse daran hat dieses Verhältnis weiterzuführen. Nun wurde er für die kommende Woche freigeste...