Die Suche ergab 275 Treffer

von Czauderna
13.04.21, 10:02
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Gemeinsames Konto nach Tod eines Ehepartners - Bank will Erbschein?
Antworten: 4
Zugriffe: 217

Re: Gemeinsames Konto nach Tod eines Ehepartners - Bank will Erbschein?

Hallo,
ja, die Frage interessiert mich auch - Es geht um ein "und" Konto und ich war bisher der Auffassung, dass der überlebende Ehegatte/in auch weiterhin volles Zugriffsrecht auf das Konto ha , ist dem so?
Gruss
Czauderna
von Czauderna
09.04.21, 12:14
Forum: Versicherungsrecht
Thema: Patient leistet keine Zuzahlung für eine physiotherapeutische Sitzung
Antworten: 8
Zugriffe: 626

Re: Patient leistet keine Zuzahlung für eine physiotherapeutische Sitzung

Hallo, so, wie geschildert handelt es sich um die 10%, die vom Gesetzgeber als Zuzahlung zu leisten ist (nicht zu verwechseln mit der Verordnungsblattgebühr). Unwissenheit darüber, dass eine solche Zuzahlung erforderlich ist, bedeutet nicht automatisch, dass man dann auch diese Zahlung nicht leisten...
von Czauderna
08.04.21, 17:42
Forum: Verwaltungsrecht
Thema: Vorsätzliches ignorieren der Rechtsprechung
Antworten: 11
Zugriffe: 806

Re: Vorsätzliches ignorieren der Rechtsprechung

Hallo, ich zitiere mal aus dem Artikel der TAZ - " ........Zunächst gilt der Eilentscheid tatsächlich lediglich für die beiden Antragstellerinnen: Wie die Entscheidung in der Praxis umgesetzt würde, ist unklar. Offen blieb zudem am Donnerstagvormittag zunächst, ob die Bildungsverwaltung daraus ...
von Czauderna
04.04.21, 19:15
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Ausübung Nebenjob/Gewerbe während Krankmeldung mit Bezug Krankengeld
Antworten: 6
Zugriffe: 759

Re: Ausübung Nebenjob/Gewerbe während Krankmeldung mit Bezug Krankengeld

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Muss ein AG, bei dem der MA eingestellt ist, die zuständige Krankenkasse darüber informieren, dass der MA ein Gewerbe angrmeldet hat? Oder ist das ein Prozess, der durch die Ämter automatisch erfolgt? Oder ist das für den AG unwichtig? Hallo, nicht der Arbeitgeber...
von Czauderna
04.04.21, 11:52
Forum: Sozialrecht
Thema: Freie Arztwahl bei Arbeitsunfall?
Antworten: 4
Zugriffe: 577

Re: Freie Arztwahl bei Arbeitsunfall?

Die freie Arztwahl hat man schon, nur kann es sein, dass die BG einen anderen Arzt nicht bezahlt. Die Krankenkasse aber auch nicht, wenn es um einen Arbeitsunfall geht. Also könnte der Arzt die Behandlung privat berechnen. Hallo, das stimmt so leider nicht. Auch der niedergelassene Vertragsarzt der...
von Czauderna
03.04.21, 08:56
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Ausübung Nebenjob/Gewerbe während Krankmeldung mit Bezug Krankengeld
Antworten: 6
Zugriffe: 759

Re: Ausübung Nebenjob/Gewerbe während Krankmeldung mit Bezug Krankengeld

Hallo, grundsätzlich heißt arbeitsunfähig auch wirklich arbeitsunfähig, d.h. kein Krankengeld, allerdings gibt es auch Ausnahmen. Beispiel : Herr Mustermann ist von Beruf Maurer. Er hat sich einen komplizierten Unterschenkelbruch zugezogen und wird arbeitsunfähig - das Ganze dauert ca. zwei Monate b...
von Czauderna
01.04.21, 10:51
Forum: Arzt-, Zahnarzt- und Medizinrecht
Thema: Patienteakte bei Praxisübernahme
Antworten: 14
Zugriffe: 1759

Re: Patienteakte bei Praxisübernahme

Hallo,
ich habe zu diesem Thema das gefunden - https://journal.lifetime.eu/de/5-fakten ... ntenakten/
Gruss
Czauderna
von Czauderna
31.03.21, 19:59
Forum: Versicherungsrecht
Thema: Dauer der Krankenversicherung
Antworten: 7
Zugriffe: 781

Re: Dauer der Krankenversicherung

Hallo, na ja, eigentlich gilt das richtig erst ab der OAV - https://www.vdek.com/vertragspartner/mitgliedschaftsrecht_beitragsrecht/abschlussversicherung.html also 2013. Bis dahin war es eben noch so, dass die Fortsetzung als "freiwillige" Versicherung tatsächlich nur aufgrund einer Willen...
von Czauderna
31.03.21, 08:30
Forum: Versicherungsrecht
Thema: Dauer der Krankenversicherung
Antworten: 7
Zugriffe: 781

Re: Dauer der Krankenversicherung

Die eigentliche Frage war ja, wann endet die Versicherung: a) wenn man stirbt b) wenn man den Wohnsitz ins Ausland verlegt c) wenn man zu einer anderen Versicherung wechselt (unter Beachtung ggf. geltender Fristen) Hallo, ich habe das gelesen - Ich habe zwei Fragen, auf die ich keine Antwort gefund...
von Czauderna
30.03.21, 12:47
Forum: Versicherungsrecht
Thema: Dauer der Krankenversicherung
Antworten: 7
Zugriffe: 781

Re: Dauer der Krankenversicherung

Hallo, wenn Leistungsbezug vorliegt, also ALG-1 oder ALG-2, dazu wurde ja schon bereits geschrieben. Anders sieht es aus, wenn kein Leistungsbezug vorliegt. Beispiel : Frau Musterfrau wird zum 31.03.2021 arbeitslos. Ihr Arbeitgeber meldet sie bei der Krankenkasse ab. Die Krankenkasse fragt Frau Must...
von Czauderna
29.03.21, 13:53
Forum: Versicherungsrecht
Thema: Von PKV zurück in die GKV
Antworten: 25
Zugriffe: 891

Re: Von PKV zurück in die GKV

Hallo, dieser Antwort von Heiko kann ich mich nur anschließen - Eigentlich ist die Lösung ganz einfach. Der Ehemann muss sich anstellen lassen und ein Jahr lang unter der Versicherungspflichtgrenze verdienen oder die gleichberechtigte Ehefrau muss einfach dauerhaft mehr verdienen als der Ehemann, um...
von Czauderna
26.03.21, 18:28
Forum: Versicherungsrecht
Thema: Von PKV zurück in die GKV
Antworten: 25
Zugriffe: 891

Re: Von PKV zurück in die GKV

Warum die Rentenversicherung? Ich kenne freiwillig Versicherte in der GKV die nicht Rentenversicherungspflichtig sind.. Hallo, ja, warum nicht. Die Rentenversicherung prüft aber nicht nur die Rentenversicherungspflicht sondern auch andere Sachen, wie das hier z.B. - https://www.google.com/search?hl...
von Czauderna
26.03.21, 17:01
Forum: Versicherungsrecht
Thema: Von PKV zurück in die GKV
Antworten: 25
Zugriffe: 891

Re: Von PKV zurück in die GKV

Kennt jemand in diesem Bezug die Rechtslage, ob die GKV berechtigt wäre in diesem Bereich auch Ausnahmen zu genehmigen? Hallo, das glaube ich nicht, zumal auch nicht immer die GKV die Beurteilung vornimmt, sondern auch die Rentenversicherung und die ist neutral - entweder - oder - dazwischen gibt e...
von Czauderna
26.03.21, 16:03
Forum: Versicherungsrecht
Thema: Von PKV zurück in die GKV
Antworten: 25
Zugriffe: 891

Re: Von PKV zurück in die GKV

Hallo, es müsste auch bekannt sein wie viele Stimmanteile er/sie an der GmbH. der Geschäftsführer hält. Das ist bzw. war mal ein ganz wichtiges Kriterium für oder gegen hauptberufliche Selbständigkeit. Hier ein interessanter Link dazu - https://www.haufe.de/finance/haufe-finance-office-premium/sozia...
von Czauderna
16.03.21, 09:59
Forum: Arzt-, Zahnarzt- und Medizinrecht
Thema: Apotheke: Medikament des falschen Anbieters entgegen des Rezeptes
Antworten: 35
Zugriffe: 826

Re: Apotheke: Medikament des falschen Anbieters entgegen des Rezeptes

Hallo, schon toll - für eine relativ einfache Frage und dazugehöriger Antwort schon so viele Beiträge. Wir sind eben gut. :D Also, wenn der Patient sich entgegen des "Kassenrezeptes", das ohne die entsprechende Kennzeichnung der Apotheker nur verpflichtet den Wirkstoff zu berücksichtigen u...