Die Suche ergab 9 Treffer

von recht-unrecht
17.05.19, 14:55
Forum: Immobilienrecht
Thema: wer haftete bei Aussenanlage
Antworten: 27
Zugriffe: 630

Re: wer haftete bei Aussenanlage

Ich glaube es geht nicht um die Frage: Rampe ja oder nein. sondern um die Problematik, ob eine nicht normgerechte Rampe später der WEG auf die Füße fallen kann. Genau so sieht's aus. Die Rampe wurde bereits während der Phase eines Zitterbeschlusses auf Kosten des Mieters errichtet. Zitterbeschluss ...
von recht-unrecht
16.05.19, 15:54
Forum: Immobilienrecht
Thema: wer haftete bei Aussenanlage
Antworten: 27
Zugriffe: 630

Re: wer haftete bei Aussenanlage

Besten Dank für die rege Kommunikation. Es kamen noch einige Fragen/Unklarheiten auf. * Die Zustimmung durch die WEG erfolgte mit nur einer Gegenstimme. Es hatte also niemand zwei Wochen Zeit sich mit dem Thema und den damit verbundenen Problemen zu beschäftigten. Das Thema kam prompt auf den Tisch ...
von recht-unrecht
16.05.19, 12:34
Forum: Immobilienrecht
Thema: wer haftete bei Aussenanlage
Antworten: 27
Zugriffe: 630

Re: wer haftete bei Aussenanlage

Sondereigentum oder Sondernutzungsrecht wo das Bauwerk (Rampe) vom WEG Mitglied errichtet wurde? Das ist eine interessante Betrachtung! Leider kann ich dies nicht beantworten. Da aber diese Treppe/Rampe alleinig zur besagten Gewerbeeinheit führt gehört sie vermutlich auch zu dieser. Die Wohnungen s...
von recht-unrecht
16.05.19, 11:51
Forum: Immobilienrecht
Thema: wer haftete bei Aussenanlage
Antworten: 27
Zugriffe: 630

Re: wer haftete bei Aussenanlage

ktown hat geschrieben:das kann nicht pauschal beantwortet werden, da niemand die Verträge und niemand die Örtlichkeit kennt.

Frage damit beantwortet?
Nicht wirklich und doch irgendwie. Verträge kenne ich nämlich selbst nicht.

D.h. es könnte theoretisch auch die gesamte WEG haften müssen?

Viele Grüße
von recht-unrecht
16.05.19, 11:38
Forum: Immobilienrecht
Thema: wer haftete bei Aussenanlage
Antworten: 27
Zugriffe: 630

Re: wer haftete bei Aussenanlage

ktown hat geschrieben:Also kennen sie gesetzliche Grundlage und können es daher beurteilen.
Nein diese kenne ich nicht. Das ist aber auch nicht Gegenstand meiner Frage.

Viele Grüße
von recht-unrecht
16.05.19, 10:36
Forum: Immobilienrecht
Thema: wer haftete bei Aussenanlage
Antworten: 27
Zugriffe: 630

Re: wer haftete bei Aussenanlage

Sind sie Fachmann dafür? Wie wurde die Freigabe für den Bau erteilt, gab es da keine Regelung? Nein ich bin kein Fachmann, das muss man bei dieser Beurteilung auch nicht wirklich sein. Leider gab es keine Regelung. Das Thema wurde über den Punkt Verschiedenes an der Versammlung "eingeschleust" und ...
von recht-unrecht
16.05.19, 10:32
Forum: Immobilienrecht
Thema: wer haftete bei Aussenanlage
Antworten: 27
Zugriffe: 630

Re: wer haftete bei Aussenanlage

SusanneBerlin hat geschrieben:Sind Sie der Vermieter der Gewerbeeinheit?
Nein das bin ich nicht. Und ich mag diese, so wie sie ist, auch nicht.
von recht-unrecht
16.05.19, 09:52
Forum: Immobilienrecht
Thema: wer haftete bei Aussenanlage
Antworten: 27
Zugriffe: 630

Re: wer haftete bei Aussenanlage

Hallo Susanne,

da kam leider etwas falsch rüber. Es dreht sich nicht um eine Treppe, sondern um eine Rampe parallel zur Treppe. Und diese Rampe würde ich nicht als sicher betrachten. Sie sieht zwar solide aus, birgt aber mehrere Unfallrisiken.

Viele Grüße
von recht-unrecht
16.05.19, 06:46
Forum: Immobilienrecht
Thema: wer haftete bei Aussenanlage
Antworten: 27
Zugriffe: 630

wer haftete bei Aussenanlage

Hallo in die Runde, in einer WEG gibt es zu den normalen Wohnungen eine Geschäftseinheit. Diese Geschäftseinheit ist nur über Treppen zu erreichen. Da dies für die Kunden zu beschwerlich ist wurde eine Zugangsrampe (z.B. für Rollstühle) vom Mieter, mit Absprache des Vermieters, angebracht. Diese Ram...