Die Suche ergab 40 Treffer

von Opa Günter
18.06.18, 18:14
Forum: Schul- und Prüfungsrecht
Thema: Drei Klassen - zwei Lehrer
Antworten: 144
Zugriffe: 8520

Re: Drei Klassen - zwei Lehrer

Hallo, am Freitag erreichte ein Schreiben der Krankenversicherung meine Tochter. Der entscheidene Satz: "... in Abstimmung mit dem Schulträger und der Stadt werden wir die eingereichten Kostenbelege in vollem Umfang erstatten." Meine Tochter soll schriftlich ihre Bankverbindung mitteilen und im Ansc...
von Opa Günter
30.04.18, 20:27
Forum: Schul- und Prüfungsrecht
Thema: Drei Klassen - zwei Lehrer
Antworten: 144
Zugriffe: 8520

Re: Drei Klassen - zwei Lehrer

Lieber Günter, vielen Dank für Ihre Schilderung des Ausgangs der Konferenz. Dann können wir doch auch einmal festhalten, dass Ihre Sorgen sich letztlich als unbegründet erwiesen haben und Ihr Sohn weitgehend unbeschadet (einmal abgesehen von den körperlichen und materiellen Schäden der Prügelei) au...
von Opa Günter
24.04.18, 13:11
Forum: Schul- und Prüfungsrecht
Thema: Drei Klassen - zwei Lehrer
Antworten: 144
Zugriffe: 8520

Re: Drei Klassen - zwei Lehrer

Hallo, die Klassenkonferenz ist gewesen. Der Sachverhalt wurde sachlich und kurz vorgestellt. Trotzdem so ausführlich, dass alle Aspekte beleuchtet worden sind. Das war gute Arbeit von der Klassenleitung. So gab es keine Einwände von unserer Seite. Was ist übriggeblieben? Mein Enkel war nicht Auslös...
von Opa Günter
20.04.18, 09:20
Forum: Schul- und Prüfungsrecht
Thema: Drei Klassen - zwei Lehrer
Antworten: 144
Zugriffe: 8520

Re: Drei Klassen - zwei Lehrer

Hallo , nein, inhaltlich hat er nur die Statements mit in das Gespräch genommen. Nicht in ausgedruckter Papierform. Gestern gab es einen Anruf von der Schulleitung. Der Schaden wird übernommen. Auf welcher Grundlage wird noch geprüft, aber das ist überhaupt kein Thema, dass das bezahlt wird. Meine T...
von Opa Günter
17.04.18, 11:01
Forum: Schul- und Prüfungsrecht
Thema: Drei Klassen - zwei Lehrer
Antworten: 144
Zugriffe: 8520

Re: Drei Klassen - zwei Lehrer

Hallo, zur Terminierung: Eigentlich sollte die Klassenkonferenz nach dem ganzen hin und her am letzten Freitag, den 13. nach Schulschluss endlich stattfinden. Sie wurde jedoch bereits am Mittwoch morgen vom Schulleiter und der Klassenleitung gemeinsam ohne Angabe von Gründen abgesagt. Mein Schwieger...
von Opa Günter
06.04.18, 09:59
Forum: Schul- und Prüfungsrecht
Thema: Drei Klassen - zwei Lehrer
Antworten: 144
Zugriffe: 8520

Re: Drei Klassen - zwei Lehrer

Sollte dieser sich bei der Klassenkonferenz ähnliche Entgleisungen leisten wie hier in der Diskussion, sofern eben diese Verfehlungen seines Enkels beispielsweise durch den einleitenden Vortrag des Klassenlehrers thematisiert werden, wird seine Karriere als Beistand durch den Schulleiter sicherlich...
von Opa Günter
06.04.18, 09:32
Forum: Schul- und Prüfungsrecht
Thema: Drei Klassen - zwei Lehrer
Antworten: 144
Zugriffe: 8520

Re: Drei Klassen - zwei Lehrer

Roderik hat geschrieben:Da wäre es in der Tat interessant, ob das Ergebnis der Klassenkonferenz hier Beweiskraft hätte.

Wann ist denn die Konferenz?
Sie sollte heute Nachmittag sein.
Ist aber vorgestern auf nächste Woche verschoben worden.
Eine genaue terminierte Einladung soll uns Montag zugehen.

Opa Günter
von Opa Günter
05.04.18, 15:17
Forum: Schul- und Prüfungsrecht
Thema: Drei Klassen - zwei Lehrer
Antworten: 144
Zugriffe: 8520

Re: Drei Klassen - zwei Lehrer

... Im Interesse aller betroffenen Schüler fände ich es eigentlich wichtig, dass es in einer solchen Konferenz nicht zu einer "Kampfabstimmung" kommt, sondern dass so lange und so ausgiebig abgewogen wird, dass zum Schluss alle mit dem Ergebnis "leben" können. (Das Abstimmungsergebnis wird anschlie...
von Opa Günter
04.04.18, 10:27
Forum: Schul- und Prüfungsrecht
Thema: Drei Klassen - zwei Lehrer
Antworten: 144
Zugriffe: 8520

Re: Drei Klassen - zwei Lehrer

:roll: :roll:
Was für ein Mumpitz.
Wir werden die Elternvertreter nicht ansprechen.
Was wir tun werden steht hier doch.

Meine Frage war eine theoretische Annahme.
Ihnen hat es jedoch gefallen gegen meinen Enkel zu stänkern.
Drangsalieren.
Aufklärend ist ihr Beitrag für mich nicht.


Opa Günter
von Opa Günter
03.04.18, 22:35
Forum: Schul- und Prüfungsrecht
Thema: Drei Klassen - zwei Lehrer
Antworten: 144
Zugriffe: 8520

Re: Drei Klassen - zwei Lehrer

Hallo, eine Nachfrage zu den Eltern- und Schülervertretern in der Konferenz. Sollen sie wie eine Art Schöfe fungieren und mit ihrem eigenen "Werteverständnis" über die Situation richten und abstimmen? Oder sollen sie die Interessen der Mehrzahl der Eltern innerhalb einer Klasse vertreten? Und mit ih...
von Opa Günter
25.03.18, 12:40
Forum: Schul- und Prüfungsrecht
Thema: Drei Klassen - zwei Lehrer
Antworten: 144
Zugriffe: 8520

Re: Drei Klassen - zwei Lehrer

Das ist der Link zur Aufsichtspflicht in Niedersachsen. https://www.mk.niedersachsen.de/download/61315 Hier steht auch: Sind die Schülerinnen und Schüler zu freiem und eigenverantwortlichem Sporttreiben in der Lage und daran gewöhnt, so können einzelne Gruppen im Rahmen der Binnendifferenzierung au...
von Opa Günter
24.03.18, 17:45
Forum: Schul- und Prüfungsrecht
Thema: Drei Klassen - zwei Lehrer
Antworten: 144
Zugriffe: 8520

Re: Drei Klassen - zwei Lehrer

Das ist der Link zur Aufsichtspflicht in Niedersachsen. Gefunden auf den Seiten des Kultusministeriums. https://www.mk.niedersachsen.de/download/61315 Bestimmungen für den Schulsport RdErl. d. MK v. 1.10.2011 - 34.6 - 52 100/1 - VORIS 22410 5. Sorgfalts- und Aufsichtspflicht 5.1 Allgemeines 5.1.1 Di...
von Opa Günter
17.03.18, 13:10
Forum: Schul- und Prüfungsrecht
Thema: Drei Klassen - zwei Lehrer
Antworten: 144
Zugriffe: 8520

Re: Drei Klassen - zwei Lehrer

michael61s hat geschrieben:
Gibt es da Kinder mit Sonderpädagogischen Förderbedarf in Klasse?
Möglicherweise mit dem Förderschwerpunkt ESE?
In der Klasse meines Enkels hat noch ein weiteres Kind des Förderstatus "Hören"
Weiteres ist meiner Tochter nicht bekannt.

Opa Günter
von Opa Günter
17.03.18, 00:01
Forum: Schul- und Prüfungsrecht
Thema: Drei Klassen - zwei Lehrer
Antworten: 144
Zugriffe: 8520

Re: Drei Klassen - zwei Lehrer

Lieber michael61s

vielen Dank für Ihre Recherche.
Sie bestärkt mich in meiner anfänglichen Einschätzung,
aufgrund derer ich mich hier überhaupt angemeldet habe.

Opa Günter
von Opa Günter
15.03.18, 13:50
Forum: Schul- und Prüfungsrecht
Thema: Drei Klassen - zwei Lehrer
Antworten: 144
Zugriffe: 8520

Re: Drei Klassen - zwei Lehrer

Unter Androhung von härtesten Strafen hat nun der Klassenlehrer zu einer Klassenkonferenz eingeladen. Nun das war der mündliche Nebensatz, der die Einladung begleitet hat. Meine Tochter hat in einem Nebensatz "Aufsichtspflicht, wie war die denn in der Halle gesichert?" gegenüber dem Klassenlehrer f...