Die Suche ergab 6 Treffer

von tberger2
01.10.19, 08:36
Forum: Zivilprozeßrecht
Thema: Einklagung einer nicht geltend gemachten Forderung
Antworten: 7
Zugriffe: 427

Re: Einklagung einer nicht geltend gemachten Forderung

Ist denn eine Klageerweiterung nach Rechtshängigkeit in einem so gelagerten Fall überhaupt zulässig?
von tberger2
01.10.19, 07:44
Forum: Zivilprozeßrecht
Thema: Einklagung einer nicht geltend gemachten Forderung
Antworten: 7
Zugriffe: 427

Re: Einklagung einer nicht geltend gemachten Forderung

Es handelt sich um eine einmalige Forderung.
von tberger2
01.10.19, 07:38
Forum: Zivilprozeßrecht
Thema: Einklagung einer nicht geltend gemachten Forderung
Antworten: 7
Zugriffe: 427

Re: Einklagung einer nicht geltend gemachten Forderung

Die Forderung wurde definitiv noch nie erhoben.
von tberger2
01.10.19, 07:07
Forum: Zivilprozeßrecht
Thema: Einklagung einer nicht geltend gemachten Forderung
Antworten: 7
Zugriffe: 427

Einklagung einer nicht geltend gemachten Forderung

Hallo Forum, eine Verständnisfrage: A macht gerichtlich eine Forderung gegenüber B geltend. Nach Klageeinreichung erfolgt eine Woche später eine Klageerweiterung um eine zweite Forderung, die aber bis zu diesem Zeitpunkt noch nie erhoben wurde. Ist dies überhaupt rechtens? Der gesunde Menschenversta...
von tberger2
08.06.19, 04:20
Forum: Zivilprozeßrecht
Thema: Anklage auf Basis manipulierter Beweise
Antworten: 7
Zugriffe: 669

Re: Anklage auf Basis manipulierter Beweise

klingelts da? Der Vorgang ist in einem zivilrechtlichen Prozess eingebettet, hätte aber auch in jede andere Rubrik gepasst und neben der Frage von Würdigung und Zulassung manipulierter Beweise (um mal die Worte Beweisfälschung oder Prozessbetrug zu vermeiden) interessiere ich mich explizit auch für...
von tberger2
07.06.19, 14:31
Forum: Zivilprozeßrecht
Thema: Anklage auf Basis manipulierter Beweise
Antworten: 7
Zugriffe: 669

Anklage auf Basis manipulierter Beweise

Hallo, ich finde leider keine Rubrik, in der dieses Thema optimal aufgehoben ist, deshalb versuch ich's mal hier. Angenommen, es wird eine zivilrechtliche Klage auf der Basis eines manipulierten Beweises erhoben. Ist die Klage dann nichtig? Konkret wird ein Schreiben an den Beklagten als Beweis eing...