Die Suche ergab 576 Treffer

von Czauderna
13.04.24, 16:55
Forum: Sozialrecht
Thema: Nachweisen der Pflegezeiten - Altersrente -
Antworten: 6
Zugriffe: 95

Re: Nachweisen der Pflegezeiten - Altersrente -

Hallo, ja, am Telefon geht da nix - schriftlich unter Angabe der Rentenversicherungsnummer und ggf. Kopie des Personalausweises, die betreffende Pflegekasse bitten eine entsprechende Bescheinigung auszustellen zur Vorlage bei der Rentenversicherung. Die Pflegekasse hat die geforderten Daten, wenn di...
von Czauderna
27.03.24, 08:00
Forum: Sozialrecht
Thema: Persönliches Budget
Antworten: 1
Zugriffe: 132

Re: Persönliches Budget

Hallo, zu diesem Thema gibt es durchaus einige Möglichkeiten, sich im Netz zu informieren - z.B. hier - https://www.einfach-teilhaben.de/DE/AS/Themen/FinanzielleHilfen/PersoenlichesBudget/persoenlichesbudget.html;jsessionid=14DA523157B92360C8400783B606524A.internet941?nn=11178228#doc11178226bodyText...
von Czauderna
02.03.24, 08:02
Forum: Sozialrecht
Thema: Krankenkassenwechsel sinnvoll?
Antworten: 3
Zugriffe: 161

Re: Krankenkassenwechsel sinnvoll?

Hallo, wenn B kein ALG-1 mehr bekommt, was macht B dann - Hausmann oder Hausfrau, um nur mal die "traditionellen" Möglichkeiten abzufragen. Nur, wenn es dazu kommt, müsste B sich freiwillig in der GKV versichern und dann würden 50% des Bruttoeinkommens des PKV-Versicherten Ehegatten/in bei...
von Czauderna
25.02.24, 19:30
Forum: Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten
Thema: Regresspflicht Gesundheitswesen
Antworten: 74
Zugriffe: 1094

Re: Regresspflicht Gesundheitswesen

Hallo,
mit der deutschen Sprache und deren Verständnis in Wort und vor allen Dingen in Schrift, scheinen nicht nur hier Schwierigkeiten zu bestehen, was das Verhältnis zwischen Absender und Empfänger betrifft - https://www.sya.de/public/lesen-schreiben.htm
Gruss
Czauderna
von Czauderna
25.02.24, 11:03
Forum: Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten
Thema: Regresspflicht Gesundheitswesen
Antworten: 74
Zugriffe: 1094

Re: Regresspflicht Gesundheitswesen

Und WAS besagt Ihnen die '25 Grad Fehlstellung' des Beines - auch darin haben Sie es wiederum übergangen. Hallo, spontan sagt mir das nicht viel - ich kenne es aus meiner Praxis - dass es in erster Linie bei Kindern war, bei denen dieses Thema öfters auftrat - bei Erwachsenen im Zusammenhang mit St...
von Czauderna
25.02.24, 10:29
Forum: Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten
Thema: Regresspflicht Gesundheitswesen
Antworten: 74
Zugriffe: 1094

Re: Regresspflicht Gesundheitswesen

Hallo , nein, ist es nicht, weil ich kein Mediziner und auch kein Jurist bin. Ich war 48 Jahre bei einer GKV-Kasse beschäftigt und dort u.A. entscheidungsbefugt in Sachen Leistungsbewilligung und Ablehnung als auch im Beschwerdemanagement. Auch dort habe ich mich, wenn es um Beurteilungen von medizi...
von Czauderna
25.02.24, 09:29
Forum: Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten
Thema: Regresspflicht Gesundheitswesen
Antworten: 74
Zugriffe: 1094

Re: Regresspflicht Gesundheitswesen

Hallo, es mag wohl an meiner "dürftigen" Schulausbildung liegen, weil eben nur Volksschule, aber die Beiträge des Fragestellers sind so schwer lesbar und auch verständlich und auch noch dazu sehr lang, dass es dann auch nicht einfach ist herauszulesen, was er eigentlich will. Ich habe bish...
von Czauderna
22.02.24, 20:59
Forum: Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten
Thema: Regresspflicht Gesundheitswesen
Antworten: 74
Zugriffe: 1094

Re: Regresspflicht Gesundheitswesen

Hallo,
wie die Juristen solche Fälle angehen, das weiß ich nicht, deshalb ist ja auch das Thema hier richtig angesiedelt.
Gruss
Czauderna
von Czauderna
22.02.24, 19:04
Forum: Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten
Thema: Regresspflicht Gesundheitswesen
Antworten: 74
Zugriffe: 1094

Re: Regresspflicht Gesundheitswesen

Hallo ich verweise auf den Beitrag von Broemmel (Gruß an dieser Stelle). Eine Klage geht grundsätzlich vom direkt Geschädigten aus und das ist der/die Versicherte. Wie Broemmel schon schrieb - die Krankenkasse kann, und in der Regel ist das auch so, kommt eben auf die jeweilige Fallkonstellation an,...
von Czauderna
18.02.24, 19:56
Forum: Schadens- u. Produkthaftungsrecht
Thema: Wie finde man heraus an welcher Krankenkasse der Betroffene war.
Antworten: 12
Zugriffe: 375

Re: Wie finde man heraus an welcher Krankenkasse der Betroffene war.

Hallo,
§ 25 SGB IV für Beiträge und § 45 SGB I für Leistungen behandeln die Verjährungsfristen.
Gruss
Czauderna
von Czauderna
05.02.24, 16:16
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Vorgesetzter (ÖD) zweifelt Attest an
Antworten: 41
Zugriffe: 916

Re: Vorgesetzter (ÖD) zweifelt Attest an

Hallo, Es geht hier nicht um eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, sondern um ein Attest, aus dem scheinbar hervorgeht, dass der Arbeitnehmer aus medizinischen Gründen irgendwelche Arbeiten oder zeitlichen Vorgaben nicht machen darf oder einhalten kann. Hier kann auch die Krankenkasse (weil die hie...
von Czauderna
31.01.24, 10:14
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Zusammenbruch während Personalgespräch/Arbeitsunfall ?
Antworten: 9
Zugriffe: 384

Re: Zusammenbruch während Personalgespräch/Arbeitsunfall ?

Danke euch für die Beiträge! Sowie es aussieht, müsste der AN versuchen es zu erstreiten. @Czauderna Wie lange im der Vergangenheit liegt der Fall? Ich kann mir vorstellen, dass die Gerichte im Einzelfall heutzutage anders entscheiden. Siehe auch der Link von Tastenspitz. Hallo, ja, es ist schon ei...
von Czauderna
31.01.24, 08:21
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Zusammenbruch während Personalgespräch/Arbeitsunfall ?
Antworten: 9
Zugriffe: 384

Re: Zusammenbruch während Personalgespräch/Arbeitsunfall ?

Hallo, wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich hier nicht um einen Unfall, sondern eher um eine psychische bzw. organische Erkrankung. Da sehe ich eine "Beteiligung" der BG. nicht. Einen evtl. vergleichbaren Fall kenne ich aus meiner Praxis. Hier war eine Firmenmitarbeiter (Ku...
von Czauderna
06.01.24, 14:15
Forum: Sozialrecht
Thema: Kinderermässigung PV auch bei Mehrfachbeschäftigung?
Antworten: 3
Zugriffe: 159

Re: Kinderermässigung PV auch bei Mehrfachbeschäftigung?

Hallo, die Ermäßigung gilt für alle beitragspflichtigen Einnahmen - am besten mal bei Tante Google den Begriff "ermäßigter Pflegeversicherungsbeitrag" eingeben und dann den ersten Link von der Deutschen Rentenversicherung anklicken. Auf diesem PDF-Schaubild ist alles erklärt, auch die Über...
von Czauderna
24.12.23, 09:11
Forum: Arbeitsrecht
Thema: wer bezahlt Krankengeld
Antworten: 7
Zugriffe: 435

Re: wer bezahlt Krankengeld

Hallo, Die Krankenkasse. Gruß Czauderna auch wenn vorher feststand,das der Vertrag am 30.11.23 ausläuft Hallo, ja, auch dann. Es kann aber sein, dass die Krankenkasse die Arbeitsunfähigkeit überprüfen lässt, gerade dann, wenn der Beginn der Arbeitsunfähigkeit so kurz vor dem Vertragsende, also dem ...