Die Suche ergab 11 Treffer

von Supermami
19.01.19, 20:20
Forum: Immobilienrecht
Thema: Welchen f. Ertrag kann man aus Ackerland wirklich erzielen?
Antworten: 2
Zugriffe: 420

Welchen f. Ertrag kann man aus Ackerland wirklich erzielen?

Ich möchte mich mehr mit dem Thema Ackerland beschäftigen und habe Fragen, die ich nicht im Zusammenhang im Internet finde. Wahrscheinlich ist es auch nicht so leicht wie ich mir erhoffe. 1. Frage: EU Subventionen. Ich habe gelesen, dass man um die 300 Euro pro ha Ackerland pro Jahr bekommt, wenn ma...
von Supermami
06.11.18, 12:43
Forum: Immobilienrecht
Thema: Frage zu Baukindergeld und "einzige Immobilie"
Antworten: 5
Zugriffe: 254

Re: Frage zu Baukindergeld und "einzige Immobilie"

Dieser Gesetzestext ist mir bekannt, vielen Dank aber welchen Spielraum hat der Staat nachträglich, wenn er hinterher feststellt, dass dadurch auch "reichere" Leute gefördert werden? Reichere Leute werden diesen Aspekt nicht erfüllen können. Ihr Haushaltseinkommen beträgt maximal 90.000 Euro pro Ja...
von Supermami
06.11.18, 12:15
Forum: Immobilienrecht
Thema: Frage zu Baukindergeld und "einzige Immobilie"
Antworten: 5
Zugriffe: 254

Re: Frage zu Baukindergeld und "einzige Immobilie"

Eigentlich steht es doch eindeutig auf der Internetseite der KfW Ihr neues Zuhause ist zum Stichtag Ihre einzige Wohn­immobilie. und Der Anspruch auf die Zahlung von Zuschussraten endet zu dem Zeitpunkt, an dem die Selbstnutzung des Wohneigentums aufgegeben wurde. Dieser Gesetzestext ist mir bekann...
von Supermami
06.11.18, 08:20
Forum: Immobilienrecht
Thema: Frage zu Baukindergeld und "einzige Immobilie"
Antworten: 5
Zugriffe: 254

Frage zu Baukindergeld und "einzige Immobilie"

Hallo. Auf welchen Zeitpunkt wird abgestellt, wenn man sein erstes eigenes Haus kauft und den Antrag auf Baukindergeld stellt? Einerseits natürlich der aktuelle Zeitpunkt und die Istsituation. Da das Baukindergeld allerdings über 10 Jahre ausgezahlt wird, was passiert mit der laufenden Auszahlung, w...
von Supermami
13.08.18, 20:55
Forum: Immobilienrecht
Thema: Baukindergeld auch bei vollständiger Eigenfinanzierung?
Antworten: 3
Zugriffe: 408

Baukindergeld auch bei vollständiger Eigenfinanzierung?

Ein freundliches Hallo Ich habe drei Fragen zum Thema Baukindergeld, welche ich im Internet leider nirgendwo zur Beantwortung gefunden habe. 1. kann man auch ein Haus aus einer Zwangsversteigerung kaufen bzw. ist dieses dann förderfähig? 2. gibt es das Baukindergeld auch nur für eine Alleinerziehend...
von Supermami
03.05.18, 17:26
Forum: Baurecht
Thema: Leben im Außenbereich (Thüringen)
Antworten: 10
Zugriffe: 670

Re: Leben im Außenbereich (Thüringen)

und wenn man 1-2 Wohn/Bauwagen auf das Grundstück stellt und diese alle paar Wochen um ein paar Meter bewegt? Gilt das dann auch als "festes Bauwerk"? Unter ner halben Million ist hier kein größeres Grundstück mehr zu bekommen und für ne viertel Million ein normales 0815 Haus auf 500qm Grundstück......
von Supermami
03.05.18, 11:23
Forum: Baurecht
Thema: Leben im Außenbereich (Thüringen)
Antworten: 10
Zugriffe: 670

Re: Leben im Außenbereich (Thüringen)

Vielen Dank für Deine Antwort ! Ich habe jetzt einmal in Hinblick auf Deinen Hinweis detaillierter geschaut und folgendes gefunden: § 63 ThürBO – Verfahrensfreie Bauvorhaben, Beseitigung von Anlagen Verfahrensfrei sind folgende Gebäude: i) Wochenendhäuser mit einer Brutto-Grundfläche bis zu 40 m2 un...
von Supermami
03.05.18, 08:32
Forum: Baurecht
Thema: Leben im Außenbereich (Thüringen)
Antworten: 10
Zugriffe: 670

Leben im Außenbereich (Thüringen)

Hallo Forengemeinde :) Bei uns in Thüringen ist es erlaubt ein 40qm Bungalow im Außenbereich (sprichwörtlich Garten genannt) zu errichten. Wenn ich eine feste Meldeadresse wo anders habe und der Garten einen Direktstromanschluss und einen Direktwasseranschluss von der Stadtwerken hat, darf ich mich ...
von Supermami
30.10.17, 08:05
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Wie sehr wirkt sich der Kinderfreibetrag steuerlich aus?
Antworten: 13
Zugriffe: 770

Re: Wie sehr wirkt sich der Kinderfreibetrag steuerlich aus?

@Supermami: Ich fragte schon mal: bezieht die betroffene Mutter Unterhaltsvorschuss? Dann ist die Übertragung der Kinderfreibeträge nicht möglich, Par 32 Abs. 6 Satz 7 EStG. Grüße Hertha1892 Nein, die Mutter bezieht KEINEN Unterhaltsvorschuss. Als Zusammenfassung kann man dann also sagen, dass zwar...
von Supermami
29.10.17, 15:34
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Wie sehr wirkt sich der Kinderfreibetrag steuerlich aus?
Antworten: 13
Zugriffe: 770

Re: Wie sehr wirkt sich der Kinderfreibetrag steuerlich aus?

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Wie hoch wäre denn der finanzieller Vorteil für die Kindesmutter, wenn diese ein Jahresbrutto von 45.000 Euro hätte?
Wie viel würde die Übertragung des Kinderfreibetrages vom Kindesvater an die Kindesmutter dann bringen?
von Supermami
28.10.17, 20:26
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Wie sehr wirkt sich der Kinderfreibetrag steuerlich aus?
Antworten: 13
Zugriffe: 770

Wie sehr wirkt sich der Kinderfreibetrag steuerlich aus?

Hallo liebe Forengemeinde. Folgende hypothetische Konstellation: Kindesmutter verdient 3.000 Euro brutto, 2 eigene Kinder, diese wohnen alleinig bei ihr, nicht verheiratet, wohnt nicht mit Kindesvater zusammen. Kindesvater verdient kaum etwas, ALG 2, zahlt freiwillig ca. 100 Euro Unterhalt, kümmert ...