Die Suche ergab 26 Treffer

von Reiche Susanne
13.11.19, 18:21
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Aufbewahrungsfristen Personalakte? Inhalt?
Antworten: 6
Zugriffe: 560

Re: Aufbewahrungsfristen Personalakte? Inhalt?

Generell gilt die Faustregel: Trotz fehlender Aufbewahrungspflicht für den Arbeitgeber wird regelmäßig empfohlen, die Personalunterlagen so lange aufzubewahren, bis mögliche Ansprüche aus dem Arbeitsverhältnis verjährt sind. Bei Ansprüchen wie beispielsweise dem Anspruch auf Zeugniserteilung greift...
von Reiche Susanne
13.11.19, 14:44
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Aufbewahrungsfristen Personalakte? Inhalt?
Antworten: 6
Zugriffe: 560

Aufbewahrungsfristen Personalakte? Inhalt?

Hallo, dürfen in einer Personalakte folgende Dinge enthalten sein, wenn das Arbeitsverhältnis vor über vier Monaten geendet hat: - Bewerbungsanschreiben - Lebenslauf - komplette Bewerbungsunterlagen - Arbeitsvertrag - Kündigungsschreiben - Vermerk, der zur Kündigung geführt hat Falls nein, worauf ka...
von Reiche Susanne
12.05.19, 20:05
Forum: Verwaltungsrecht
Thema: Ausweispflicht? Vorläufiger ja oder nein? Reisepass reicht?
Antworten: 41
Zugriffe: 2057

Re: Ausweispflicht? Vorläufiger ja oder nein? Reisepass reic

FelixSt hat geschrieben:Würde auch nichts bringen, da es eh jeder direkt nachlesen kann.
Ich wiederhole mich: *facepalm*
von Reiche Susanne
12.05.19, 19:43
Forum: Verwaltungsrecht
Thema: Ausweispflicht? Vorläufiger ja oder nein? Reisepass reicht?
Antworten: 41
Zugriffe: 2057

Re: Ausweispflicht? Vorläufiger ja oder nein? Reisepass reic

Och, Leutchen!

Was manche hier so irgendwo herauslesen und hineininterpretieren! Sitzt ihr beruflich an ner Glaskugel?

Scheinbar hat hier leider keiner richtig Ahnung, was das Thema betrifft? Schade!

Auf Weiteres (Schuldzuweisungen ...) gehe ich nicht ein! *facepalm*
von Reiche Susanne
12.05.19, 19:38
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Muss man sich das gefallen lassen?
Antworten: 17
Zugriffe: 1131

Re: Muss man sich das gefallen lassen?

Er hat ja außerdem als Schwerbehinderter erweiterten Kündigungsschutz. Selbst wenn noch kein erweiterter Kündigungsschutz aufgrund der Schwerbehinderung vorliegt, könnte man über eine Diskriminierung gemäß AGG spekulieren. Besonders im Falle einer Kündigung innerhalb der Probezeit könnte das möglic...
von Reiche Susanne
12.05.19, 18:59
Forum: Verwaltungsrecht
Thema: Ausweispflicht? Vorläufiger ja oder nein? Reisepass reicht?
Antworten: 41
Zugriffe: 2057

Re: Ausweispflicht? Vorläufiger ja oder nein? Reisepass reic

Und die Bürgeramtsmitarbeiterin auch, wenn sie mir keinen vorläufigen ausstellt, zumindest für die Zeit, in der ich keinen gültigen Ausweis habe, oder!? IMHO müsste also doch sowas im Gesetz stehen, dass für die Zeit, in der es keinen gültigen Perso oder Pass gibt, ein vorläufiger zu Lasten des Ausw...
von Reiche Susanne
12.05.19, 18:29
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Muss man sich das gefallen lassen?
Antworten: 17
Zugriffe: 1131

Re: Muss man sich das gefallen lassen?

FelixSt hat geschrieben:Die einen nennen es Phantasie, die anderen Menschenkenntnis. :lachen:
Eine fantastische Menschenkenntnis! Achtung: Wortspiel! :mrgreen:
von Reiche Susanne
12.05.19, 18:03
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Muss man sich das gefallen lassen?
Antworten: 17
Zugriffe: 1131

Re: Muss man sich das gefallen lassen?

Und während dieses "Besuchs", hat der Vorgesetzte mit mir auch so gesprochen, als wäre ich ein Kleinkind! Interessant, dass Sie jetzt Ihre wirkliche Intention durchschimmern lassen: Weil der Vorgesetzte mit Ihnen in einem Ton geredet hat, der Ihnen nicht passt, versuchen Sie nun, Ihren behinderten ...
von Reiche Susanne
12.05.19, 18:01
Forum: Verwaltungsrecht
Thema: Ausweispflicht? Vorläufiger ja oder nein? Reisepass reicht?
Antworten: 41
Zugriffe: 2057

Re: Ausweispflicht? Vorläufiger ja oder nein? Reisepass reic

Du musst einen gültigen Pass oder Personalausweis besitzen Ja, und genau da wären wir ja wieder beim Thema! :-/ Hab ich weder das eine, noch das andere, muss ich einen vorläufigen Perso beantragen bzw. muss mir dieser ausgestellt werden? Lt. Gesetz aber nur, wenn ich z. B. glaubhaft machen kann, da...
von Reiche Susanne
12.05.19, 17:09
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Muss man sich das gefallen lassen?
Antworten: 17
Zugriffe: 1131

Re: Muss man sich das gefallen lassen?

Zur Klarstellung: ich war bei meinem Bruder selbst als Kundin! Ich habe ihn dort nicht besucht, um ihn von der Arbeit abzuhalten oder ihn zu kontrollieren oder zu gucken, wie Kollegen und Chef so sind. Und während dieses "Besuchs", hat der Vorgesetzte mit mir auch so gesprochen, als wäre ich ein Kle...
von Reiche Susanne
12.05.19, 17:01
Forum: Verwaltungsrecht
Thema: Ausweispflicht? Vorläufiger ja oder nein? Reisepass reicht?
Antworten: 41
Zugriffe: 2057

Re: Ausweispflicht? Vorläufiger ja oder nein? Reisepass reic

Achsooo ... ich dachte, dass man IMMER einen gültigen Ausweis, wenn man jetzt keinen Pass hat, haben muss. Wenn man ja nur einen abgelaufenen Ausweis hat, dann ist man ja ein paar Tage ohne Ausweis, da der neue ja erst kommen muss. Dachte, dass man diese Zeit mit einem vorläufigen Ausweis überbrücke...
von Reiche Susanne
12.05.19, 11:07
Forum: Verwaltungsrecht
Thema: Ausweispflicht? Vorläufiger ja oder nein? Reisepass reicht?
Antworten: 41
Zugriffe: 2057

Ausweispflicht? Vorläufiger ja oder nein? Reisepass reicht?

Hallo, neulich neuen Perso beantragt, da dieser vor Kurzem abgelaufen ist. Der alte wurde gelocht und mir wieder ausgehändigt und ich sollte den zur Vernichtung mitbringen, wenn ich meinen neuen bekomme. Während der Antragsstellung bisschen mit der Dame vom Bürgeramt gequatscht, ob ich jetzt nicht g...
von Reiche Susanne
12.05.19, 09:31
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Muss man sich das gefallen lassen?
Antworten: 17
Zugriffe: 1131

Muss man sich das gefallen lassen?

Hallo, mein kleiner erwachsener Bruder hat wegen seiner ADHS-Erkrankung so seine liebe Müh im Jobleben, besonders Impulsivität, Gerechtigkeitsempfinden und Hierarchie, Anweisungen befolgen. Jetzt hat er einen Job gefunden, der ihm wirklich Spaß bereitet. Er hat viel Abwechslung, Verantwortung, mit M...
von Reiche Susanne
11.05.19, 09:41
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Fragen zu Elternzeitmodellen, Elterngeld, unbezahlter Urlaub
Antworten: 5
Zugriffe: 470

Re: Fragen zu Elternzeitmodellen, Elterngeld, unbezahlter Ur

Hallo Susanne, ;-)

danke schonmal.

Ich verdiene ca. 300 € nt. mehr, als mein Mann. Wir haben beide aktuell IV.

Wir wollten schon ganz gerne das Kind erst ab 3 "abgeben". ;-)
von Reiche Susanne
11.05.19, 08:24
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Fragen zu Elternzeitmodellen, Elterngeld, unbezahlter Urlaub
Antworten: 5
Zugriffe: 470

Fragen zu Elternzeitmodellen, Elterngeld, unbezahlter Urlaub

Hallo, mein Mann und ich sind beide in ÖD beschäftigt. Wir möchten ein Kind gemeinsam haben und denken an folgendes: - ich bleibe die ersten beiden Jahre zu Hause - mein Mann bleibt zusätzlich die ersten sechs Monate zu Hause - mein Mann bleibt das dritte Jahr zu Hause, bis das Kind in den Kindergar...