Die Suche ergab 10 Treffer

von Kenta
25.02.18, 19:09
Forum: Vereinsrecht / Gemeinnützigkeitsrecht
Thema: Hauptverein und Sparten
Antworten: 24
Zugriffe: 1826

Re: Hauptverein und Sparten

Sparten werden auf Beschluß des Vorstandes dann eingerichtet, wenn einige Mitglieder diese Sportart aktiv betreiben wollen. Der jetzige Vorstand will keine selbständigen Sparten. Die Spannungen mit der betreffenden Sparte entstanden doch nur, weil der damalige Vorstand die Erlaubnis gegeben hatte, f...
von Kenta
24.02.18, 13:31
Forum: Vereinsrecht / Gemeinnützigkeitsrecht
Thema: Hauptverein und Sparten
Antworten: 24
Zugriffe: 1826

Re: Hauptverein und Sparten

Hallo Spezi, zu den Sparten steht kaum was in der Vereinssatzung, es ist nicht nur ein Merkblatt, sie wurde auch beim AG eingetragen. Was zu Mitgliedern, Beiträge und Auflösung steht, habe ich schon mitgeteilt. Lediglich sagt § 5 noch was zu Sparten. § 5 - Gliederung des Vereins 1. Der Verein gliede...
von Kenta
24.02.18, 10:03
Forum: Vereinsrecht / Gemeinnützigkeitsrecht
Thema: Hauptverein und Sparten
Antworten: 24
Zugriffe: 1826

Re: Hauptverein und Sparten

1. es soll sich tatsächlich um einen guten 4stelligen Betrag handeln, der sich auf dem Konto der Sparte befindet. Wie der später verbucht wird? Darum werden sich andere kümmern müssen! 2. zwischenzeitlich habe ich auch gemerkt, dass die Vereinssatzung, die erst vor 6 Jahren erneuert wurde, eine mehr...
von Kenta
22.02.18, 15:47
Forum: Vereinsrecht / Gemeinnützigkeitsrecht
Thema: Hauptverein und Sparten
Antworten: 24
Zugriffe: 1826

Re: Hauptverein und Sparten

Hallo Susanne, der damalige Beschluß könnte doch durch den heutigen Vorstand durch einen neuen Beschluß aufgehoben werden. Dann folgen die nächsten Schritte durch den Vorstand. 1.ggfs. nochmaliges Gespräch mit der Spartenleitung 2. Aufforderung (schriftlich) sämtliche Mitgliederlisten und Konten an ...
von Kenta
21.02.18, 18:27
Forum: Vereinsrecht / Gemeinnützigkeitsrecht
Thema: Hauptverein und Sparten
Antworten: 24
Zugriffe: 1826

Re: Hauptverein und Sparten

Hallo Susanne, die wollen keine Veränderung, weil sie Angst um ihr relativ dickes Sparbuch haben.
Die Satzung ist ja ziemlich allgemein gehalten. Wie ist die Rechtslage beim Vereinsrecht, wenn
mehrere Kassen am Kassenwart vorbei geführt werden? Kennt sich jemand mit dem Vereinsrecht aus?
von Kenta
21.02.18, 17:24
Forum: Vereinsrecht / Gemeinnützigkeitsrecht
Thema: Hauptverein und Sparten
Antworten: 24
Zugriffe: 1826

Re: Hauptverein und Sparten

Die Einladung zur Generalversammlung/Mitgliederversammlung erfolgt in beiden Fällen öffentlich, und zwar durch Bekanntmachung in der Tageszeitung und im Gemeindeblatt der Komune.
Grundsätzlich will der Vorstand eine einvernehmliche Lösung.
von Kenta
21.02.18, 15:39
Forum: Vereinsrecht / Gemeinnützigkeitsrecht
Thema: Hauptverein und Sparten
Antworten: 24
Zugriffe: 1826

Re: Hauptverein und Sparten

Der Verein ist ein e.V.. Die Sparte nahm früher auch mit Mannschaften in den jeweiligen Ligen teil. Heute wird nur noch hobbymäßig gespielt. Die Sparte tritt natürlich unter dem Namen des Vereines auf. Der heutige Vorstand möchte aber die beschriebene, satzungsgemäße Einziehung der Mitglied- und Spa...
von Kenta
21.02.18, 14:26
Forum: Vereinsrecht / Gemeinnützigkeitsrecht
Thema: Hauptverein und Sparten
Antworten: 24
Zugriffe: 1826

Re: Hauptverein und Sparten

Die sagt zu Mitglieder folgendes:1. Mitglied kann jede Person werden, die die bürgerlichen Ehrenrechte besitzt. Die Aufnahme muss schriftlich beantragt werden. Dem Aufnahmeantrag ist eine Einzugsermächtigung für den Mitgliedsbeitrag beizufügen. Die Mitgliedschaft wird begründet durch die Zustimmung ...
von Kenta
21.02.18, 10:51
Forum: Vereinsrecht / Gemeinnützigkeitsrecht
Thema: Hauptverein und Sparten
Antworten: 24
Zugriffe: 1826

Re: Hauptverein und Sparten

In den 70/80iger Jahren muß so eine Regelung vom damaligen Vorstand getroffen worden sein, zumal damals auch Mitglieder dieser damals neuen Sparte im Vorstand saßen. Unterlagen darüber liegen aber nicht mehr vor. Die Satzung besagt zum Thema Beiträge:1. Über den Grundbeitrag eines jeden Mitgliedes d...
von Kenta
20.02.18, 18:24
Forum: Vereinsrecht / Gemeinnützigkeitsrecht
Thema: Hauptverein und Sparten
Antworten: 24
Zugriffe: 1826

Hauptverein und Sparten

Der Sportverein besteht aus mehreren Sparten. Mitglieds -und Spartenbeitrage werden vom Kassenwart eingezogen. Eine Sparte hat sich mehr oder weniger verselbständigt. Sie ziehen die Mitglieds-und Spartenbeiträge ihrer Mitglieder selbst ein und leiten es nicht an den Kassenwart weiter. Sie geben auch...