Die Suche ergab 9 Treffer

von saver18
07.12.18, 16:34
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: Zugewinn>Doppelverwertungsverbot (vermietete Wohnung?)
Antworten: 6
Zugriffe: 380

Re: Zugewinn>Doppelverwertungsverbot (vermietete Wohnung?)

Mieteinnahmen sind Teil des Einkomnens und können deshalb u.U. beim nachehelichen Unterhalt eine Rolle spielen. Dass die Immobilie, aus der die Mietzahlungen stammen, beim Zugewinnausgleich bereits einberechnet wurde, ist kein Hindernis die Mieteinnahmen beim Unterhalt anzurechnen. Das verstößt dan...
von saver18
07.12.18, 15:24
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: Grundbuch ungleich Finanzierungsanteil
Antworten: 2
Zugriffe: 281

Grundbuch ungleich Finanzierungsanteil

Hallo zusammen, angenommen die Eheleute stehen 50/50 im Grundbuch des gemeinsamen Hauses, einer bezahlt aber nachweislich vom eigenen Vermögen Sondertilgungen, wie verhält es sich dann bei der Scheidung ? Würde bei einem Hausverkauf der Erlös dann auch 50/50 geteilt oder wird der höhere Finanzierung...
von saver18
07.12.18, 15:16
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: Zugewinn>Doppelverwertungsverbot (vermietete Wohnung?)
Antworten: 6
Zugriffe: 380

Zugewinn>Doppelverwertungsverbot (vermietete Wohnung?)

Hallo zusammen, Gegenstände des Zugewinnausgleiches dürfen nicht nochmal bei jeglichem Unterhalt oder Versorgungsausgleich berücksichtigt werden (laut einem aktuellen Ratgeber). Das würde ja bedeuten, dass der auszugleichende Wertzuwachs der vermieteten Eigentumswohnung (die alleinig einer Person ge...
von saver18
20.02.18, 14:02
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: Mieteinnahmen > Zugewinn, Miete vs Kredit
Antworten: 14
Zugriffe: 1344

Re: Mieteinnahmen > Zugewinn, Miete vs Kredit

Ich muss mich korrigieren. Ich ging davon aus, dass die Mieteinnahmen nicht die einzigsten Einkünfte sind.
Sind Sie auch nicht, ich bin berufstätig und beziehe Gehalt. Trotzdem könnten die Mieteinnahmen ja weg sein (neues Auto, teure Urlaube....)
von saver18
19.02.18, 14:30
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: Mieteinnahmen > Zugewinn, Miete vs Kredit
Antworten: 14
Zugriffe: 1344

Re: Mieteinnahmen > Zugewinn, Miete vs Kredit

Wenn die Einnahmen für das tägliche Leben ausgeben wurden (Kleider/Urlaub...), also nicht mehr auf einem Konto liegen das ist unerheblich. Relevant ist, was an Mieteinnahmen gebucht sind. Da gibt es in anderen Treads oder Foren andere Ansichten. Und zwar dass nur noch vorhandenes Vermögen in den Zu...
von saver18
19.02.18, 14:23
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: Mieteinnahmen > Zugewinn, Miete vs Kredit
Antworten: 14
Zugriffe: 1344

Re: Mieteinnahmen > Zugewinn, Miete vs Kredit

@saver18 Die Zugewinnberechnung ist eine Momentaufnahme. Es gibt 2 Stichtage: der Tag der Eheschließung und der Tag, an dem der Scheidungsantrag zugestellt wird. Für beide Stichtage macht man jeweils eine Vermögensaufstellung für jeden der beiden Ehepartner. Man hat dann also 4 Vermögens beträge. W...
von saver18
19.02.18, 13:46
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: Mieteinnahmen > Zugewinn, Miete vs Kredit
Antworten: 14
Zugriffe: 1344

Re: Mieteinnahmen > Zugewinn, Miete vs Kredit

ktown hat geschrieben:
saver18 hat geschrieben:und das auch nur, wenn noch monitär vorhanden
Was soll das heißen? Mieteinahmen sind Mieteinnahmen. Ob es nun 100 oder 1.000 EUR sind.
Wenn die Einnahmen für das tägliche Leben ausgeben wurden (Kleider/Urlaub...), also nicht mehr auf einem Konto liegen
von saver18
19.02.18, 13:35
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: Mieteinnahmen > Zugewinn, Miete vs Kredit
Antworten: 14
Zugriffe: 1344

Re: Mieteinnahmen > Zugewinn, Miete vs Kredit

Hätte mein Mann bei einer Scheidung Anrecht auf 50% der bis dahin erzielten Mieteinnahmen (bzw Anrechnung derer beim Zugewinnausgleich) , obwohl noch Schulden darauf sind ? Da werden jetzt zwei Sachen durcheinander geworfen. Mieteinnahmen sind Einkünfte, während es beim Zugewinn um Vermögen geht. I...
von saver18
04.02.18, 14:22
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: Mieteinnahmen > Zugewinn, Miete vs Kredit
Antworten: 14
Zugriffe: 1344

Mieteinnahmen > Zugewinn, Miete vs Kredit

Hallo zusammen, ich beabsichtige eine kleine Wohnung zu kaufen, deren Einnahmen mir dann im Rentenalter meine Renten-Versorgungslücke schließen soll. Ich bin verheiratet ohne Ehevertrag. Die Finanzierung soll nur auf mich laufen (alleiniger Grundbucheintrag). Die Kreditrate soll grossteils von den M...