Die Suche ergab 339 Treffer

von Czauderna
22.10.21, 14:43
Forum: Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten
Thema: Ist eigentlich immer noch Corona?
Antworten: 110
Zugriffe: 3703

Re: Ist eigentlich immer noch Corona?

@FM: Du machst den Fehler, politischen Machtphantasien mit Rationalität entgegnen zu wollen. Es war eigentlich nie wirtschaftlich erfolgreich, wenn sich autoritäre Regime durchgesetzt haben. Entscheidend ist, dass durch Corona auch die aktuelle Politiker-Kaste den verlockenden Duft des Autoritarism...
von Czauderna
21.10.21, 11:18
Forum: Recht und Politik
Thema: Unwissenschaftliche Coronapolitik: Mit Ansage ins Verderben!
Antworten: 30
Zugriffe: 7098

Re: Unwissenschaftliche Coronapolitik: Mit Ansage ins Verderben!

Hallo, Es mag hier zur Impfung immer noch ein positives Risiko-Nutzen-Verhältnis geben aber wenn alle auf der Welt jünger als 50 gewesen wären, dann wäre Corona-Lockdown mit ziemlicher Sicherheit ausgefallen. Dazu fällt mir auch etwas Intelligentes ein - "wenn das Wörtchen "wenn" nich...
von Czauderna
19.10.21, 22:45
Forum: Sozialrecht
Thema: Gutachten wegen Behinderung durch BG.
Antworten: 14
Zugriffe: 381

Re: Gutachten wegen Behinderung durch BG.

Hallo, ich denke, das dürfte genau so sein wie beim Kostenträger Pflegeversicherung bei der GKV . Wir haben Wiederholungsbegutachtungen immer nur dann angesetzt, wenn sie vom MDK (Gutachter) auch im Gutachten vorgegeben wurden. Das konnte schon jährlich sein. Oftmals stand aber nur "Wiederholun...
von Czauderna
12.10.21, 13:09
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Als Privatmensch Arbeitsvertrag mit jemanden schließen
Antworten: 13
Zugriffe: 753

Re: Als Privatmensch Arbeitsvertrag mit jemanden schließen

Hallo, Ein Steuerberater darf dabei nur zu den steuerlichen Fragen beraten. ...denn wir hatten etliche Steuerberater vor Ort, die für Arbeitgeber auch die Sozialversicherungsangelegenheiten erledigt haben und für uns die Ansprechpartner für diese Sachen waren. Die Frage dürfte sein was konkret unte...
von Czauderna
11.10.21, 23:59
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Als Privatmensch Arbeitsvertrag mit jemanden schließen
Antworten: 13
Zugriffe: 753

Re: Als Privatmensch Arbeitsvertrag mit jemanden schließen

Hallo, Ein Steuerberater darf dabei nur zu den steuerlichen Fragen beraten. Echt, ist das so - hat sich da etwas geändert, denn wir hatten etliche Steuerberater vor Ort, die für Arbeitgeber auch die Sozialversicherungsangelegenheiten erledigt haben und für uns die Ansprechpartner für diese Sachen wa...
von Czauderna
25.09.21, 10:15
Forum: Sozialrecht
Thema: SBG X § 24 - RVO
Antworten: 12
Zugriffe: 1282

Re: SBG X § 24 - RVO

Hallo, ich habe zwar ab Beginn meiner Tätigkeit (1968) noch viel mit der RVO gearbeitet, aber einen bestimmten § kann ich nicht benennen. Im §24 SGB X geht es um das Thema Anhörungen und solche Anhörungen gab es zu RVO-Zeiten auch schon - hier ein Beispiel - https://www.lexsoft.de/cgi-bin/lexsoft/ju...
von Czauderna
16.09.21, 16:52
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Als Privatmensch Arbeitsvertrag mit jemanden schließen
Antworten: 13
Zugriffe: 753

Re: Als Privatmensch Arbeitsvertrag mit jemanden schließen

Hallo,
ja, Steuerberater ist schon richtig. wer als Arbeitgeber Beiträge an eine Krankenkasse abführen muss, der/die benötigt auch eine Betriebsnummer. Die wird beim Arbeitsamt beantragt.
Gruss
Czauderna
von Czauderna
14.09.21, 09:52
Forum: Beamtenrecht
Thema: Krankenversicherung /Beamte
Antworten: 14
Zugriffe: 496

Re: Krankenversicherung /Beamte

Hallo,
Ich war seinerzeit vorher weder privat versichert, noch in einer Familienversicherung.
schwer vorstellbar, seit Geburt nie krankenversichert oder vorher nicht in Deutschland wohnhaft ?
Gruss
Czauderna
von Czauderna
13.09.21, 20:10
Forum: Beamtenrecht
Thema: Krankenversicherung /Beamte
Antworten: 14
Zugriffe: 496

Re: Krankenversicherung /Beamte

Hallo man kann die Frage nur so beantworten, wie sie gestellt wurde, von daher habe ich das mit den drei Monaten ausgeschlossen, wobei mich übrigens interessieren würde, wie das möglich sein könnte. Auch dass bereits vor dem Beamtenstatus eine GKV-Versicherung bestanden hat, ist nicht bekannt. Was H...
von Czauderna
13.09.21, 18:51
Forum: Beamtenrecht
Thema: Krankenversicherung /Beamte
Antworten: 14
Zugriffe: 496

Re: Krankenversicherung /Beamte

Hallo,
solange der Beamtenstatus Bestand hat, gibt es nach der derzeitigen Rechtslage keine Möglichkeit in die GKV zu wechseln.
Gruss
Czauderna
von Czauderna
13.09.21, 10:08
Forum: Sozialrecht
Thema: Gesetzliiche Krankenversicherung: Recht auf sichere Hilfsmittel?
Antworten: 25
Zugriffe: 700

Re: Gesetzliiche Krankenversicherung: Recht auf sichere Hilfsmittel?

Hallo, So wie ich es kenne, ist der Versorger Eigentümer des Hilfsmittels. FM hat aber Recht, für den Patienten sollte das eigentlich keinen Unterschied machen. dem widerspreche ich nicht und habe das auch nicht getan - das Recht der Versorgung und die Ansprüche gegenüber der Krankenkasse werden nic...
von Czauderna
12.09.21, 20:52
Forum: Sozialrecht
Thema: Gesetzliiche Krankenversicherung: Recht auf sichere Hilfsmittel?
Antworten: 25
Zugriffe: 700

Re: Gesetzliiche Krankenversicherung: Recht auf sichere Hilfsmittel?

Hallo, Die Schlussfolgerung ist halt eine andere: wenn die Krankenkasse Eigentümer des Gerätes ist und es an den Versicherten verleiht, hat dieser keine Vertragsbeziehung zum Händler oder Hersteller okay, nächste Runde - wieso ist die Krankenkasse Eigentümer des Hilfsmittels ? Die Kasse zahlt an den...
von Czauderna
12.09.21, 18:57
Forum: Sozialrecht
Thema: Gesetzliiche Krankenversicherung: Recht auf sichere Hilfsmittel?
Antworten: 25
Zugriffe: 700

Re: Gesetzliiche Krankenversicherung: Recht auf sichere Hilfsmittel?

Die entscheidende Frage wird sein, ob die Zulassung nach der EU-Medizinprodukteverordnung noch gültig ist. Falls nicht, muss die Krankenkasse ihre Leistungspflicht anderweitig erfüllen. Hallo, auch das ist richtig, allerdings wird da schon der Versorger gefordert sein, denn er könnte dann nicht das...
von Czauderna
12.09.21, 14:54
Forum: Sozialrecht
Thema: Gesetzliiche Krankenversicherung: Recht auf sichere Hilfsmittel?
Antworten: 25
Zugriffe: 700

Re: Gesetzliiche Krankenversicherung: Recht auf sichere Hilfsmittel?

Hallo, Der Versorgungsanspruch beinhaltet doch sicher auch, dass von den Hilfsmitteln keine gesundheitlichen Gefahren ausgehen dürfen. ja, selbstverständlich - Hilfsmittel ohne eine entsprechende Zulassung, also TÜV oder durch sonst eine offizielle Zulassungsstelle kommen erst gar nicht in den Hande...
von Czauderna
11.09.21, 20:47
Forum: Sozialrecht
Thema: Anteiliges Pflegegeld abgelehnt (bei Kombileistungen ohne Pflegeperson)
Antworten: 15
Zugriffe: 1034

Re: Anteiliges Pflegegeld abgelehnt (bei Kombileistungen ohne Pflegeperson)

Trotzdem muss die Pflegekasse bei ordnungsgemäßer Arbeit die Leistungsvoraussetzung: dass der Pflegebedürftige mit dem Pflegegeld dessen Umfang entsprechend die erforderlichen körperbezogenen Pflegemaßnahmen und pflegerischen Betreuungsmaßnahmen sowie Hilfen bei der Haushaltsführung in geeigneter W...